Chance auf Polarlichter

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
30.229
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Aktuell hoher KP-Wert. Wer klären Himmel hat, könnte in den nächsten Stunden Polarlichter beobachten können - auch in Norddeutschland.

Ein Blick nach Norden könnte sich also lohnen.
 
Werbung:
Aktuell hoher KP-Wert. Wer klären Himmel hat, könnte in den nächsten Stunden Polarlichter beobachten können - auch in Norddeutschland.

Ein Blick nach Norden könnte sich also lohnen.
Ach ja, stimmt ja! 😍

Die Sonnenstürme sind in diesem Jahr mal wieder besonders stark, wir haben aktuell einen Höhepunkt im Sonnenfleckenzyklus, die Anzeichen für eine höhere Sonnenaktivität sind. Ungefähr alle 11 Jahre (+/-1 Jahr) haben wir so einen Höhepunkt (der letzte Sonnenflecken-Höhepunkt 2014 ließ übrigens länger auf sich warten).
Dadurch werden mehr Sonnenstürme und Eruptionen ausgelöst und Teilchen mit dem Sonnenwind auch Richtung Erde gesandt.
Daher sind die Chancen in diesem Jahr, Polarlichter zu sehen, besonders gut.

Hatte ich kürzlich erst gelesen.
Wo war das gleich ...

Ach ja hier:

Ergänzend:

__________________________________

Und noch ein kleiner Hinweis:
Je nördlicher man lebt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, Polarlichter zu sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Je nördlicher man lebt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, Polarlichter zu sehen. :)

Man kann da aber auch richtig Pech haben:

Vor ein paar Jahren war ich mal für eine Woche in Luleå (Nord-Schweden). In der Woche vor meiner Anreise waren wunderbar Polarlichter zu sehen, und auch die Nächte direkt nach meiner Abreise. Während meines ganzen Aufenthalts da, gab es dahingehend aber nichts zu sehen.
(Glücklicherweise war das nicht das einzige Mal, dass ich da war, so dass ich durchaus auch schon ein sehr schön helles und deutlich sichtbares Polarlicht-Display dort erlebt habe.)

Und auch in dieser Nacht hatte ich halbwegs Pech: Ich lasse ja eine RaspberryPi-Kamera kontinuierlich den Himmel fotografieren. Ausgerechnet in dieser Nacht ist diese Kamera aber ausgefallen, und das habe ich erst heute früh bemerkt. Ärgerlich...

Naja, ich habe aber natürlich auch den ganzen Abend über immer wieder mal raus geschaut. Der Himmel war zwar klar, aber Polarlichter konnte ich in diesen Momenten nicht ausmachen. Das muss aber nicht viel heißen; vielleicht habe ich nur zu den falschen Augenblicken raus geschaut.

Ich hatte letztes und dieses Jahr aber schon Glück hier in Süd-Schweden, einige Sichtungen gehabt und einige Aufnahmen sind mir auch gelungen (leider mit etwas mauer Qualität, weil die besagte Kamera nicht viel mehr hergibt).
 
Und auch in dieser Nacht hatte ich halbwegs Pech: Ich lasse ja eine RaspberryPi-Kamera kontinuierlich den Himmel fotografieren. Ausgerechnet in dieser Nacht ist diese Kamera aber ausgefallen, und das habe ich erst heute früh bemerkt. Ärgerlich...
Oh, wie schade! 😕
Aber ich denke, der Höhepunkt der Sonnenstürme ist noch nicht vorbei.
Du hast bestimmt nochmal eine Chance, Polarlichter abzulichten. :)
 
Oh, wie schade! 😕
Aber ich denke, der Höhepunkt der Sonnenstürme ist noch nicht vorbei.
Du hast bestimmt nochmal eine Chance, Polarlichter abzulichten. :)

Ja, denke ich auch.

Und wie gesagt: Mir sind schon Bilder gelungen.

Hier mal eine Aufnahme von vor 2 Jahren:
night000576bk.jpg

Und hier eine Aufnahme aus Luleå von vor 12 Jahren:
Nordlichter_2012.09.19_01.jpg
 
Werbung:
Ist dieses mal sogar ein besonders krasses 11 Jahres-Maximum (lt. Astronomen).
Abgesehen davon gibt es möglicherweise "bald"(!) eine magnetische Pol-Umkehr.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben