Liebe JoyeuX,
Sei mir bitte nicht böse - aber das ist absurd ! Ärztliche Befunde in der Hand zu haben ohne ärztliche Auskunft, Diagnose und Therapievorschlag - und sich dann in einem Forum mit Auszügen aus den Befunden Behandlungstipps zu holen.
Ich hole mir keine "Behandlungstips" sondern Erklärungen.
In Österreich sind Ärzte VERPFLICHTET, Befunde zu erklären. Dass das in einem Krankenhaus nicht irgendein vorbeikommender Arzt machen kann, ist aufgrund rechtlicher Probleme logisch.
Und wer erklärt dann den Befund im Spital, wenn man ohne Überweisung gekommen ist?
Ja ich weiß nicht zu was Ärzte in Österreich verpflichtet sind, aber HÄTTE ich eine Erklärung bekommen, hätte ich sicherlich nicht hier nochmal nachgefragt.
Das muss der Arzt machen, der die Untersuchungen angeordnet hat. (Bei einem Knie-CT nach einer Verletzung hat mir auch nicht das Röntgeninstitut das CT erklärt, sondern mein behandelnder Arzt - der das CT angeordnet und samt Befund bekommen hat.)
Wenn Dir Dein Hausarzt einen Blutbefund tatsächlich nicht erklärt, dann bitte suche Dir einen, der das tut.
Was denkst du, tue ich?
Wenn schon so eine selbstverständliche Kleinigkeit nicht funktioniert - was ist, wenn Du größere gesundheitliche Probleme hast ?
Das frag mal meine chronische Nebenhöhlenentzündung die ich seit über 10 Jahren habe. Sie fühlt sich sehr wohl bei mir und meinen Ärzten.
Wien ist groß und hat viele Ärzte ... (Wobei ich jetzt kein Urteil über irgendjemanden abgeben will - manchmal passieren einfach auch Missverständnisse.)
Ja, die Hälfte davon (oder fast) hab ich anscheinend über die letzten 10 Jahre hinweg auch kennengelernt.
Eigeninitiative im medizinischen Bereich lohnt sich ! (Mir wäre aufgrund einer Röntgenaufnahme vorsichtshalber das Knie operiert worden. Ich habe auf einem zusätzlichen CT bestanden - und da stellte sich heraus, dass eine Operation gar nicht notwendig war.)
Mit einem vollständigen Therapievorschlag (Untersuchung, Befundung, Diagnose, Therapievorschlag) kannst Du ja zusätzliche Meinungen einholen - aber bitte nicht mit bloß einem Befund (bei dem wir nicht einmal wissen, was dabei abgeklärt werden sollte und ob Folgeuntersuchungen geplant waren).
Schwindel und Müdigkeit (andere Symptome ???) können VIELE Ursachen haben (nicht nur Eisenmangel) : Borreliose, Unterfunktion der Schilddrüse, Depression, Erschöpfungszustände bei Burn-Out, Entzündungsherde im Körper, Bluterkrankungen, Infektionen etc. etc.
Liebe Grüße, Reinhard
Genau, und das einzige was ich hier nachfrage, war, was die Worte auf dem Blutbefund bedeuten, und nun habe ich wenigstens ein bißchen eine Ahnung.
Was hat es denn damit zu tun, was abgeklärt werden sollte? Hat das leicht Auswirkungen auf die MCH und MCV? clown: