Liebe Jade,
nein, ich finde es gar nicht "verzwickt". Ich kann es gut nachfühlen und habe selbst vor Jahren mal damit zu tun gehabt. Ich weiß, wie schwierig das sein kann!
Du schreibst, dass Du Dich vor 1,5 Jahren von Deinem Mann getrennt hast, und auch vermutest, dass diese Blockade aus dieser Zeit stammt.
Für mich liegt diese Vermutung auch nahe. 16 Jahre sind ja eine sehr lange Zeit! Und wenn dann so eine tiefe Verbindung auseinander geht, kann das doch große Wunden hinterlassen.
Ich weiß nicht, ob Du die Bücher von Barbara Ann Brennan kennst, "Licht-Arbeit" und "Licht-Heilung". In einem von beiden schreibt sie von Energiebändern, die sich auf der Aura-Ebene zwischen Menschen bilden, die eine Beziehung miteinander haben. Bei Trennungen können diese Energiebänder zerreissen, was uns den ganzen Schmerz verursacht, den man so mit Trennungen verbindet. Heilung geschieht darüber, dass die Bänder wieder in die eigene Aura zurückgenommen werden.
Man kann sich unbewußt diese Bänder auch herausreissen, und dann ebenfalls sehr unter emotionalen Schmerzen leiden.
Du hast geschrieben:
"Auch Reikibehandlungen sind kein Problem, da ich mit meiner Reikilehrerin befreundet bin und auch sonst sehr rege Energieaustausch habe. Allerdings bewirkt es lediglich einen Energiestau der extrem unangenehm ist und den ich niemandem wünsche."
Da ich so etwas selbst mal erlebt habe, kann ich gut nachvollziehen, wie das ist, nämlich sehr unangenehm.
Dazu fallen mir zwei Sachen ein:
"In ein volles Glas kann man nichts mehr hineinfüllen" - d.h. es wäre sinnvoll, die überschüssige Energie erst einmal zu entfernen, z.B. mit Prana-Heilung, bevor weitere Energie dort hineingegeben wird.
Es gibt im Prana-Heilen (nach Choa Kok Sui) eine sehr effektive Technik, um Energiestaus zu beheben, vielleicht guckst Du mal im Prana-Forum, ansonsten kann ich versuchen, es zu beschreiben.
Für die andere Idee bräuchtest Du den 2. Reiki-Grad. Ich würde die Beziehung zu Deinem Ex-Mann mit einer Situations-Behandlung behandeln, oder auch die Blockade selbst. Das kann manchmal effektiver sein, als die Hände aufzulegen.
Ich sage dann z.B. so etwas wie: "Reiki fließt direkt und stark zum höchsten Wohle in meine Beziehung zu xy und heilt sie auf allen Ebenen", und nutze die Zeichen für eine Situationsbehandlung.
In bezug auf die Blockade könnte die Situation heißen: "Reiki heilt meine Blockade in meinem Herz-Zentrum, auf allen Ebenen, zu meinem höchsten Wohle".
Du hast geschrieben:
"Den Hintergrund der Blockade glaube ich mittlerweile besser zu verstehen. Es ist lediglich die Angst verletzt zu werden."

"Lediglich" ist gut! Da die Blockade sehr schwer aufzulösen ist und Dir so viel Probleme bereitet, vermute ich, dass die Angst sehr groß ist. Und wenn ich Deine Situation mit der Trennung in Betracht ziehe, ist das auch nur allzu verständlich.
Du könntest auch diese Angst vor Verletzung mit Reiki behandeln:
"Reiki heilt meine Angst vor Verletzungen, und alles, was damit zusammenhängt, zu meinem höchsten Wohle".
Du hast geschrieben:
"Also selbst wenn ich mir vorsage keine Angst vor Verletzungen zu haben und die Liebe zulassen zu können funktioniert es nicht."
Nein, das tut es leider nie! Es ist ein Problem auf der Gefühlsebene, und da hilft meist kein gutes Zureden.
Du hast ja von den anderen auch noch eine Reihe von Tipps bekommen. Wenn nichts davon Dir Linderung bringt, würde ich Dir raten, professionelle Hilfe zu suchen, entweder in Form von einer Kurz-Psychotherapie (die von den Kassen voll erstattet wird) oder in Form von Geistigem Heilen. Jemand, der ein gutes Gespür für solche Dinge hat, wird Dir sagen können, was genau mit Deinem Herz-Zentrum nicht in Ordnung ist, und was getan werden kann, um dieses Problem zu beheben.
Wenn weder Gespräche mit Freunden, noch regelmäßige Reiki-Behandlungen etwas helfen, scheint das Problem tiefergehend zu sein, und dann kann es eben sehr sinnvoll sein, sich professionelle Hilfe zu suchen.
Ganz liebe Grüße,
Stefanie