Wie versprochen meine Sicht zu deinem Traum und den Dämonen:
Wie meistens wird auch in deinem Traum zunächst ein Szenenbild geschaffen, um das nötige Ambiente zu erzeugen. Mit den Leuten und der Bekannten sind Teile von dir selbst gemeint. Hier soll verdeutlicht werden, dass es für dieses Unternehmen dringend erforderlich ist, alles verfügbare Potenzial zu mobilisieren.
Auf die Bekannte wird ein Teil von dir selbst projiziert, sie soll stellvertretend für dich handeln und agieren. So ist also auch deren Haus im Grunde ein Blick auf die Befindlichkeit deiner Seele. Dass dieses Haus nun der Bekannten zugeordnet wird, soll bedeuten, dass diese Befindlichkeit nur in einem ganz bestimmten Bereich zu suchen ist. Klingt sicherlich etwas verworren, aber ist nun mal die Struktur des Unbewussten (Seele).
Gerade dieser Bereich ist angefüllt mit Gespenster und Dämonen, welche dich zu jagen scheinen. Micha hatte ja schon ausführlich über die Symbolik dieser Wesen geschrieben. Diese grundsätzliche Betrachtungen müssen aber immer im Zusammenhang mit dem Traum gesehen werden. Es gibt zu diesem Thema auch noch weitere Option, so auch zum Traum passend als Ausdruck von Schuldgefühlen, Gewissensängste und der Angst vor falschen Entscheidungen.
Das macht dann auch Sinn, wenn man den weiteren Verlauf des Traumes betrachtet. Zunächst wird hier mit dem Schlüssel die Lösung des Problems gesehen. Mit dem Hausflur wird hingegen angedeutet, dass man jemanden in seinen ganz persönlichen Bereich eindringen lässt. Diese Art der Problemlösung scheint jedoch nicht zum Erfolg zu führen, sondern nur zu einer vernichtenden Verletzung deiner Seele.
Ausgezogen, bis fast zur Nacktheit soll verdeutlichen, wie schutzlos du dich in dieser Situation fühlst. Es wird auch verdeutlicht, dass die ganzen Werte, welche du besitzt, von diesem Haus gefangen gehalten werden und nur noch mit fremder Hilfe zu retten sind.
Wenn ich mir nun diesen Traum betrachte und noch mit der Schilderung deiner realen Lebenssituation zu Catwomens Beitrag und den anderen Traumsequenzen in Verbindung bringe, wird schnell klar, was hier gemeint ist.
Im Prinzip geht es darum, dass du zwar ganz allgemein dein Leben im Griff zu haben scheinst, jedoch in einem ganz gewissen Teil, nämlich mit dem Vater deiner Tochter, ein Problem hast, welches dich immer wieder heimsucht, bedroht und du nicht lösen kannst.
Dazu passen auch die meist weiblichen Geister aus deinen Träumen, welche Freud als eine Vorahnung auf eine Zeit voller Ärger gesehen hatte.
Was kann ich dir nun raten? Das Problem mit dem Vater deiner Tochter lässt sich ja anscheinen nicht lösen. Selbst wenn, würde das dich auch nicht auf Dauer von den Geistern befreien, denn diese Erfahrung hat in deiner Seele eine Prägung hinterlassen. Jedesmal, wenn es eine geringfügig ähnliche Geschichte in einem Traum zu verarbeiten gilt, wird der Regisseur (Seele) auf dieses Ambiente zurückgreifen.
Um den Druck der Angst aus deinen Träumen zu nehmen, müsstest du dir eine Strategie entwickeln, wie du künftig mit diesen Wesen umgehen könntest. Zum einen hast du ja schon festgestellt, dass sie dir eigentlich nichts anhaben können. Im Grunde sind das nur Popanze, deren Aufgabe es ist, dir Angst einzuflößen, deshalb sprechen sie auch nicht zu dir. Das ist wie mit den Geistern einer Geisterbahn. Mit diesen positiven Gedanken solltest du dich immer wieder beschäftigen, insbesonders nach solchen Träumen.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn du dir dazu noch ein eigenes und ganz persönliches Wesen (Engel usw.) erschaffen würdest, welches dich im Traum beschützen könnte. Mit einer kleinen Formel (Gebet) vor dem Einschlafen könntest du dieses Wesen für deine Träume herbeirufen. Das hört sich nun sicherlich albern und kindlich an, ist aber die Sprache der Seele, über welche man sie auch erreichen kann. Das geht sicherlich nicht von heute auf morgen, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich möchte abschließend auch ganz klar stellen, dass solche massive Angstträume eigentlich mit einem Therapeuten aufgearbeitet werden sollten. Ich weiß, dass dies leider mit Kosten verbunden ist, es gibt aber auch verschieden karitative Einrichtungen, welche eine kostenlose psychologische Begleitung anbieten. Schau dich mal in deiner näheren Umgebung nach solchen Einrichtungen um, möglicherweise ließe sich so auch das Problem mit dem Vater deiner Tochter lösen.
Mein ehrliches Mitgefühl für deine Seele
Merlin