Beides hat nichts miteinander zutun.
Die Wissenschaftliche Evolution, damit sind zwei Wissenschaften angesprochen.
Die Physik behandelt die Evolution des Kosmos
Die Biologie behandelt die biologische Evolution der Erde.
Beide Wissenschaften haben gemeinsam, dass sie sich ausschließlich mit materiell feststellbaren Fakten befassen. Sie machen keine Aussagen über den Sinn oder Unsinn der Schöpfung. Dafür ist die Philosophie zuständig, die aber hier auch keine Lösungen anbietet.
Mit der Sinnfrage läßt uns die Wissenschaft im Stich. Es ist auch nicht ihre Aufgabe. Das wird immer wieder falsch verstanden.
Das Alte Testament ist andererseits so missverständlich, dass es kaum möglich ist, es zu Interpretieren. Eine sinnvolle Möglichkeit ist es, den Sohar zu studieren. Der Sohar ist ein Kommentarwerk zum AT und gehört zum Komplex der Kabbala.
Es gibt eine deutsche Übersetzung zum Sohar
Der Sohar. Das heilige Buch der Kabbala. von Ernst Müller von Diederichs
Das kann ich empfehlen, wer sich mit dem AT befassen möchte. Es gibt auch noch zahlreiche andere Werke zum sohar.
Interessant zur Geschichte Kain und Abel ist, dass Gott Kain nicht tötet sondern dass er ihn schützt um Nachkommen zu zeugen. Das bedeutet, dass dieser alttestamentliche "Gott" nicht darauf aus war, das "Böse" zu bestrafen oder zu vernichten, sondern es am Leben zu erhalten.
Aus dem Sohar geht hervor, dass der erste Mensch des 6. Schöpfungstages ein androgynes Wesen war, in dem die beiden Geschlechter eins waren (etwa wie die Engel). Erst danach erschuf Gott den Menschen erneut aus Lehm und stellte ihn ins Paradies,was ein Synnonym für die Seele ist. Aus dieser seelischen Welt wurde der Mensch vertrieben und wurde ein körperliches Wesen.
All diese Phasen sind im jedem Menschen präsent. Das Ebenbild Gottes als die höhere Vernunft. Der Seelische Mensch des Paradieses und der körperliche Mensch. In der Nachkommenschaft Kain und Abel haben sich zwei Seiten kristallisiert. Der materielle (Kain) und der seeliche Mensch (Abel). Der Materielle Mensch tötete aber alles Leben der höheren Seele und mußte als Mensch, der nur aus seinem Egoismus heraus existiert weiter leben, um sich dennoch zu entfalten und aus den Erfahrungen zu lernen.
Es entstanden 6 Generationen. mit den 4 Kindern Lamechs sind das 10.
Danach erschuf Gott nochmals eine Generation, mit Seth als Stammvater. Diese Linie hatte anderes "Blut". Einer unter ihnen wurde "entrückt". diese Linie umfasste 9 Generationen bis Noa, mit dessen 3 Kinder waren es 12.
Man könnte sagen, dass es zwei Linien gibt. Die eine mit 6 Generationen, mit 4 Kindern 6+4=10. Das ist die materielle Linie.
Die Andere mit 9 Generationen und 3 Kindern, 9+3=12. Noa, als der letzte dieser Linie überlebte mit seinen Kindern die Sündflut. Die seelische Linie.
Gruß willibald