Beweise für das Jenseits!

  • Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
Tanz_des_Windes schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum das jetzt der grosse durchbruch sein, soll.

Schon Einsteins relativitätstheorie hat doch alles auf den kopf gestellt, bzw. damit hat er meiner meinung noch mehr bewiesen, dass nichts vergeht, auch kein gedanke, denn gedanken sind energie oder elektroden oder schwingungen.

Aber nichtsdesdotrotz ist es interessant, darüber zu sinnieren, was es denn nun bedeutet.

Es ist UND BLEIBT ein Mysterium für all die (und dazu zähle ich mich ganz besonders, mathe=5), deren gehirn da einfach abschaltet.

Vielleicht eine gute methode zum meditieren, fällt mir gerade ein ? ;-))

Denn die bedeutung des ganzen ist mir nicht klar und wird mir niemals in diesem leben in seiner tragweite bewusst bzw. verstanden werden. Auch das buch von hawkins habe ich nicht verstehen können, das sollen ja einige tun, weil er es gut erklärt.

Jedoch so oder so- es BEWEIST, dass es eben DOCH mehr zwischen himmel und erde gibt, als der mensch sich zu verstehen zugesteht.

Gruß. TdW

Du scheinst mir auf einem guten Weg zu sein, Tanz_des_Windes.
 
Werbung:
Hallo Ishmael
Ein guter Fragenkatalog, den du da aufstellst. Ich versuche mal, ihn auseinanderzunehmen.

haben elektronen ein bewusstsein?
Sowohl Bewusstsein, als auch Elektronen sind verschiedene Formen von Energie. Und die Naturwissenschaft ist noch nicht so weit, daß sie alle Formen von Energien nachweisen können. Die Frage von "Tanz des Windes"
Woraus besteht ein gedanke?
ist also relevant - gerade deswegen, weil man Gedanken als schöpferische Kraft naturwissenschaftlich nicht nachweisen kann, außer man sagt, daß die Fallbeispiele für Gedanken der Beweis wäre.

Das führt mich gleich mal zu der nächsten Frage:

aber wie soll denn bitte eine seele wissenschaftlich funktionieren???
Wer bitte bestimmt, wann ein Phänomen naturwissenschaftlich bewiesen ist? Ich denke da an einen Bericht über Handystrahlungen, bei dem der eine Wissenschaftler (ein unabhängiger Beobachter) herausgefunden UND dokumentiert hat, daß die Strahlen von Sendeanlagen körperliche und vor allem auch seelische Auswirkungen haben können, ein anderer Wissenschaftler (der, der von einer Mobilfunkfirma bezahlt wird) dies als flasch, ja sogar als wissenschaftlich unkorrekt und peinlich bezeichnet...
Du siehst, selbst bei den Naturwissenschaftlern gibt es keineswegs ein einhelliges Bild, was Realität ist. Wie also kannst du dann bestimmen, was wissenschaftlich fundiert ist... zumal es immernoch eine starke Meinungsverschiedenheit zwischen den NATURwissenschaftlern und den GEISTESwissenschaftlern gibt. Schon die Bezeichnung "wissenschaftlich" ist also unzureichend. Das müsstest du also (dir selbst gegenüber zumindest) fest definieren.

... aber in welcher form soll das bewusstsein gespeichert werden?
Dazu gibt es zur Zeit nur Analogien. Da die Naturwissenschaft noch nicht so weit ist, gibt es auch noch keine Methode der Geistspeicherung. Stelle dir als Vergleich vor, daß ein Ungeborenes darüber nachdenkt, wie es wohl sein wird, Luft zu atmen... Ein Ungeborenes hat gar nicht die Möglichkeit mit seinen bisherigen Erfahrungen diese Frage zu beantworten. So etwa sieht die Situation aus, wenn du als körperliche Wesenheit fragst, wie es nach dem Tod sein wird. Es gibt zwar Anhaltspunkte, aber dieses ganze Gebiet ist eigentlich zu komplex, als daß wir es auch nur ansatzweise begreifen könnten. Sorry... eine befriedigendere Antwort habe ich nicht... und die Naturwissenschaft auch nicht.

weiters kann ich mir auch eine "seelische -oder geistige" wiedergeburt nicht vorstellen ...
Ich auch nicht, aber sie erscheint mir dennoch logisch. Logisch deshalb, weil im Groben und Ganzen der Mensch dumm und egoistisch ist und bleibt und sich auch nicht weiterentwickelt. Da es aber auch Ausnahmen dieser Beobachtung gibt und da es bei den Menschen auch verschiedene Begabungen, angeborene Schicksale und Leistungsmerkmale gibt, muss dies irgendwie "erklärbar" sein (nenne es "logisch erklärbar" oder "wissenschaftlich erklärbar" - ganz wie du willst). Die einzige logische Erklärung für derart große Unterschiede bei den Menschen ist für mich die Reinkarnation. Nur damit läßt sich erklären, wieso der Eine dumm ist und der andere intelligent. Nur dadurch lässt sich erklären, wieso der eine Mensch diese Fähigkeiten besitzt, ein anderer Mensch aber nicht. Und nur dadurch lassen sich solche Sachen wie angeborene Körper- oder Geistesbehinderungen erklären: Die Menschen stecken in ganz verschiedenen Bereichen der Selbstentwicklung. Einen Teil hat er schon entwickelt (z.B. die Fertigkeit des Musizierens) und bei Anderen hapert es, sodaß er z.B. eine Körperbehinderung benötigt, um sich weiterentwickeln zu können.

letztens möchte ich noch erwähnen dass ich persönlich der meinung bin dass "nur" weil ich etwas sehe ich nicht unbedingt daran glauben möchte .... in meinem leben habe ich schon öfter die erfahrung gemacht dass der schein mehr als nur ein wenig trügt und das innere auge mehr sieht .... aber auch dieses kann betrogen werden ....
Right. Und das geschieht tagtäglich - durch Manipulation. Vielleicht ist es deine Aufgabe, herauszufinden, in wie weit du dich selbst bestimmst und in wie weit du manipuliert wirst. Dies ist eine sehr wichtige Erfahrung, ein sehr wichtiges Lehrthema, eine sehr wichtige "karmische Aufgabe". Ich wünsche und hoffe, daß du in dieser Richtung weiterkommst. Doch bedenke: Auch die Naturwissenschaft weist die Züge einer Religion auf, an die du entweder glauben kannst oder eben auch nicht. Frage dich, in wie weit du dich von der Lehre der Naturwissenschaft abhängig machst, in wie weit du da manipuliert wirst... und auch, wo nun eigentlich Manipulation gut und richtig ist, um dich weiterzuentwickeln.
Die Quintessenz all dessen wurde sehr schön in dem ersten der drei Matrix-Filme aufgezeigt:
"Erkenne dich selbst."

Gruß Rawir
 
Zurück
Oben