Betonung 6.Haus

Löwenherz

Aktives Mitglied
Registriert
17. März 2005
Beiträge
398
Hallo miteinander,
ich bin zwar astrologisch sehr interessiert, dennoch ein Neuling. Da ich gerade mein Wissen zu vertiefen suche, wende ich mich an euch. Vielleicht kann mir jemand ein, zwei Sätze schreiben, wenn das so pauschal geht. Ich wäre Euch sehr dankbar.
Ich bin über ein Horoskop gestoßen, das eine starke 6.Haus-Betonung aufweist.
Sonne, Mond, Merkur und Venus stehen im sechsten Haus.
Ich weiß, dass das 6.Haus das Haus der Gesundheit und Arbeit ist. Aber was soll das genau heißen?
Herzliche Grüsse
 
Werbung:
Hallo Löwenherz,

man muss größere Zusammenhänge im Horoskop miteinander betrachten, nicht nur die Planeten im 6. Haus.
Ich kenne ein Horoskop, wo Sonne, Mars, Neptun in 6 stehen und der Mann ist bis ins Alter kerngesund.
Dann gibt es andere Horoskope mit Planeten in 6 (auch meines) und die Leute sind ewig krank. Wie auch Muhammed Ali, der Boxer. Man muss aber das ganze Horoskop sehen, um Genaueres zu wissen.

Liebe Grüße
Chanda
 
Danke für deine Antwort!
Heißt 6. Haus letztlich eher angeschlagene Gesundheit? Muss ich da darauf achten, in welchen Zeichen die Planeten stehen?
Ich möchte die Radix ungern hier einstellen, weil ich die Eltern nicht um Erlaubnis gefragt habe.
 
Hallo Löwenherz,

Das sechste Haus bildet zusammen mit dem 12. Haus die Existenz- auch Heilachse. Das Haus der Jungfrau ist passiver Natur, daher wird es in der alten Astrologie das Haus des Dienens genannt. Hier passt man sich den Gegebenheiten an, wobei das Haus der Jungfrau gemäß Ordnung verlangt. Aber genau durch dieses selektieren spezialisiert man sich, wie eine Fachkraft. Mond und Merkur stehen hier sehr gut, da Merkur hier der Herrscher ist und der Mond esoterischer Herrscher. Beide Planeten sind Kontaktplaneten und fühlen sich auch entsprechend gut in diesem Haus. Kommt natürlich auch auf das im sechsten Haus stehende Zeichen an, weil es aussagt, wie man dieses Haus angeht. Und die Venus schaut, ob ihr dieser oder jener Job schmeckt oder nicht. Um mehr sagen zu können, bräuchte man die Daten, wobei es selbstverständlich ist, sobald jemand sich nicht so ganz gerne den Pelz waschen lassen will :-)

Alles liebe!

Arnold
 
Guten Abend Löwenherz

In der klassischen Astrologie ist das 6. Haus nicht das Haus der Gesundheit, sondern es ist das Haus der Krankheit und der Unannehmlichkeiten, die die Welt nach uns wirft. John Frawley sagt uns auch, das 6. Haus bezeichnet Krankenhäuser - ein Krankenhaus ist wörtlich das Haus der Krankheit. Also gehören Krankenhäuser nicht zum 12. Haus. Das 6. Haus ist das Haus der Angestellten und Diener des Horoskopeigners. In den Zuordnungen der Häuser gibt es starke Abweichungen zwischen der klassischen und der psychologischen Astrologie.

Das 6., 8. und 12. Haus gelten in der klassischen Astrologie also sogenannte "Unglückshäuser". Dies ist in der indischen Astrologie genau gleich, hier werden sie Dusthana-Häuser genannt.

Ich kenne eine Frau, die hat einen Jungfrau-AC, ist Krankenschwester mit Leib und Seele und hat eine sehr starke 6. Hausbetonung.

Beste Grüsse

Pollux
 
John Frawley sagt uns auch, das 6. Haus bezeichnet Krankenhäuser - ein Krankenhaus ist wörtlich das Haus der Krankheit. Also gehören Krankenhäuser nicht zum 12. Haus.
Ich finde beide Deutungen passend, allerdings aus unterschiedlichem Blickwinkel. Falls man Krankheit/Gesundheit als ein Resultat von Sauberkeit, Hygiene und (Körper-) Pflege betrachtet, dann passt entsprechend ein Krankenhaus in das 6. Haus. Ich kann mir gut vorstellen, dass in früherer Zeit, wo fliessend Wasser, Strom, Seife, tägliche Dusche und Zähneputzen noch nicht selbstverständlich waren, das Krankenhaus v.a. mit den Themen des 6. Hauses zu tun hatte.
Wenn man aber das Krankenhaus als den Ort betrachtet, wo Menschen sterben, also quasi von einer Welt in die nächste übergehen, wo es allgemein um den Grat zwischen Leben und Tod sowie um Grenzerfahrungen geht, dann passt das Krankenhaus eben auch ins 12. Haus.
 
Hier nochmal das Thema 6.Haus aus psychologischer Sicht.
Zitat aus "Entwicklungsorientierte Astrologie" (Hamann/Krüger):"Das 6.Haus, deas Haus, das in das Zeichen Jungfrau fällt und Merkur beschreiben die Bereiche, in denen es um geschicktes Anpassen und Aussteuern geht, um Lebensklugheit und darum, den bestmöglichen Nutzen aus den vorhandenen Bedingungen zu ziehen; wo wir detailgenau sein können und sollten; wo wir das Bedürfnis verspüren, die Dinge zum Laufen zu bringen und herauszufinden, was möglich ist und was nicht; wo wir unseren Freiraum abstecken und die dafür geeigneten Strategien finden."
Sorry, aber mit diesem Text kann ich bedeutend mehr anfangen, als mit den festlegenden Häuserbelegungen der klassischen Astrologie.
Die Hauser beschreiben ja eh nur verschiedene Lebensbereiche. Was und wie diese bestmöglich gelebt werden können, erzählen uns die Planeten und Zeichen.

lg
Gabi
 
Gemäss Frank Felber geht es auf einer eher esoterischen Ebene im 6. Haus übrigens auch um die "reibungsfreie Abstimmung von Mental-, Astral und physischem Körper". Man könnte auch sagen, um das gegenseitige Ausrichten und In-Harmonie-Bringen von Körper, Geist und Seele. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann eben Krankheit eine mögliche Folge sein, als äusseres Zeichen der inneren Disharmonie quasi.
 
Hallo loewenherz,

man muss diverse zwischenverbindungen im Horoskop ansehen. allein ein volles 6. Haus sagt noch nicht genug.

LG, chanda
 
Werbung:
Hallo Löwenherz
Im Varaha Mihira steht folgendes zu diesen drei Planeten in einem Haus: Der Geborene wird fehlerhafte Organe und eine gute Sprache haben. Jetzt stehen sie zudem noch im 6. Haus..... Welche Organe und was kann aber nur ein "ganzes Horoskop" aussagen. Weil sie aber im 6. Haus stehen, wird sich das im "Leben" auch wohl mit Krankheiten vermehrt auseinandersetzen müssen.
Aber ich meine wer und wie auch immer, ein jeder Mensch hat Karma die er abbauen sollte, und das geht halt niemals ohne Schmerzleiden ab, bei manchen via Krankheiten, bei machen via Unglück im Leben etc.
Gruss Fiat Lux
 
Zurück
Oben