shenpen schrieb:
aber irgendwie hab ich immer gemeint das gott so 100% unfehlbar ist?oder ist das ganze leid und unserer freier wille einfach ein kleiner fehltritt den er sich geleistet hatt und nun haben wir den dreck und sitzen drauf und sind natürlich noch selber dafür verantwortlich?
Lieber Shenpen,
vermischst du nicht zufällig Äpfel mit Kirschen oder wie sagt man?
Wir sind spirituelle Wesen, die im Moment materielle Erfahrungen durchmachen. Wir sind eine Seele, die in einem Körper ist. Wir sind nicht ein Körper, der eine Seele hat. Und diese zwei Sachen gehen nicht gut miteinander. Wir sind wie Fische außerhalb von Wasser. Die alten vedischen Schriften sagen, dass wir in Illusion leben, solange wir uns im materiellen Bewusstsein befinden. Sobald wir im spirituellen Bewusstsein gründen, gibt es kein Leid mehr!
Aber, wir müssen zuerst die Grundvoraussetzungen schaffen, wie genügend Nahrung und Schutz, damit man sich mit dem Spirituellen befassen kann. Ein leerer Magen studiert nicht gerne. Deswegen würde das eine Heuchlerei sein, einem Kind in Afrika zu sagen: Deine Seele ist ungeboren, immerwährend und urerst! Sie wird nicht sterben, wenn der Körper stirbt! Die dunklen Mächte machen unser Leben absichtlich unnötig schwer, damit man seine wahre Natur vergisst. Sogar manchmal als religiöse Menschen verkleidet.
Aber mal ehrlich: möchten wir nicht alle Paradies ohne Gott? Sind wir nicht alle deswegen da?
Es gibt so viele Mörder und Vergewaltiger und Sadisten auf dieser Welt. Was meinst, wo und wie kommen die im nächsten Leben? Welche Erfahrung muss ein Mörder machen um innerlich zu begreifen, dass Morden nicht gut ist? Wir tauschen ständig die Rollen zwischen Täter und Opfer und spielen kleine Götter in dieser materiellen Welt. Und dann wundern uns, dass die Sache nicht gut läuft. Ist wirklich komisch oder? Die Eltern geben den Kindern meistens freien Lauf um ungestört spielen zu dürfen. Die Kinder hauen sich blaue Augen gegenseitig. Wer ist Schuld? Kinder oder Eltern?
Das sind Naturgesetze, die da laufen. Ursache und Wirkung! Wenn wir nicht Gott akzeptieren wollen, dann sind wird gezwungen diese Gesetze zu akzeptieren. Jetzt wird für manche schwierig sein anzunehmen, dass das trotzdem ein liebevoller Gott ist, der am besten weiß, was für uns am besten ist, damit wir Fortschritt Richtung Licht und Liebe machen können.
Rein materiell gesehen sind wirklich wir Menschen dafür verantwortlich, dass so viele Kinder verhungern. Es gibt genug Nahrung, nur ist sie wegen Dämonen, die diese Welt regieren, schlecht verteilt. Anstatt Getreide an die Menschen zu verteilen, wird sie an Vieh verfüttert. Von 10 Kg Getreide kriegst du dadurch im Endeffekt nur 1 Kg Fleisch. Klare Rechnung oder?
Diese Welt ist verrückt und es ist gut so. Weil Gott will, dass wir uns endlich an ihn für Hilfe wenden. Manche müssen halt durch die Schule der harten Schläge lernen. In diesem Leben oder im nächsten.
Meint euer Nitai