Beruf / Berufung im Horoskop?

Werbung:
Ich weiß dass sie im deutschsprachigen Raum nicht so weit verbreitet sind, aber es gibt auch Häusersysteme wo das 10. Haus NICHT mit dem MC (kulminierender Grad) zusammenfällt, sondern mit dem Nonagesimal (höchster Grad).

Äqual und Ganzzeichenhäuser sind wesentlich ältere Häusersysteme als z.B. Placidus oder Koch. Die Inder arbeiten seit 1500 Jahren hauptsächlich mit GZH, was sie von den antiken Hellenisten übernommen haben.

Ich persönlich beachte für Karrierefragen den MC-Herr und evtl. Planeten die in Konjunktion mit dem MC stehen, gebe sonst aber dem 10. Ganzzeichenhaus sowie dessen Herrscher den Vorzug.
 
Ich weiß dass sie im deutschsprachigen Raum nicht so weit verbreitet sind, aber es gibt auch Häusersysteme wo das 10. Haus NICHT mit dem MC (kulminierender Grad) zusammenfällt, sondern mit dem Nonagesimal (höchster Grad).
In englischsprachigen Ländern wird vorwiegend nach dem äqualen Häusersystem gearbeitet, weil man hiermit ohne Häuserverzerrung auskommt. Für Menschen, die in nördlichen Gebieten der Erde geboren sind, eine Selbstverständlichkeit.
Dies wurde eingehend besprochen im Thread, `Gibt es das richtige Häusersystem? Es lohnt sich für Astrologieinteressierte, sich da mal schlau zu machen.
LG ELi
 
Müsste es sich nicht im radix zeigen?
Ja.

Und das tut es doch auch.
Haus 9 = Meinungen der Anderen (Haus 9 ist das 3. Haus eines Gegenübers). Meinungen der Anderen, die man spontan als mehr wissende Autorität über sich stellt und darauf hört, statt auf das eigene Bauchgefühl und die eigene Intuition zu hören und diese dadurch weiter zu entwickeln - Haus 9 von Mond hauptregiert.

Haus 9 im Krebs, mit eingeschlossenem Löwen, womit die Sonne als aktive Willensenergie und Selbstausdruck kein eigenes Haus und keine eigene Energiebasis für sich hat. Sonne selbst im analytischen, kritischen und selbstkritischem Zeichen Jungfrau im 10. Haus.
Haus 9 mit Mars, Venus und Löwe-Lilith besetzt, alle unter Haupt-Regie ihres Mondes, der im 8. Haus steht -mit Pluto/Mond Energie Verstärkung.

Mond in H8, wo immer eine tiefsetzende Angst vor existenzieller Vernichtung und hilflos allein gelassen zu werden mitschwingt. Mond, der ein Anderthalbquadrat zum Geburtsherrscher Pluto in H1 hat und auch noch ein Quadrat zum Waage-Chiron in Haus 11 hat - die innere Wunde und Schwachstelle, die Sorge nicht sozial integriert zu sein und von den sozialen Systemen finanziell unterstützt werden zu müssen, davon Mal leben zu müssen...

Krebs Mars in H9 als Herr von Haus 5 = eigene Willensenergie, Kreativität und Selbstverwirklichung und auch noch als Herr von Haus 6 (Arbeit und Gesundheit) - in herausfordernder Opposition a) zu ihrem Neptun - als Herr von Haus 4 (=Mutter und prägende frühe Muttererfahrung in der Kindheit) auf der Spitze von Haus 3 und Achse 3/9 (eigenes Denken versus der Meinungen der Anderen) und b) Mars in Opposition zu Uranus im eingeschlossenen Wassermann im 3. Haus - Haus 3 unter Saturn Regie.

Venus in H9 dazu noch auf unentschlossenen, zögerlichen verwundbaren 0 Grad Löwe - genau wie auch ihr Pluto als AC Herrscher und Durchsetzungsenergie für ihre eigene Wünsche, ebenfalls auf unentschlossenen, zögerlichen 0 Grad Schütze im 1. Haus. Beide zwischen 2 Energien und 2 Zeichen und sich immer wie zwischen 2 Möglichkeiten zu fühlen, Sorge sich zwischen zweien entscheiden zu müssen, um danach dann festzustellen, dass die falsche Wahl getroffen wurde und die Andere weg ist. Was einen auch wie lähmen kann - besonders, wenn da noch Neptun mit im Spiel ist.

Man dann auch nachgiebig dazu neigt, das früh über Mutter Erlernte (auf Mutter zu hören, die für sie denkt und alles bestimmt) routinemässig weiter beizubehalten und weiter fortzusetzen und bequemerweise die Verantwortung der Entscheidung Anderen zu überlässen. Statt selbst etwas zu Ende zu denken - Saturn ist Herr von Haus 3 und steht noch im 4. Haus (Muttererfahrung) an der Tür zu Haus 5. Was einen dann natürlich nicht immer glücklich macht, weil man sich innerlich übergangen und nicht in den eigenen Bedürfnissen berücksichtigt fühlt. Da wird ihr starker Uranus im eigenen Zeichen unter der Oberfläche in Haus 3 - gedanklich rebellieren - ihr Uranus in Haus 3 hat ein Sextil zu Saturn in Haus 4 als Herr von Haus 3.

Hat diese junge Frau noch Geschwister ? Von denen sie meint, dass diese von den Eltern bevorzugt wurden ? Mit Uranus als einer der höheren überpersönlichen Energien im 1. persönlichen Quadranten fühlt man sich innerlich selbst oft wie ein Aussenstehender in der Familie und nirgendwo als richtig zugehörig. Anders als der Rest der Familie, wo man sich dann bemüht, seinen Anteil von anders sein, möglichst nicht zu zeigen und eher zu verbergen. Was aber nicht ein Leben lang so bleiben soll. Uranus im eigenen Zeichen im 3. Haus ist ja auch ein angeborenes Talent im geistigen Bereich, das dann auch mal zum Ausdruck kommen soll.

Da ja nun bereits der fremde Rat für eine Berufswahl angenommen wurde, womit sich die junge Frau jetzt unglücklich fühlt, macht es für mich jetzt keinen Sinn, ohne direkten Dialog mit der HE ihr weitere Vorschläge zu unterbreiten. Sie muss diesmal selbst mitmachen und etwas für sich herausfinden. Ihr erste Saturn Rückkehr ist ja auch noch nicht erfolgt. Vllt. erschafft auch ihr momentanes unglücklich sein, ihr den Mut und den Willen da raus zu wollen. Denn ohne dass sie selbst will, wird das nichts. Und wo ein Wille, da finden sich auch Wege.

Sich einen Beruf zu erwählen ist ja nicht nur ein Broterwerb, sonden ein tagerfüllendes Programm für Jahre. Das sollte dann auch etwas dabei sein, was man täglich tun will und womit sich in etwa auch emotional und idealistisch identifizieren kann. Sonst hat man es mit Saturn in Haus 4 auch schnell mit depressiven Verstimmungen zu tun.

Bei diesem Horoskop mit Mond -als einem der beiden wichtigen Lichter- in Haus 8 können meiner Erfahrung nach auch tieferliegende psychische Angst-Störungen zugrunde liegen, die mit eine grosse Rolle für alles spielen. Woraus dann wahrscheinlich auch das frühe Interesse an Psychologie und das zu studieren - herrührt.

Was aber Angelegenheiten sind, die eigentlich nur mit der HE besprochen werden sollten, wie sie es selbst wahrnimmt und wo sie damit -gefühlt- jetzt steht. Und nicht über ihren Kopf hinweg und dann an Mutter über die Tochter -an die Tochter weitergegeben. Das würde hier in diesem speziellen Fall m.M.n. die schon bereits zugrunde liegende Problematik nur weiter anheizen.
 
Haus 9 = Meinungen der Anderen (Haus 9 ist das 3. Haus eines Gegenübers). Meinungen der Anderen, die man spontan als mehr wissende Autorität über sich stellt und darauf hört, statt auf das eigene Bauchgefühl und die eigene Intuition zu hören und diese dadurch weiter zu entwickeln - Haus 9 von Mond hauptregiert.
Haus 9 hat ein eigenständiges, aber völlig anderes Wissen als Haus 3, das eine ist ein reines Faktenwissen, während Haus 9 ein höheres Bildungswissen ist, was Sinn sucht. Es ist mehr Bildung im umfassenden Sinne als reines Lernen- und auch wenn ein Kind in die Schule (Hs 3) geht, lernt es von anderen.
Man kann nicht das Haus 3 Wissen (des "Gegenübers) als "Meinung anderer" übernehmen, weil das meist gar keine Meinungen im Sinne von HS 9 enthält, man bekommt von dort keine "Meinungen" und Ansichten gespiegelt, sondern Lerninhalte. Linke Gehirnhälfte.
Sie hat die Löwe-Wassermann- Achse eingeschlossen in 9/3, das ist sehr viel interessanter und aussagefähiger, denn es heißt, dass sie länger braucht, um ihren individuellen Weg und ihre Freiheit zu finden. Ganz generell.
Die ME/SA- Oposition ist vllt ebenfalls aussagefähiger, was ihre Blockaden betrifft, was "wissende Autoritäten" angeht.
Wenn überhaupt.

Das Ganze ist aus meiner Sicht v.a. ein emotionales Problem, was hier gespiegelt wird durch den Mond in Haus 8.
Auch wenn der nicht "aus Haus 9" käme.
Pluto/Mond als Prinzip ist die übergriffige Mutter, die dem Kind eine eigene Vorstellung von sich aufdrückt.
Das Kind kann sich so nur schwer finden, weil es eigene Gefühle braucht, und seelischen Raum, der in 8 erstickt oder eingeengt wird. Das wirkt sich auf alles aus, wenn es dann um Weiterentwicklung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Doch kann man.
Du bist hier niemandes Be-Lehrerin.
Du kannst hier deine Meinung und Sicht schreiben, so wie ich meine aus meiner Erfahrung.
Gewöhn dich einfach mal dran. Hier ist nicht astro.com.

Und immer echt spassig, wenn es deine empörte Androhung vom Ignore Button, unter dem ich angeblich stehe, dann deine Intoleranz von Meinungen und Sichtweise Anderer doch wieder juckt, diesen zu lüften.
 
@Green
Ich habe nur meine Meinung geschrieben, mehr nicht. Das werde ich immer tun, wenn ich etwas falsch oder irreführend oder unvollständig finde und Lust dazu habe. Ich hätte noch anfügen können, das ich das so sehe.

Ignore Buttons pflege ich nicht ewig beizubehalten.
Überschätz mal deine persönliche Bedeutung nicht immer so maßlos. Es geht mir nicht um dich, du interessierst mich wirklich überhaupt nicht.
Noch nie übrigens.
Es geht mir um Astrologie und die, die den teils falschen Kram hier lesen müssen, der doch oft an Cold reading erinnert... Und die ihn auch noch oft glauben, das ist immer mal wieder der Punkt, an dem ich reagieren möchte.
Ob dir das nun passt oder du, ausgerechnet 😁, mich als lehrerinnenhaft empfindest, das ist mir herzlich egal.
Du benutzt ja auch schon mal zwei Accounts um mir hinzerherzusteigen und mich dumm anzulabern.
Also guck mal lieber den Spiegel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, und diese ständigen Hinweise auf deine Version einer Vergangenheit, die dazu noch ewig her ist, um hier hoffnungsfroh herumzumobben und zu giften gegen mich- die sagen auch mehr über dich selbst aus als sonst was. Wie das übrige auch natürlich.
 
@green
Ich habe nur meine Meinung geschrieben, mehr nicht. Das werde ich immer tun, wenn ich etwas falsch oder irreführend oder unvollständig find und Lust dazu habe.
Ignore Buttons pflege ich nicht ewig beizubehalten. Überschätz mal deine persönliche Bedeutung nicht immer so maßlos. Es geht mir nicht um dich, du interessierst mich überhaupt nicht. Noch nie übrigens.
Lach....was für eine eifrig-geifrige rucki-zucki-Reaktion.

Zur Erinnerung, du hattest mich zuvor zitiert.

Ich lege auf deine Meinung keinen Wert und lese deine Beiträge auch nicht.

Mir gefiel deine dich gerne aufblasende schnoddrige Platzhirsch Art auf unterem Talk-Niveau mit "Bäng Bäng... feddich...Alter eye.." in der du Fragestellern gerne was um die Ohren haust- noch nie.

Du benutzt ja auch schon mal zwei Accounts um mir hinzerherzusteigen und mich dumm anzulabern
Mein Gott was erfindest du dir hier für einen Stuss zusammen....so schlimm ?

Überschätze du mal lieber deine Bedeutung und deine selbst ernannte Grossartigkeit für mich nicht.
Bei mir hast du keine.
Gewöhn dich einfach dran.
Um über dich hinwegzuscrollen, brauche ich auch keinen Ignorebutton.
 
Werbung:
Zum Thema nochmal:
Im 8. Haus findet man explizit das Geld (Haus 2) anderer Leute, in nahezu jeder Ausführung über das Haus.
So auch hier:
Zitat: "Es ist ja schließlich das Haus der Geheimnisse. Es herrscht über Sex, das Geld anderer Menschen, Steuern, Schulden, Verlust und Tod."
Von Haus 9 habe ich das noch nie gelesen, außerdem geht es ja in 3 um etwas ganz anderes wie gesagt als in Haus 9.
*Obwohl es natürlich zur schablonenhaften Herangehensweise mancher genau passt, das einfach zu übertragen, das ist wahr...*

Anyway, ganz allgemein, Fremdbestimmung geht in jedem Haus, würde ich sagen.
Jeder kann in bestimmten Lebensbereichen/Häusern unsicher sein und sich daher zu sehr an anderen orientieren, aber das hat nicht automatisch mit dem gegenüberliegenden Haus zu tun.
Sogar wenn SO in 2 ist, kann derjenige völlig verunsichert und fremdbestimmt in seinem Selbstwert sein, bis er das auflöst.
Astrologie ist schon etwas komplexer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben