Autofahren ohne Licht

Werbung:
*grins* schon mal im Sommer in Skandinavien gewesen? Die Sonne steht dann immer noch den größten Teils des Tages so tief, daß man ein Fahrzeug, das einem aus der Sonne heraus entgegenkommt, ohne Licht nicht sieht.
Da finde ich es auch angebracht, genauso in Ungarn wo lange flache Strecken die Sicht täuschen können und mit Licht man früher aufmerksam wird.
Doch sonst ist die Notwendigkeit nicht gegeben.
Auch bei Autos mit Tagfahrlicht schalten viele Fahrer schon vor der Dämmerung ihr Abblendlicht an, vor allem bei Wolken oder regnerischem Wetter. Dadurch wird der Spritverbrauch erhöht, nicht jedoch die Sichtbarkeit. Die für die Nacht optimierte Lichtverteilung des Abblendlichtes leitet den größten Teil auf die Straße vor dem Auto, wo es tagsüber ungenutzt absorbiert wird. Tagfahrlicht aber richtet sich vor allem auf den Gegenverkehr.
http://www.zeit.de/auto/2013-04/leserartikel-tagfahrlicht-spritverbrauch

*grins* schon mal im Sommer in Skandinavien gewesen? Die Sonne steht dann immer noch den größten Teils des Tages so tief, daß man ein Fahrzeug, das einem aus der Sonne heraus entgegenkommt, ohne Licht nicht sieht.

Genau so ist es auch schon in Norddeutschland, hier wird das seit über zehn Jahren schon gemacht und ich finde auch, dass es im landschaftlichen Bereich wirklich notwendig ist. Wenn jemand doch mal die Lichter nicht an hat, habe ich meine Probleme, dieses entgegenkommende Auto zu erkennen.

Ich fahre ganzjährig mit Licht, finds gut wenn andere es ebenso tun.
Man wird schneller gesehen und sieht die anderen auch frühzeitig.
Kradfahrer müssen aus den selben Gründen auch ständig mit Beleuchtung fahren. Glaub das geht automatisch mit der Zündung an.
Als es hier so tierisch nebelug war , waren echt son paar Hoschies ohne Licht unterwegs , ist mir echt nen Rätsel , dass die das nicht bemerken.
Werde ich jedesmal stink sauer.

bezwecken wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich das die Menschen nicht so Rücksichtslos sein sollten - wir hatten Gestern stellen weise im Waldviertel Blitzeis Rettung und Notarzt waren im Dauereinsatz in vielen Gräben sah ich Autos liegen -- oder Unfall diesmal hat es sicher nicht am Fahren ohne Licht zu tun sondern am Fahren ohne zu Denken sich auf die Situation einzustellen - und ohne Rücksicht sich selber in Gefahtr zu bringen ist eine Sache aber andre zu gefährten nur weil ich keibe Rücksicht nehme ist einfach Schwachsinnig

diesmal hat es sicher nicht am Fahren ohne Licht zu tun sondern am Fahren ohne zu Denken sich auf die Situation einzustellen - und ohne Rücksicht sich selber in Gefahtr zu bringen ist eine Sache aber andre zu gefährten nur weil ich keibe Rücksicht nehme ist einfach Schwachsinnig
Hmmmm, Blitzeis ist ja genau das, was blitzartig auftaucht. D. h. Autofahrer sind unterwegs (beruflich/privat), Straßen sind OK und von jetzt auf gleich ist sie mit einer Eisschicht überdeckt, mit der man vorher nicht gerechnet hat, und man kann nur noch rutschen.

Kein Mensch fährt vorsätzlich und rücksichtslos bei Blitzeis irgendwo los, ohne sich Gedanken zu machen ob er sich selbst oder andere in Gefahr bringt.
Du hast eine eigenartige Einstellung anderen Menschen/Autofahrern gegenüber.
Es gibt nunmal Leute die gerade auf der Strecke sind, wenn es Blitzeis gibt, und die können sich dann nicht in Luft auflösen, sie müssen sehen dass sie irgendwie mit dieser plötzlichen Wetterlage zurecht kommen.

Musstest du mal bei Blitzeis fahren? Mir ist das 1x im Leben passiert. Die Straße war leicht abschüssig und ohne irgendwelche Parkmöglichkeiten. Ich hatte einen VW-Bus und konnte immer nur zentimeterweise weiter rutschen, bevor ich dann mit den Vorderreifen an den Bordstein wieder gebremst habe. Ein Höllentrip! Ich kam mir da ganz und gar nicht rücksichtslos vor, wurde von dem Wetter auf der Straße überrascht, genauso wie alle anderen Autofahrer um mich herum auch.

R.

ja richtig vorher waren ja d ie Strassen auch Trocken dann fing es an zu schneien und es entwickelte sich die Sizuation - ja ich bin Gefahren . ich kann dir nicht Recht geben das einige von un sich Gedanken ünere andre im Strassenverkehr machen - aber jeder von uns hat seine eigene einung und die sollte man Akzeptieren

Werbung:
Zurück
Oben