Äußerlicher Makel aus Ausrede für Beziehungsunfähigkeit?

  • Ersteller Ersteller lichtblau
  • Erstellt am Erstellt am
hallöchen,
bin der absoluten meinung wie loop.

er muss etwas tun und nicht du. er soll endlich mit aus seiner opferrolle raus kommen und sich selbst und seinem sich stellen.

Ich denke, damit macht man es sich zu einfach. Wenn eine Verletzung tief sitzt, nutzen Worte gar nichts, denn wie heißt es so schön "Worte sind nur Schall und Rauch". Es sind die Taten und die Ausdauer, die zählen. Er muss es Stück für Stück glauben lernen. Er muss Vertrauen aufbauen. Erst dann wird sich irgendwann sein Bild über sich selbst langsam ändern. Mann kan das nicht beschleunigen, denn jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Die Frage ist nur, ob die Schreiberin die Ausdauer und den Willen hat, denn auf halber Strecke aufgeben würde ihn noch tiefer sinken lassen.
 
Werbung:
Ich denke, damit macht man es sich zu einfach. Wenn eine Verletzung tief sitzt, nutzen Worte gar nichts, denn wie heißt es so schön "Worte sind nur Schall und Rauch". Es sind die Taten und die Ausdauer, die zählen. Er muss es Stück für Stück glauben lernen. Er muss Vertrauen aufbauen. Erst dann wird sich irgendwann sein Bild über sich selbst langsam ändern. Mann kan das nicht beschleunigen, denn jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Die Frage ist nur, ob die Schreiberin die Ausdauer und den Willen hat, denn auf halber Strecke aufgeben würde ihn noch tiefer sinken lassen.

genuso denke ich auch. Er muss es selber quasi am eigenen Leib spüren und erfahren, dies geht nicht von heute auf Morgen.

Drum schrieb ich ja, sie soll einfach sie selber sein.

lichblau schrieb:
Und beschuldigt sich im nächsten Atemzug, dass er beziehungsunfähig sei und alles kaputt machen müsse, weil er nicht glauben kann, dass ihn jemand liebenswert findet.

ja klar meint er, dass er alles kaputt machen müsse, weil er sonst Nähe und Co zulassen müsste ;) ... und somit ist dies noch sein "Schutzschild". Er hat es einfach noch nicht anders erlebt, also warum soll er aus seiner Sicht dran glauben?

Kennst Du den flappsigen landläufigen Spruch?: "20 Jahre ist es gut gegangen, warum soll das jetzt anders werden?", man könnte auch sagen: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" ... aus seiner Sicht gesehen. Und dies ist es eben zu durchbrechen, nur mit Gewalt gehts net.


:umarmen:
Neme.gif
 
Märchen sind an und für sich etwas Gescheites, die Erzählung dualer Ereignisse, etwas Unrechtes wird durch Magie gebunden und vom Helden durch Mut und Liebe erlöst.
Kinder fühlen genau, welche Funktionen die Hexe, der Zauberer usw. einnehmen, sie erahnen den Sinn einer Geschichte. Lass einenTeil weg, sag dass das Gute sich einfach so einstellt, ohne den bösen Schatten, dann sind sie gelangweilt.
Ist halt ein wenig dürftig, eine Beziehung abzuhandeln wie ein Märchen, den Prinzen, den man wachküssen sollte, mit Gduld und Frauenlist, weil eine Dualseele angeblich leugnet oder so.
Alle tun so als würden sie die genaue Motivation, sein Froschverhalten kennen, da gehts nicht mehr um einen Menschen, sondern um einen eh schon wissen Problemfall, der bestenfalls mit einem lichtblauen Auge davonkommt.:)
 
Hallo Lichtblau,

ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung:

Wenn man als Mensch viele schlechte Erfahrungen gemacht hat in seinem Leben, dann ist man einfach übervorsichtig. Man hat einfach eine Mauer um sich rum, damit man nicht mehr verletzt werden kann.
Und so wird es bei ihm auch sein. Man vertraut niemanden mehr.
Man lebt geschützter mit sowas.
Aber mit deiner Liebe, wenn sie denn ehrlich gemeint ist, kannst du diese Mauer aufweichen und komplett abbauen.
Und was du dann dahinter vorfindest, ist tief in seinen Herzen drin ein toller Mensch, der, wenn du es geschafft hast, zu dir steht !
Also ich vergleiche es mal mit einen Rohdiamanten, den man quasi als dreckigen Stein aus dem Berg holt, sauber macht, putzt und hegt und pflegt. Und bis man schaut, wird ein wunderschöner Diamant daraus, der funkelt und glitzert ohne Ende, wie kein anderer Diamant.

Wir Menschen sind "Konsumzombies" und denken uns, uns wird alles mungerecht serviert, so quasi, wir sitzen vor dem Fernseher auf der Couch und uns wird der richtige Partner serviert, aber so ist es nun mal nicht.


Ich habe das Gefühl, das heutzutage jeder meint, er bekommt seinen Traummann so geliefert, wie er es sich wünscht.
Aber Menschen sind Individuen, jeder ist anders.
Man muss den anderen Menschen so akzeptieren wie er ist.
Nicht immer den Menschen mit Gewalt ändern wollen oder das er so sein muss, wie ich es will !

Wer sagt, das Liebe immer nur Nehmen ist ?? Vielleicht ist es wie in deinem Fall zuerst Mal ein Geben, aber später wird sich das ausgleichen und es wird ein Nehmen und Geben.

Lass ihm die Zeit, zeig ihm immer wieder, das du es ehrlich meinst und bleib Du. Und ich wette mit dir, das er sich öffnen wird und das es was ganz tolles wird.
Wir Komsumzombies sind es ja heute gewohnt, das wir alles kriegen können.
Aber das Kämpfen um was, sind wir nicht mehr gewohnt!
Am besten ist es, der Partner wird auf einen Silberteller präsentiert. ;)
Meine Meinung.
Aber so ist es nun mal nicht.
Tja, da haben die Leute alles, was das Herzchen begehrt, wie z.B. Plasma TV,
IPOD, IPad usw., den neuesten Schnick Schnack, aber glücklich sind sie damit auch nicht lange.
Ja, und da schmiert man sich den Mörtel "meterdick" ;) ins Gesicht, weil man den Männern gefallen will, oder es ist nur ne Ausrede, weil man mit sich selbst nicht zufrieden ist ;) !
Denn, wenn man sich mit Männern unterhält, denen gefällt eine Frau nicht, die so dick den Mörtel im Gesicht hat.
Ja ja, was machen die Frauen nur, um den Männern zu gefallen ;) !
Und wenn sie dann ihren hippen Traummann haben, der serviert wurde, stellen sie dann irgendwann fest, das es doch nicht das Nonplus Ultra ist.
Denn, was bringts, wenn ich einen hippen Partner /-in habe, der aber nichts in der Birne hat ??
Das sind mal meine Gedanken dazu.

Liebe bedeutet auch, das ich mal kämpfen muss.
Meine Meinung ist, das es doch eine ganz andere Beziehung ist, wenn ich wirklich darum kämpfe und beide merken, das der andere es einen Wert ist.

Wenn du so einen Menschen knackst, dann erwartet dich eine schöne Beziehung. Ich spreche da aus Erfahrung.
Das kann einen gegenseitig beflügeln.

Ich persöhnlich bin jemand, der kämpft, wenn sein Herz und Bauch sagt, das ist richtig !
Und wenn du es ehrlich meinst, wird er seine Mauer abbauen.
Das ist sein Schutz. Dazu gehört halt auch mal Ausdauer.
Ich denke, das er es aus Erfahrung so sehen wird, das, wenn du wirklich am Ball bleibst, das du es wirklich ernst meinst. Und das er letztendlich dann auch Liebe zu lassen kann, ohne das er Angst haben muss, verletzt zu werden oder wieder auf die Schnauze zu fliegen.

Wenn du dazu Fragen hast, kannst du mir gerne eine PM senden.

Ich gib dir den Rat mit auf den Weg, um die Liebe zu kämpfen, für ihn da zu sein, dann wir es von selbst kommen.
Auch wenn es einen Rückschritt gibt, nicht aufgeben. Nur Mut !
Es lohnt sich !
Und wenn es mal wo hakt, einfach ihm anbieten, egal, was ist, er kann sich bei dir immer melden, deine Tür oder so steht immer offen. :)

Manchmal haben wir Menschen einfach verlernt, einfach miteinander zu reden, das hört sich jetzt vielleicht blöd an.
Wir denken immer, oh Gott, was denkt jetzt der andere über mich und ich kann jetzt nichts sagen, weil ich sonst X und Y verkehrt machen könnte.
Einfach, das man reden kann über alles.
Nicht, das der eine immer nur recht hat, sondern den anderen auch mal seine Beweggründe erklären lassen.

Und von Anfang an klar sagen, das du es ihm offen lässt, das er mit dir über alles reden kann. Das baut eine Hemmschwelle ab.
Falls mal ein Problem oder so sein sollte.
Einfach, wenn was ist, das man sagt, wir reden einfach über alles, ohne Streit, Ärger oder Zorn.
Auch, das man darüber reden kann, welche Verletzungen das man erlitten hat, warum man dann, wann und wie reagiert.
So, kann der andere das verstehen bzw. verstehen lernen, wie der andere reagiert bzw., wie man den anderen nimmt. ;) in der Sitiation und es nicht falsch versteht!

Wenn man aufgrund seines Aussehens oder wie auch immer gehänselt wurde, ist das tief eingebrannt. Da kann man das nicht so einfach glauben, das, wenn es jemand sagt, ernst meint. Weil man mißtrauisch ist.

Gib ihm die Chance und du wirst es nicht bereuen :umarmen: !

Und egal, was dir andere für tolle Tips geben, nimm dir die raus, die dir das meiste innerlich geben ;) !
Du wirst immer Leute haben, die dagegen reden oder schlaue Ratschläge geben. So ist es im Leben nun mal.
Ich denke, das Beste ist immer, wenn jemand aus seinen eigenen Erfahrungen heraus sprechen kann.
Ich weiß, das mich manche für meine Aussage lynchen werden. Aber, wie es so im Leben ist, gibt es auch hier im Forum viele Dampfplauderer. ;) !
Und liebe Leute, werft mal eure Steine ruhig, den:
Wer ohne Fehler ist, werfe den 1. Stein !!

und 2 :
" Auch aus Steinen, die dir zugeworfen werden in einem Forum, kannst du dir was schönes bauen "
P.S.: Also, werft mal viele rüber, das es mir reicht für ein Häuschen !

Wie sagte mal jemand vor 3 Jahren zu mir:
Man muss auch mal den Mut haben, neue Wege zu gehen, auch wenn es anderen Leuten nicht passt bzw. passen sollte !

Und ich kann nur sagen, es hat sich für mich gelohnt, es war ein voller Erfolg.
Die Leute, die damals den meisten Dreck schmissen bzw. die tollsten Ratschläge gaben, sind heute ganz schön kleinlaut. Hatte aber nichts mit einer Partnerschaft zu tun !
Es ist gut, einen Dickkopf zu haben, damit man merkt, das man von anderen nicht zuviel gesteuert wird bzw. Sachen einfach hinterfrägt.
Und das man mit diesen Dickkopf einfach auch mal alles altbewährte festgefahrene aus den Bahnen wirft und für neues Gutes den Weg frei macht !

So, das war jetzt noch das Wort zum Sonntag ! :banane:

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute ! Toi Toi Toi !

Und sei einfach DU !! Egal ob mit ihm zusammen oder so.
 
Ich will dir nur mal was zu meinem Leben erzählen.
Ich hatte auch mal eine Zeitlang ein enormes Gefühl dass ich optisch nicht gut genug bin. (mit 20) Heutzutage ist mir kaum noch klar, warum ich überhaupt so gedacht habe. Ich weiß nur, dass manche Erfahrungen dazu geführt haben, und gerade wenn man etwas sensibler ist, nimmt man sich das zu herzen. Man sieht die Welt verzerrt, genauso wie eine magersüchtige Frau denkt sie wäre zu dick, so ähnlich ist das wohl.
Naja wie hab ich das überwunden?
Mein weg war jetzt nicht gerade vorbildlich, ich hab mit massig Frauen geschlafen. :D Ich hatte da nur ständig mein Ego gepuscht und ich war fasziniert davon, wie leicht es war, das zu erreichen was ich wollte.
Irgendwann (hat ein bisschen gedauert ;) ) aber war mir klar, dass es mir so eine EInstellung keine echte Liebe geben würde und hab das Thema sein gelassen und bin es nur noch ruhig angegangen.
Heutzutage bin ich nun total davon überzeugt dass es das Schicksal gibt und es eigentlich völlig egal ist, wie man aussieht, das Schicksal kommt irgendwann , die Beziehungschance ist da und entweder ergreift man die Chance oder man vermasselt es. :D
Er hat noch keine spirituellen Erfahrungen gemacht oder? Würde ihm sicherlich helfen, sich selbst mal etwas distanzierter zu betrachten , ruhig mal an ein paar Wunder glauben kann und sich vor allem nicht nur auf sein Aussehen zu reduzieren, FU Materielle Welt. :D
 
danke für eure vielfältigen und interessanten inputs zu diesem meinem thema. :) da waren sehr berührende zeilen dabei, die mich sehr bewegt haben. tolles forum, tolle leute. :liebe1:
in summe haben eure antworten dazu beigetragen, dass ich für mich einen selbstverständlicheren und entspannteren zugang zu dem thema gewonnen habe. selbst meinen gefühle vertraue. dieser mann und unsere verbindung sind für mich richtig, auch wenn phasenweise kompliziert.

und diese einstelllung scheint nun tatsächlich das zu sein was gefehlt hat, denn das gestrige treffen verlief plötzlich so anders wie die davor und war einfach nur wunderschön und hat mir eine schlaflose nacht eingebracht. :D

bin schon neugierig auf die weiteren entwicklungen, momentan fühlt es sich jedenfalls wunderbar an.

:danke:
 
Hallo Lichtblau,

ich freue mich vom ganzem Herzen für Dich. :umarmen: :kiss4: :banane:

Gehe einfach den Weg weiter und bleib wie gesagt immer Du.

Und lass Dich von einem Rückschlag nicht einschüchtern, die gehören einfach dazu.
Denn: Egal, wie steil der Pfad oder schwer die Pflicht, sage niemals, das kann ich nicht.

Und vergiss nicht, einfach immer über alles reden. :)
Auch wenn man mal bockig oder zickig ist und meint, das man jetzt im Recht wäre, den inneren Schweinehund überwinden und auf gehts.

Bei uns in Bayern heisst es: Mitn Redn kemma Leit zam !!
( Mit den Reden kommen die Menschen zusammen ;-) )

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute mit ihm.
Ich bin voller Zuversicht, das Du das schon machst. :)

Servus und Pfürt Gott !
Spotzerl
 
in summe haben eure antworten dazu beigetragen, dass ich für mich einen selbstverständlicheren und entspannteren zugang zu dem thema gewonnen habe. selbst meinen gefühle vertraue. dieser mann und unsere verbindung sind für mich richtig, auch wenn phasenweise kompliziert.

Der erste richtige Schritt!

Aber, damit nichts vermengt wird,
1. tatsächlicher äußerer Makel, nicht in der Norm passend, oder auf
2. Einbildung beruhender Makel, auf der Basis, ich bin hässlich, fühle mich hässlich usw.

Das sind himmelweite Unterschiede, die hier auch ein wenig vermengt wurden. Zu 2. ist wirklich die Einstellung und die Akzeptanz eines selbst entscheidend. Hier kann auch helfen, ich nehme dich so wie du bist.

Bei 1. sieht es schon anders aus, da die Gesellschaft immer es besser wissen bei tatsächlichen äußeren Makeln und immer wieder die Finger in die Wunde gehalten wird. Diese Menschen stehen mit ihrem Makel immer irgendwie im Vordergrund, durch Klugscheißer, die meinen, man könne es doch ändern, wegmachen, oder sonst was. Oder, am besten, es fehle nur die richtige Einstellung dazu.
Ein Blödsinn in sich, denn es fehlt dazu nur die richtige Einstellung der Gesellschaft ...... die Akzeptanz, an der es aber in der Regel fehlt. Denn es muss ja alles angepasst sein.

Hier hast du jetzt schon den ersten Schritt gefunden, akzeptieren, so wie er ist. Ihm das Gefühl geben, da ist jemand, der mich so akzeptiert, wie ich bin. Nur, das ändert erst einmal nichts bei ihm, denn solche Menschen mit den sogenannten Makeln, erleben es tagtäglich anders und sind so aufgewachsen, mit Klugscheißern und Besserwissern, die sich sogar erdreisten, es besser zu wissen, wie man mit den Makeln lebt und wie man damit umgeht ..... und das Schlimmste, dass man doch alles beheben kann, wenn man nur will.
Bedenke, damit leben diese Menschen, in unserer ach so lieben Gesellschaft, die in der Hinsicht brutal ist.

Daher, nicht wundern, wie sein Verhalten ist. Es erklärt sich aus dem Vorgenannten, die liebe ach so tolle Gesellschaft. Und da kommt dann der 2. Schritt, zu lernen, den Makel auszuklammern, denn die Akzeptanz, ist das eine, das andere damit zu leben. Ein falsches Wort und das Vorgenannte, mit den Klugscheißern und Besserwissern kommt wieder hoch und da liegt für dich die Herausforderung.
Nicht bei ihm. Nie versuchen den Makel abzustellen, oder zu beseitigen ...... wenn es sich um einen tatsächlichen Makel handelt ......... denn damit lebt er, schon lange und hat garantiert genug versucht, den Makel zu beseitigen.

Eine Herausforderung für dich, der 2. Schritt. Wünsche dir viel Ausdauer und Kraft.
 
Sag ihm ganz klar und ehrlich, wie Du ihn findest, daß er Dir gefällt, daß das eine Tatsache ist.
Diskutier nicht mit ihm darüber ob er hässlich ist oder nicht, kein "aber du bist ...".
Wie Du ihn findest, darf keine Verhandlungssache sein, das verstärkt die Unsicherheit.

Sei einfach seine Freundin, die ihn attraktiv findet, mehr nicht, keine Therapeutin, Du kannst das, was andere bei ihm kaputt gemacht haben, nicht reparieren.
Versuch es also nicht, das kann eine Beziehung auch zerstören.

Komplimente sind gut, aber nur ehrliche, also Anerkennung aus Dir selbst heraus, wenn Du ihn nur aufbauen willst, wird er es merken und sich noch schlechter fühlen, weil er glaubt, daß Du nur Mitleid mit ihm hast.

jo und blas ihm des öfteren einen, einfach so - weil DU das willst/brauchst=)

glg :)
 
Werbung:
danke spotzerl, ich finde deine postings einfach nur supergut und wunderbar positiv. :umarmen:

mir ist schon klar, dass es wieder zu rückschlägen kommen kann/wird, das auf und ab gehört wohl dazu, aber ich werde nun mehr auf das fokussieren, was für mich ohnehin klar ist und weniger auf seine zweifel, weil es ja seine sind, nicht meine. irgendwie habe ich sie zu stark zu meinem thema gemacht und habe dadurch die klarheit des anfangs verloren.

@fiwa: es ist ein tatsächlicher makel und ja es stimmt leider zu 100% was du schreibst, einige leute wird es wohl immer geben, die einen auf das reduzieren, was optisch von der norm und dem ideal abweicht und somit wird es unweigerlich weitere kränkungen geben. :(

für mich stand jedoch vom ersten blick an anderes im vordergrund: seine schönen augen, seine tollen schwarze haare, seine ganze ausstrahlung. ich wünschte mir er könnte sich mit meinen augen sehen, dann wüßte er, was an ihm toll und begehrenswert ist und könnte darum die meinung einiger (durchaus nicht aller) an sich abprallen lassen. ich gefalle garantiert auch nicht jedem. :D

egal, momentan genieße ich sehr, wie es sich entwickelt und muss schon los zur nächsten verabredung. :banane:
 
Zurück
Oben