Astrologie und Malerei

irre ich ja, aber eine Frage habe ich hierzu
Zitat von marabu
du hast venus jupiter opposition, das ist malerei
ist hier der Radix gemeint, oder der Transit? grübelnd fragend sitz

Hallo Ereschkigal,
nun,.... ich hab gerade mal via Astrocom dein R-HK mit Equal "Berechnet". (weiß zzwar nich immer nicht, warum es verschieden Häuserberechnungen gibt, aber vielleicht muss ich es ja auch nicht wissen :rolleyes: ) Faktisch ist alles "Gleich",... nur die Häuser sind "aus der Reihe" (hätte nie gedacht, dass dies so ein waaahnsinns Unterschied ist)
Demnach steht Neptun in H5,- exakt an der Grenze zu 6. Von Saturn kommt eine "ausklingende" Brise (fortgehender Trigon) auf Neptun zu. Für mich ist der Neptun "derjenige" der für die "Feinen" Künste zuständig ist. Seine "Art zu sein" ist es, die den Menschen in diese "Schwingung versetzt", zu malen. Tja,.... und was mir in diesem "Sinne" auch noch auffällt, ist, dass dein Chiron SOMIT in absoluten Trigon zu NEPTUN steht. Chiron ist "Die Wunde heilt". Chiron steht im Fisch, wo er bedeutet: (Auszug aus: Chiron, dein Innerer Lehrer) Ch. in Fische(od.H12) = Es besteht das Bedürfnis, anderen zu helfen, jedoch mir dem einzigen aber wichtigen Unterschied, das mit Chiron die Selbstverlemdung am Werk ist. Die Erfahrungen, die Ch. vermittelt, sin tief und schmerzvoll, denn sie konfrontieren mit dem eigenen Schmerz.
Es ist ein Weg inneren Wachstums, der Hingabe an ein Ideal, das zwar bewuusst alt Utopie erkannt, aber trotzdem und unter großen Opfern weiterverfolgt wird, In seinem Innersten ist dieser Mensch weitsichtig und optimistisch, er weiß, dass früher oder später ein Wandel eintritt, wenn auch nur in ihm selbst....usw (jetzt wäre Liebe und Beziehung dran)
NUN,- sooo sagt es nun in mir, wenn ich bedenke, was mein "Uranus" getan hat, als er über meinen Radix-Chiron "trampelte", dann steht dir ein wirklich "Schöner" lernprozess ins Haus.
Anscheinend wurde dieses UR-Trigon durch den "nahenden" Uranus aktiviert und lässt somit die "Wilden Tiere" frei, die tiiiiiiiiiiiiief in dir schlummern. Bei mir war es "das sprengen der Ketten", an die ich gebunden war. Dieser "Aspekt" hat seeeeeeehr lange gebraucht, bis er zur "Reife" kam (Trennung/Scheidung). Danach war ich "befreit".
Bei dir mag dieser "Zustand" ähnlich sein. Anscheinend wird durch das Malen etwas in dir "Freigesetzt", das zuvor nur in dir geschlummert hat. Vielleicht einst erwacht (als ein GUTER Aspekt" deinen Chiron und Neptun bestrahlt hat) umm dann durch "den Lauf des Lebens" zu ruhen (wie die GÖTTIN, deren NICK du trägst;)), wie Inanna, die drei Tage "Ruhen" musste, ehe sie aus dem "Schattenreich" auferstehen konnte. So ruhte auch in dir das "Malen",- wartete bis zum heutigen Tag, um nun - nach einer TRANSFORMATION wieder zu erwachen. Es wurde NEU,- strahlend und soo malst du heute auch andere,- ausdrucksstärkere Bilder, als jemals zuvor. Deine "verwundete" Seele heilt duurch diese "selbstgemalten Seelennbilder" (du schreibst es dir nicht, sondern malst es von der Seele, was dich tief im Innern belastet(e). Die Wund heilt.
Soooooo könnte es sein. Findet es bei "dir"´Anklang??? Wenn nicht, warte die Zeit ab. Es ist ein laaaanngsamer Trannsit, der nach und nach zur Reife/Ernte kommt. Wenn Uranus Chiron erreicht hat, wirst du es klar und deutlich wissen. Bis dahin hast du noch gut 5 Jahre Zeit. Nimm sie dir
Alles Liebe
IO Mondo Finestra
ALiA

Werbung:
der transit befreit was im radix angelegt ist, aber nicht (noch nicht) zur geltung kahm .oder?
hatte grund mal meine transite anzusehen und?.. uranus t den saturn ,hm?
und für ereschkigal: den saturn lesen wir in der mrl als "stellvertreter" dh du für deine familie, gruppe oder generation, je nach bereich für den man "eingeteilt" ist und ich komme so per rückrechnung auf ein thema so anfang der zwanziger, gleich rheinlandbesetzung... sagt dir das was, von der oma her?
marabu

marabu schrieb:
der transit befreit was im radix angelegt ist, aber nicht (noch nicht) zur geltung kahm .oder?
und für ereschkigal: den saturn lesen wir in der mrl als "stellvertreter" dh du für deine familie, gruppe oder generation, je nach bereich für den man "eingeteilt" ist und ich komme so per rückrechnung auf ein thema so anfang der zwanziger, gleich rheinlandbesetzung... sagt dir das was, von der oma her?
marabu
lieber marabu
Mit "solchen" Kürzeln hatte ich schon immer Probleme. Aber mit dem Aküfi stand ich schon immer auf "Kriegsfuß". Danke
ALiA

marabu schrieb:
du hast gerade besuch von mond venus jupiter in 7 da sind die bilder draußen, galleriegehen, spaß haben?...
wie groß nimmst du den orbis? für mich stehen deine venus und jupiter zwar gegenüer, aber nimmst du das noch als opposition?
marabu

Naja ich meinte ja nur vom Zeichen her isses noch ne Oppo.....
Hmmm Gallerien, naja is eigentlich nich so meins.....aber vielleicht kommts ja noch... geld is auch knapp, mit Jupiter Quadrat Venus... :escape:

lg Annie

Liebe Alia,
Alia schrieb:
Für "Künstlerische" wäre aber auch Venus - die Gute, die die Kunst "beaufsichtig" in Konjunktion zu Jupiter - zu sehen. Auch derenn Einfluss könntest du derzeit verdanken, dass du malst.
Ich weiß ja nicht so recht ob Saturn Transite auch eine Rolle spielen, zur Zeit hat der T-Saturn auf meine Venus ein Trigon.

Je nachdem, ob Venus oder Uranus dafür verantwortlich sind, könnte es sich demnach um einen "Kurzen" oder längerfristigen Aspekt handeln
Ich muß gestehen, daß ich mir bei Transiten nur die langsameren Planeten anschaue, also ab Mars aufwärts. Alles andere erscheint mir zu "unbedeutend" und wahrscheinlich schreibe ich es eher dem Jahresrhythmus zu. :rolleyes:

Liebe Grüße
Ereschkigal

Lieber Marabu,
marabu schrieb:

Meine Oma zu der ich eine enge Verbindung hatte, ist 1906 geboren und hat zu der Zeit in Mannheim gelebt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich weiß nur von meiner Großtante, daß sie nicht die Brave war, die sie immer vorgespielt hat. Und wohl schon relativ früh Beziehungen (was das damals auch immer war) hatte.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Ereschkigal
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ereschkigal ist die babylonisch-sumerische Göttin des Todes und der Unterwelt Kigalla.

Im Mythos wird erzählt, Ereschkigal habe einst über die Erde geherrscht, als diese noch eine unbewohnte, von Gärten aus Regenbogen umgebene Wildnis war. Sie gab jedoch dem Drängen Nergals, einer weniger bedeutenden Gottheit, nach und wurde so zur Herrscherin der Unterwelt.

Ereschkigal wird beschrieben als nackte Göttin mit Augen aus Stein und schwarzen Haaren. Manchmal trägt sie ein Löwenhaupt.

Sie fährt in einem Boot über den Grenzfluß Chabur, der zwischen dem Reich der Lebenden und der Unterwelt fließt, um die am anderen Ufer niedergelegten Opfergaben einzusammeln. Ihr Palast, der im Erdinnern liegt, besteht aus Lapislazuli.

Berühmt ist die Geschichte, in der die babylonische Ischtar und im sumerischen Mythos Inanna, in die Unterwelt reisen und dort vor Ereschkigal treten, die hier als deren dunkle Schwester erscheint.
wegen enki dem ziegenfisch der zum steinbock wurde...ich bin steinbock, dh eigentlich ein ziegenfisch, hm
ich kenne es nur über hj jahn.. wäre interessant von dir mehr zu erfahren, denn
pluto mars opposition saturn und uranus ist ein dickes thema und da dus studiert hast kläre mich mal bitte auf
marabu

Lieber Marabu,

der Mythos mit Ischtar (oder sumerisch mit Innana) ist etwas verkehrt dargestellt. Ischtar reist in die Unterwelt und will sich das Reich ihrer Schwester aneignen. Hier geht es um den kriegerischen Aspekt von Ischtar. Leider sind die Quellen recht zerstört und vieles des Mythos bleibt im Dunkeln. Ischtar betritt das Totenreich und ihre Macht wird ihr genommen und eigentlich müßte sie dort bleiben. Der Rest wird mehr oder weniger erschlossen anstatt übersetzt. Da durch das Fehlen von Ischtar ist die Welt unfruchtbar (sie ist auch die Fruchtbarkeitsgöttin ), deswegen wird sie sozusagen wieder befreit und kann ihre Aufgaben in der Oberwelt wahrnehmen. Doch dieser Teil ist mehr oder weniger nur Rekonstruktion.

Auch Nergal ist kein Unterweltsgott, sondern in dem Mythos wird erzählt, daß er als Bote in die Unterwelt geschickt wird und sich dann falsch verhält und dadurch nicht mehr an die Oberwelt kann. So wird er der Gemahl der Göttin der Unterwelt.

Doch bei den ganzen Mythen aus dem Zweistromland sollte man bedenken, daß sie auf Tontafeln geschrieben wurden ( die zum Teil kaputt sind ) und mehr oder weniger über 2000 Jahre erzählt und verändert wurden. Meist läßt sich ein Mythos nur durch Varianten aus drei Kulturkreisen und drei Sprachen einiger Maßen konstruieren. (aus dem hethitischen, akkadischen und sumerischen) Dadurch bleibt die wirkliche Bedeutung eines Mythos oft sehr im unklaren.

Wenn Du einen Stoff über 200 Jahre in der Literatur beobachtest (zum Beispiel Dr. Faustus), hat jeder Autor seine eigene Darstellung und Variation des Themas. Ich nehme an, daß das zum Teil damals nicht anders war. Es gab aber auch Bibliotheken, die hauptsächlich aus abgeschriebenen "Tafeln" bestanden.

Das alles ist hier zwar eigentlich off Topic, aber ich wollte kurz Deine Frage beantworten.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Ich habe mich im Studium mehr mit den Vorstellungen von der Unterwelt, von Totengeistern und wie diese beschworen werden beschäftigt.

Werbung:
marabu schrieb:
marabu
mrl vielleicht - MaRode Landschaft, oder wurde nur ein Buchstabe vergessen, beispielsweise ein A??? Oder liege ich gaaaaanz verkehrt????
Ich weiß ja, das ich nerve, aber darf ich dieses Geheimnis auch "entschlüsseln"??? Alles Liebe
IO Mondo Finestra
ALiA

Zurück
Oben