Anubis wird dem Krafttier Hund zugeordnet:
Im alten Griechenland ist er der Begleiter der Göttin der Entscheidung (Hekate) und des Götterboten Hermes und mit dem Kriegsgott Ares zieht er in den Kampf.
In Ägypten wird der Totengott Anubis oft als wilder, schwarzer Hund dargestellt, gilt als Wächter der sterblichen und unsterblichen Energie des Menschen und geleitete die Verstorbenen in die Hallen des letzten Gerichts.
Auch bei den Germanen wachte ein Hund am Tor zu Hels Tempel.
Ebenfalls ist der Hund treuer Begleiter der Heiligen im Christentum.
Die Dominikaner bezeichnen ihn als Hund des Herrn, gemäß einer russischen Legende bewachen Hund und Katze das Paradies, Höllenhunde begleiten den Seelenverführer Satan, schwarze Hunde begleiten Hexer und Magiere.
Da die Ägypter die Hunde so verehrten,wurden sie nach ihrem Tode einbalsamiert und auf Hundefriedhöfen beerdigt. Man gab ihnen Nahrung und Spielzeug mit.
Er begleitete die Jagdgöttin Epona bei den Kelten und bei den Druiden galt er als treuer Gefährte und Freund auf dem Lebensweg.
Der Hund begleitet uns durch die Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins.
Er ist immer für uns da, ob zum Schutz, zum Lieben, zur Rettung oder als Begleitung.
Er "riecht" förmlich, wie es uns geht.
Und er kann eine Menge aushalten, sogar uns Menschen, auch wenn wir uns nicht von der besten Seite zeigen.
Er zeigt uns Beweglichkeit, und ist nicht auf die Wahrnehmung von Details fixiert.
Hat er ein Ziel, so wird es direkt und ohne Umwege verfolgt.
Ebenso gibt uns der Hund auch die Kraft weiterzumachen und an unseren Weg zu glauben, denn er selbst geht ihn einfach.
Er kann uns auch zeigen das es ein Verstehen ganz ohne Worte geben kann, solange man Partner auf Gegenseitgkeit ist.
Der Hund lehrt uns auch, jeden Tag Pflichten und Aufgaben nachzugehen, egal was in unserem Inneren wühlt.
Er zeigt uns einfach den Weg der Lebensqualität.
Positiv:
hervorragender Partner (Freund)
Wer ihn als Krafttier hat, kann selbst Menschen in sehr schwierigen Lebenssituationen zur Seite stehen.
Er stellt seine eigene Kraft zur Verfügung und nimmt sich selbst dabei zurück.
Der Hund warnt frühzeitig vor Gefahren, und setzt zur Not sein eigenes Leben einebenfalls, bewacht der Hund das Seelenfeld eines Menschen, so daß der Mensch in Ruhe zu sich kommen kann.
Er kann Dir helfen, Dich selbst frei zu machen.
Negativ:
Neugierde, offene und versteckte Aggressionen, Angst vor der Strafe, Sturheit, Starrheit und Pessimismus, Mürrischkeit, hemmungsloser Zorn, er kann audf Energieraub, dämonische Kräfte, und besetzungen in der Sippe, der Ahnenwelt und der Unterwelt bis ins Leben hineinwirken.
Hundeamulett: für Wachsamkeit und Schutz
Steine: Türkis, Jaspis
Farbe: Schwarz, Dunkelblau, Gelb und Rosa
Element: Wasser, Erde,
Affirmation: Ich sage ja zu dem, was ist und vertraue meinem Weg.
(auch: Quelle: Krafttiere begleiten dein Leben v. Jeanne Ruland)
Vielleicht etwas offtopic, aber Anubis könnte demnach eine Wächterfigur darstellen.
Gemessen an der mythologischen Bedeutung Wiens, und deren starke Anziehungskraft für "extreme" Seelen, könnte ein "Bewachung" nicht ausgeschlossen werden.
Unter der weiteren Annahme, es auch weiterhin unter dem "Geist-Model" zu betrachten, wozu das Engel-System gleichfalls gehören müsste, und der Berücksichtigung, dass es sich bei dieser Stadt um eine "Pluto" Stadt handelt, dann komme ich zu dem Schluss, dass Wien möglicherweise ein Tor darstellt. Eine wesentliche Eigenschaft von Toren ist, dass sie gerne beiderseitig umlagert werden, was wieder für den Hund sprechen würde, derzeit in Gestalt von Anubis. (geschickt von ???)
Soweit ich mich erinnere, werden gesiegelte-Tore (oder auch Siegel genannt) in die Geistwelt teilweise von vier Wächtern bzw. vier Elementen bewacht ,...vielleicht bringe ich es auch gerade durcheinander...nagut...
Wenn ich nun weiter davon ausgehe, dass es schon immer auch menschliche Mittler zu den Wächtern gab, dann würde sich derzeit eine Art menschlicher Wächter "unserer" Art in Wien aufhalten,...hmmm
Das interessante an dem Gedanken ist, das Paris mit Isis in Zusammenhang steht...
Also das ist lediglich ein Sonntagvormittag-Gedankengang inspiriert dadurch, dass mich schon seit längerm wunderte was in Wien "konzentriert" auftritt (mir fällt gerade kein anderes Wort ein)
Viele Grüße
liebe
annara: Danke für Deine PN, knuddels