Ich hab auch gerade eine Trennung von meiner "Traumfrau" hinter mir ... und denke oft wie verrückt an sie und warum sie mich nicht lieben kann. Was ich bisher entdecken konnte ist, dass solche Situationen im Leben einfach kommen, damit wir daran wachsen. DIE Sicherheit gibt es einfach nicht im Leben ... aber es gibt immer wieder Chancen und Möglichkeiten. Soviel hat mich das Leben bisher gelehrt. Wenn man denkt, es geht nicht weiter, bieten sich einem im Leben immer wieder Möglichkeiten. Man ist oft viel zu engstirnig und kurzsichtig ... und man weiß nicht, was am besten für einen ist. Und dieser Satz macht alles aus.
Vor dieser Beziehung war ich auch mit mir selber recht glücklich und mir war immer bewusst, dass mein Lebensglück nicht von ihr abhängig sein kann. Naja, aber so ein Mensch reißt dann schon ein großes Loch in das Leben und die Lebensgewohnheiten hinein ... naja, aber ich habe nicht das Problem, dass ich mich nicht mehr öffnen könnte ... weil ich genau weiß, dass mir das meine Lebendigkeit nehmen würde. Natürlich ist es das Erste woran man denkt: "Das lasse ich mit mir nicht mehr machen!", aber indem man sein Herz einbetoniert, wird man herzlos und hart. Und da ich das vor einigen Jahren erkannt hab ich mir geschworen ... was auch passieren mag, ich bleibe meinem eigenen Herzen immer treu und trage es immer offen nach außen, wenn jemand es anspricht.
Du schreibst ja, du willst dich nicht selber verlieren ... aber genau das passiert ja, wenn du dich einbetonierst, dann versteckst du dich hinter einer Betonwand und du verlierst dabei deine Sensibilität und Herzensqualitäten. Die sind aber so extrem wichtig ... verstehst du? Abzustumpfung und Herzlosigkeit ist die weiteste Entfernung vom eigenen Selbst! Es ist eine Illusion, zu glauben du könntest dich durch eine Mauer schützen und deine Identität dadurch bewahren. Genausowenig wird man den Kontakt zum Nachbarn weiterhin so gut pflegen können, wenn man dazwischen eine fette Betonwand einzieht. Diese Wand ermöglicht keinen Austausch und folglich wird es keine wahren Gespräche und Erfahrungen mit dem Nachbarn geben können und keinen Fortschritt.
Ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe, in den Stunden der größten Trauer und Emotionen. Ich habe mir manchmal gesagt: "Ich werde mein Herz immer nach außen kehren ... und komme was wolle ... denn es ist das Herz das alles auchmacht und wahre Lebensqualität bringt. Das Herz ist immer der richtige Weg und es hat alle Kraft alles zu ertragen."
Und obendrein ist es so, dass man niemanden dazu zwingen kann mit einem zusammenzusein. Wenn er dich verlässt, dann hat er deine Qualitäten einfach nicht erkannt ... so wie du bist, bist du es wert geliebt zu werden und der Richtige wird das auch zu schätzen wissen. Um das zu erfahren braucht man viel Herz ohne Mauer Natürlich weißt du das selber ... vielleicht musst du es dir selber aber noch bewusster machen und dir ein wenig Zeit geben, bis es tiefer sickert.
lg
Topper
Das hast du schön geschrieben und ja, da ist was dran. Weißt du, ich war immer ein ehrlicher, liebenswürdiger mensch und dann plötzlich kam eine zeit, in der ich (beziehungsgeschichten/männer ausgeschlossen) bitter enttäuscht und hintergangen wurde und das innerhalb kürzester zeit. Ich bin vorsichtiger geworden, nicht mehr so offen wie früher, aber das musste auch einfach sein. Ich weiß, dass es etwas schönes ist, ein offenens herz in sich zu tragen. Ich würde sagen, dass ich das auch kann, nur ich setzte es gezielter ein. Ich habe einen tollen job, den ich mit ganz viel herz mache und das erfüllt mich schon ein bißchen. Ich bin mir sicher, dass die patienten es merken, dass ich es mit viel herz mache. Hier kann ich es, denn ich kann unvoreingenommen an den menschen rangehen und diese menschen können mich nicht verletzen oder enttäuschen und ich gebe so viel ich kann, denn man bekommt vieles zurück, auch wenn sie es nicht zeigen, aber man spürt es einach. "draußen" bin ich dann schon etwas vorsichtiger. Ich bin ein mensch, der so ziemlich mit jedem "kann", denn auch hier kann ich erst einmal unvoreingenommen an den menschen rangehen.