Original geschrieben von jake
ich weiß, dass ich nichts weiß... war ein weiser, der sokrates. und wer hat gesagt "si tacuisses, philosophus mansisses!"? - "wenn du den mund gehalten hättest, wärst du ein philosoph geblieben!"
ich bin selber ein großer skeptiker und übernehme bei weitem nicht gleich alles unkritisch. stichwort bachblüten: vor vielen jahren trat meine kleine tochter mit dem bloßen fuß in die brennesseln und heulte ganz erbärmlich. ich trug schon eine weile ein fläschen rescue-tropfen (bachblüten) mit mir rum, weil ich sie bei passender gelegenheit ausprobieren wollte. raus damit, ein paar tropfen einfach über den fuß gekippt, ohne meiner kleinen irgendwas zu sagen... sie schaut mich mit großen augen an, atmet tief durch und sagt: "Tut ja gar nicht mehr weh!"
dr. masaru emoto, japanischer alternativmediziner (und ausgebildeter wissenschaftler) hat nachgewiesen und durch eine spezielle technik anschaulich gemacht, dass wasser informationen aufnehmen und speichern kann bzw. unter geistigem und/oder spirituellem einfluss seine qualität verändert. wieso sollte also wasser nicht das heilende von pflanzen aufnehmen und bewahren können... der alk dient eh nur der konservierung (bach: ich nehme brandy, weil er mir am besten schmeckt
!?
wir sind da mitten drin in bereichen der zeitgenössischen forschung. homöopathie: ein forschungsteam an der augenklinik graz hat in einem doppelblindversuch nachweisen wollen, dass homöopathie keinen nachweisbaren effekt erzielt, und hat die auswirkungen einer bestimmten homöopathischen arznei auf den sehnerv getestet. die einen bekamen die arznei, die anderen ein placebo, und es wussten nicht einmal die verabreichenden personen, ob sie nun ein placebo oder die arznei gaben, wie sich das eben so gehört in einem solchen versuch. das ergebnis, sehr zum erstaunen der skeptiker: sehr wohl zeigte sich, dass die homöopathische arznei eindeutig wirkung zeigte.
womit von schulmedizinern nachgewiesen wurde, was millionen menschen seit hahnemann eh schon aus eigener erfahrung wissen: homöopathie hilft. und wie... nur die erklärung dafür ist "offiziell" noch nicht gefunden. aber es weiß ja auch niemand, wann es dazu kommt, dass es regnet...
einbildung? dran glauben? ich hab mal eine katze von mir von der katzenseuche geheilt - die tierärztin wollte sie einschläfern, weil unheilbar... und letztes jahr ein pferd homöopathisch wieder zum fressen gebracht... nach telefonischer ferndiagnose und verabreichung der globuli durch den stallburschen...
ich hab nur keine idee, was dem reinhold helfen könnte... aber wenn hahnemann mit "similia similibus curantur" recht hatte, dann müsste es sowas wie "ignorantia d30" sein...
alles liebe, jake