Altersthemen zulassen …

Werbung:
@Green~
Ich möchte hier auch über das persönliche
Altern sprechen … nicht nur gesellschaftlich.
😀
Jeder muss ja auch allein mit dem älter werden klar kommen und das ist ja auch individuell verschieden erlebt.

Und vor allem: man kann da ja nichts vorher üben und sich auch auf nix vorbereiten - das erwischt einen einfach - quasi über Nacht. Und geht dann auch mit fortschreitendem Alter dann immer schneller ...mit dem was auf einmal nicht mehr so kann. Und dennoch aber tut, versucht - weil man im Geist noch gespeichert hat "ging doch immer" - es vllt, auch noch mal kurz klappt, mit Willensanstrengung - aber man dann lange Nachwehen hat ....und auf einmal "Rücken hat".

Ich habe kein familiäres Vorbild für älter werden. Meine Mutter ist bereits mit 56 Jahren verstorben. Meine gleichaltrige beste Freundin ist auch schon verstorben - sie war eine wunderschöne, attraktive Frau, der die Männer nachliefen wie nix - sie hatte wahnsinnige Angst vorm älter und hässlicher werden.

Ich finde da Austausch hier und da auch ganz wohltuend - zu wissen, dass man nicht allein damit mit seiner eigenen Quengelei....und seinen Beschwerden.
 
Ich darf noch nicht alt werden.
Die „Alte“ in der Familie ist meine Mutter. Sie wird im März 90 und siedelt am Montag von NRW aus hier her in ein Seniorenheim.
Nachdem sie sich jahrelang geweigert hat, geht es nun nicht mehr anders.
Sie sieht fast nichts mehr und hört sehr schlecht. Laufen geht auch nicht so gut. Und die Demenz schreitet fort.
Wenn man bedenkt, dass uns nur 21 Jahre trennen……und wie schnell die letzten Jahre verflogen sind……
Ich hab jetzt jedenfalls viel zu tun. Jede Menge Papierkram, Kleidung sortieren, später dann die Wohnung auflösen und gucken, dass sie trotzt allem vielleicht noch ein paar schöne Jahre hat.
 
Ich darf noch nicht alt werden.
Die „Alte“ in der Familie ist meine Mutter. Sie wird im März 90 und siedelt am Montag von NRW aus hier her in ein Seniorenheim.
Nachdem sie sich jahrelang geweigert hat, geht es nun nicht mehr anders.
Gut, dass Ihr (Du?) das hinbekommen habt.
Sie sieht fast nichts mehr und hört sehr schlecht. Laufen geht auch nicht so gut. Und die Demenz schreitet fort.
Bekommt sie das noch mit? Das stelle ich mir sehr schlimm vor (sich selber so verloren zu gehen)....
Wenn man bedenkt, dass uns nur 21 Jahre trennen……und wie schnell die letzten Jahre verflogen sind……
Ja, werde dieses Jahr auch 70....die Zeit rennt
Ich hab jetzt jedenfalls viel zu tun. Jede Menge Papierkram, Kleidung sortieren, später dann die Wohnung auflösen und gucken, dass sie trotzt allem vielleicht noch ein paar schöne Jahre hat.
Da hast Du richtig Arbeit, ja. 🌹
 
Gut, dass Ihr (Du?) das hinbekommen habt.

Bekommt sie das noch mit? Das stelle ich mir sehr schlimm vor (sich selber so verloren zu gehen)....

Ja, werde dieses Jahr auch 70....die Zeit rennt

Da hast Du richtig Arbeit, ja. 🌹
Ja, das war eine Hauruckaktion! Sie ist z.Z. wegen diverser Herzbeschwerden im Krankenhaus. Da haben wir sie Montag besucht. Ich haben jetzt nicht mehr großartig gefragt, ob sie mitkommt sondern einfach bestimmt. Sie ist nur noch Haut und Knochen, das geht ja nicht.
Zum Glück haben wir hier telefonisch ein Heim klarmachen können und da wird sie nun morgen per Krankentransport „angeliefert“
Sie bemerkt durchaus ihre Verwirrung. „Ich krieg das alles nicht mehr in den Kopf“ sagt sie und „man kann das alles nicht begreifen.“ „was soll ich jetzt tun“ „ hab ich was vergessen“ das wiederholt sie ständig.
Ich hoffe, dass sie dann mit einem geregelten Tagesablauf wieder zu Ruhe kommt.
 
Die Uschi wird auch schon 80.

Jeder wird mit Namen alt.
Das sind „Begleiterscheinungen“
neben den altersbedingten Begleiterscheinungen.
 
Da habe ich vor ein paar Tagen ein sehr schönes kurz Video dazu gesehen.. Es ist auf englisch, ich hoffe ihr könnt es verstehen.. Ich fand das so schön was die Frau da sagt ❤️

 
Da habe ich vor ein paar Tagen ein sehr schönes kurz Video dazu gesehen.. Es ist auf englisch, ich hoffe ihr könnt es verstehen.. Ich fand das so schön was die Frau da sagt ❤️

Diese Frau mit der schräpigen Stimme fand ich gar nicht so überzeugend, aber das Enten-Video am Ende mit dem Gitarre-bewaffneten "Sittich-Män" und der Post-Eule......das fand ich witzig und :cool: :LOL:

Lachen ist ja auch im Alter noch gesund...

 
Werbung:
Jeder Tag ist Leben

Je älter ein Baum ist, umso wertvoller und größer wird er.
Je tiefer seine Wurzeln reichen, umso standhafter widersteht er den Stürmen.
Je dichter seine Äste sind, umso sicherer bietet er Schutz.
Je stärker sein Stamm ist, umso mehr verkraftet er das Anlehnen.
Je höher seine Krone ist, umso einladender wirkt sein Schatten.
Je mehr Früchte er trägt, umso mehr ist er Leben für andere.
Jeder Jahresring ist ein deutliches Sinnbild für gelebte Kraft;
sie ist wie eine Falte in einem Gesicht.

(Margot Bickel)
 
Zurück
Oben