S
silberelfe
Guest
Hallo Ihr lieben. Ich hoffe ich bin nicht in der falschen Sparte....
Also ich habe eine Frage, und zwar hört man immer wieder dass man als Energetiker in Österreich ein Diplom braucht, andere sagen wieder man braucht nur ein Zertifikat usw.... weiß jemand ganz genau was man braucht dazu?
Ich habe jetzt absolut noch nicht vor mich selbständig zu machen, nur habe ich schon viele Vorträge besucht usw und möchte gerne mal eine richtige Ausbildung machen und da stellt sich die Frage welche die richtige ist. Ich möche es nur für mich machen jedoch würde es trotzdem beruihgen zu wissen dass wenn ich mich dann in ein paar Jahren nach langer Arbeit an mir selbst doch evl damit Beruflich verwirklichen könnte und dann nicht dastehe und dann heißts "Sie haben den falschen Kurs besucht" weil angeboten wird ja genug....da verliert man wirklich den überblick.
Danke fürs helfen![]()
Hallo, ich spreche jetzt von rein formellen/rechtlichen Voraussetzungen, nicht von ethischen Ansprüchen: um ein Gewerbe als Energet(h)iker anzumelden brauchst du keine Ausbildung. Derzeit zumindest.
Ich gebe dir aber den Rat, wenn es dann mal um Werbung/Flyer/Homepage geht, zu überprüfen, ob der Begriff, den du verwenden möchtest, geschützt ist. Als Beispiel: ich bin als Schamanin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in Deutschland tätig, werde aber auch viel in Österreich gebucht. In Österreich darf ich den Begriff "Familienaufstellung" nicht benutzen, dort mache ich also "Aufstellungsarbeit".
Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Ausbildung!
Liebe Grüße,
silberelfe