Allgemeiner Platz für Projektionen und anderes...

Könnte dies nicht für jedermann ein wunderbarer Freibrief sein, dass er sich sagt, ich hab doch nichts gemacht... während der andere längst in die Tischkante beisst?
Ich meine, es gibt doch nun mal keine konkreten *Vorgaben* von Korrektheit und Grechtfertigkeiten ausser die, die ich selber setze. :confused:

Deshalb liegt es ja auch an jedem selbst, ober bereit ist, sein Gewissen zu prüfen oder nicht. Zwingen kann man niemanden dazu. Aber wer kapiert hat, dass das Handeln von Heute das Leben von Morgen ist, der will sich prüfen.

Werbung:
Deshalb liegt es ja auch an jedem selbst, ober bereit ist, sein Gewissen zu prüfen oder nicht. Zwingen kann man niemanden dazu. Aber wer kapiert hat, dass das Handeln von Heute das Leben von Morgen ist, der will sich prüfen.

Wie ist das in deinem Fall konkret, ich frage mal ganz offen. Vertraust du alles oder wenigstens in Teilen "das" Gott an?

Ich denke, es gibt wenig mehr Irreführendes als das Wort Projektion in esoterischen Zusammenhängen. Das Wort wird für alles benützt, wenn jemand ein Totschlagargument braucht und kein anderes findet.

Dabei ist es schon ein wesentlicher Unterschied, ob ich eine Sache wahrnehme und die beschreibe, dann ist es einfach meine Wahrnehmung oder ob ich projiziere.
Eine Projektion ist eigentlich eine Waffe, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn ein Mensch auf eine eigene Schwäche hingewiesen wird und dies nicht annehmen kann, sondern abwehrt- dann kommt ein leeres Gegenargument- einfach nur der Abwehr wegen.

Bei einem Konflikt ist das Problem, dass meistens jemand einen anderen zuerst auf einen sogenannten Fehler oder eine Grenzüberschreitung aufmerksam macht- das schon mal stellt sie erste Hürde dar- denn zuerst muss man rausfinden, ob das wahr oder schon eine Projektion ist.

Sollte es eine wahrhaftige Grenzüberschreitung sein, kommt es immer noch drauf an, wie man sie sagt. Sie kann wahr sein, aber durch den aufdringlichen Ton vom anderen schon fast unannehmbar sein, so dass er sich wehren muss- nicht wegen dem Inhalt, aber wegen dem Ton.

Schwingen also immer zwei Ebenen mit: der Inhalt der Wörter und die emotionale Färbung dieser.

Ist das Ansprechen gerechtfertigt und in einem korrekten Ton, so kommt es auf das Gegenüber an, ob es das annehmen kann, was selten ist, oder ob es mit einer Projektion reagieren wird- dann entsteht schnell eine sinnlose Diskussion, die man besser beendet, weil sie zu nichts führt.

:flower2:

Liebe Grüsse
Paulus

Werbung:
Zurück
Oben