Ok. Wir sind hier Unteruns....
(bin hier ja nicht wirklich anonym, sie weiss eh, dass ich hier unterwegs bin, aber, sie surft hier eigentlich nicht... und Unteruns ist eh nicht einsehbar. )
Daher... mir laufen wirklich die Tränen, während ich das schreibe und euch so lese.... aber sie selbst ist für nichts mehr empfänglich. Sie hat einfach abgeschlossen (oder sowas= oder DAS ist DER Hilferuf
)... sie interessiert sich immer weniger für "Umstände".... im Gegenteil, sie gibt sich nicht mal Mühe sich zusammenzureissen, ... im Grunde ist sie- wenn auch schon immer eine "markante Persönlichkeit" (in einem durchaus *wirklich, wirklich* anstrengenden Sinne,--- gibt ja auch "markante Persönlichkeiten" im allgemeinen harmonish- hilfreichen Sinne)..... also im Grunde ist sie eine durch und durch ehrliche Person, aber auch sehr anspruchsvoll--- IM GRUNDE... an der Oberfläche ist sie anmassend, erdrückend, energievampiristisch, misstrauisch, jeder steht erstmal unter Generalverdacht....und kurz, wie gesagt, erst mal "anstrengend/fordernd". Tief irgendwo sitzt sowas wie ein Schuldkomplex ( habe ich ihr zB. schon oft gesagt.... du wirkst gerade paranoid, du scheinst so merkwürdige Schuldkomplexe zu haben usw.) Komisch, dann wird sie oft nicht nur hellhörig sondern auch "merkwürdigberührt" still. Aber weniger im Hinblick darauf, sich jetzt zu öffnen, sondern viel mehr: Ach SO wird/werde es/ich interpretiert, ja DANN gebärde ich mich nun doch nochmals anders....
Wie gesagt, da gehts nicht mehr um "Austausch, erforschen, Interesse" usw.... sie kämpft einen Kampf, von dem sie eh weiss, dass sie ihn *nie gewinnen* wird... Selbstmord auf Raten. SO scheint ihr interner Beschluss ( nach mir!!!!- wenn ihr SIE zu dieser Situation befragen würdet, wüsste sie defintiv, mich "lügen zustrafen"; sowohl bewusst scheinbar, aber auch in sehr gewisser Hinsicht "unbewusst.)
Meine Güte, eine meiner besten Freundinnen bringt sich gerade ganz bewusst selbst um, will noch alles mitreissen, was wie geht.... ihre eigenen Kinder (8 und Neun) fangen an, alles zu durchschauen und nicht mehr "mitmachen zu wollen"
Sie wurde schon von der Schule, vom Jugendamt, von entfernten Freunden".... ganz besonders aber von sehr privaten Freunden/Familie ....angesprochen mit ALLEN Hilfsangeboten, Broschüren, Beteuerungen, dass wir das zusammen schaffen, durchstehen.
Ich habe ehrlich den Eindruck, sie merkt inzwischen, ihre Kinder werden flügge, also sie kann sie nicht mehr so derartig manipulieren und lenken... und jetzt ist damit praktisch alles zum Abschuss freigegeben. Irgendwas in der Art. Zu allem anderen.
Was ich möchte ist bescheuert, aber unversucht will ich es eigentlich nicht lasse. Am liebsten würde ich sie irgendwo fesseln, anbinden, ihr Essen, Trinken, Wasser usw geben, sie anwesend begleiten, bis dieser scheiss Alkohol aus ihr raus ist... und sie irgendwann mal völlig ausgenüchtert : Ok... ich habe eine Einsicht, oder aber.... nö, ich mache weiter; ICH will das so.
Genau das ist unteranderem mein Probs,.... ich denke immer, das ist NICHT sie, das ist der Dämon Alk/Sucht.
Ich weiss, hört sich nicht nur kindisch an, sondern ist zu dem illegal und schon gar nicht anzuraten.
Tja, aber so primitiv denke ich inzwischen, denn wie gesagt, ist sie nicht nur eine Mama von zwei ganz entzückenden Kindern, sondern auch ein Mensch, der nüchtern selbst ganz, ganz anders drauf ist/seinkann.