talkTIBET geht wieder auf Sendung: TID-Online-Diskussion am 22. Juni
Am 22. Juni ist es wieder soweit: Die Diskussionssendung talkTIBET geht endlich wieder online. Gäste sind diesmal die Präsidentin des Unabhängigen Chinesischen P.E.N.-Zentrums, Tienchi Martin-Liao, sowie TID-Vorstandsmitglied Tsewang Norbu.
Thema: Veränderung in China? Hoffnung für die Tibeter?
Zeit: Fr, 22. Juni, 19:00 Uhr, Dauer: 60 min.
Live-Stream:
www.tibet-initiative.de oder
www.facebook.com/tibetinitiative
In der Kommunistischen Partei Chinas tobt ein Machtkampf: Bo Xilai, Sohn eines der acht Unsterblichen der KPCh und Vertreter der Neuen Linken, wurde seiner Ämter enthoben. Seine Frau wird verdächtigt, einen britischen Geschäftsmann und Freund der Familie vergiftet zu haben. Wen Jiabao, der als "pragmatischer Reformer" gilt, hat es damit geschafft, einen seiner größten Widersacher aus dem Weg zu räumen. All diese Entwicklungen werfen einen langen Schatten auf die für den Herbst angesetzte Rochade der Parteispitze. Wofür steht das designierte Führungsduo aus Xi Jinping und Li Keqiang? Welche Veränderungen wird ihre Amtsübernahme für Tibet bedeuten? Was können wir als Tibeter im Exil und Tibet-Aktivisten tun, um einen Wandel in Tibet und China zu unterstützen?
Über diese Fragen diskutieren online:
Tienchi Martin-Liao, aufgewachsen in Taiwan, war lange Zeit tätig für die Laogai Research Foundation in Washington DC. Aktuell ist sie Präsidentin des Unabhängigen Chinesischen P.E.N.-Zentrums.
Tsewang Norbu, geboren in Tibet, musste seine Heimat Tibet als Kind verlassen. Nach seinem Studium in Indien kam er nach Deutschland. Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Tibet Initiative Deutschland.
talkTIBET wird moderiert von Klemens Ludwig, Publizist mit Schwerpunkt Tibet und Chefredakteur der Zeitschrift BrennpunktTIBET.
Für alle, die die letzte Sendung verpasst haben, hier noch einmal der Link:
http://www.tibet-initiative.de/de/mediathek/talktibet/