2.<oktober

ZAUBERHEXERL

Sehr aktives Mitglied
für die ,die es interessiert,alle anderen können sich ihre kommentare sparen*gg*
heute ist der tag des schutzengelfestes*lächel*.find ich schön.:)

Werbung:
http://www.kath.de/Kirchenjahr/schutzengelfest.php

Schutzengelfest (2. Oktober)

Am 2. Oktober eines jeden Jahres feiert die Kirche das so genannte Schutzengelfest, welches durch Papst Clemens X. im Jahr 1670 festgelegt wurde. Die liturgische Verehrung der Schutzengel verbreitete sich im 15. und 16. Jahrhundert mit der des Erzengels Michael, der im Judentum mit Gabriel als Fürbitter und Schutzengel des Volkes Israel gilt.

Die biblische Überlieferung von der Existenz der Engel ist auch Grundlage für den Glauben an Schutzengel: So hat der heilige Blasius der Große, der im 3. Jahrhundert gelebt hat, einmal gesagt: "Jedem Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen." Auch in der heutigen Zeit ist häufig von Schutzengeln die Rede, die einen jeden Menschen auf seinem Lebensweg beschützen und begleiten – bis hin zur Werbung, die das Bild vom Schutzengel für ihre Zwecke benutzt. Ein eigenes Schutzengelfest gibt es jedoch erst seit dem 16. Jahrhundert. Durch Papst Pius X. wurde der Festtermin auf den 2. Oktober festgelegt.

Werbung:
schönn so etwas zu erfahren leider ist das schon wieder etwas zu spät für mich aber es freut mich das es spirituell langsam wirklich voran geht in dieser diemension

Zurück
Oben