Wurde Jesus zweimal verraten?

Es geht nicht um eine allgemeine Kenntnis über einer Person namens Jesus von denen viele zu der Zeit gab, sondern um das Erkennen des erfundenen Jesus der "Christen" aus der Geschichte des angeblichen Verrats Jesus
Wenn alles erfunden wurde, warum regst Du Dich dann über die Diskussion um Jesus auf? Dein Tun erinnert mich an die Sadduzäer und Hohepriester, die auch nach einer Anklage suchten, um Jesus vernichten zu können.

Selbst bei einem literarischen Jesus kann ich jetzt nichts erkennen, was einer Seele schaden könnte. Zentraler Punkt seiner Botschaft ist doch die Nächstenliebe und die Sorge um das Seelenheil der Menschen.

Angelehnt an das Neue Testament also:

Apostelgeschichte 9
[3] Saul, Saul, was verfolgst du mich?
Johannes 19
[19] Pilatus aber schrieb eine Überschrift und
setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben:
Jesus von Nazareth, der König der Juden.
Merlin
.
 
Werbung:
Wenn alles erfunden wurde, warum regst Du Dich dann über die Diskussion um Jesus auf? Dein Tun erinnert mich an die Sadduzäer und Hohepriester, die auch nach einer Anklage suchten, um Jesus vernichten zu können.

Selbst bei einem literarischen Jesus kann ich jetzt nichts erkennen, was einer Seele schaden könnte. Zentraler Punkt seiner Botschaft ist doch die Nächstenliebe und die Sorge um das Seelenheil der Menschen.

Angelehnt an das Neue Testament also:

Apostelgeschichte 9
[3]
Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Johannes 19
[19]
Pilatus aber schrieb eine Überschrift und
setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben:
Jesus von Nazareth, der König der Juden.

Merlin
Dass ich deine Behauptungen widerlege, ist kein Beweis einer Aufregung meiner Seites, sondern dass deine christliche Glaube falsch ist. Obwohl du dich nicht mehr als solche angesehen willst, bist du, aufgrund deiner langjährigen christlichen Propaganda, immer noch ein Apologet dieser falschen Erfindung.

Ich verfolge dich nicht, sondern deine falsche Behauptungen, hin und wieder.

Selbst bei einem literarischen Jesus kann ich jetzt nichts erkennen, was einer Seele schaden könnte. Zentraler Punkt seiner Botschaft ist doch die Nächstenliebe und die Sorge um das Seelenheil der Menschen.

1. Lerne mal logisch zu argumentieren, hier ging es um was anderes.
2. Über die sognannte Nächstenliebe habe ich dir, die falsche Auslegung der ursprünglichen Bedeutungen bei Juden und "Christen" und die Erfindung eines falschen Gott namens Jesus ausführlich erklärt. Wenn gewünscht, werde ich die Links zu Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich deine Behauptungen widerlege, ist kein Beweis einer Aufregung meiner Seites, sondern dass deine christliche Glaube falsch ist. Obwohl du dich nicht mehr als solche angesehen willst, bist du, aufgrund deiner langjährigen christlichen Propaganda, immer noch ein Apologet dieser falschen Erfindung.
Du kannst doch nicht leugnen, dass Du Jesus verfolgst? Mag sein, dass für Dich die Botschaft Jesus falsch erscheint. Ich kann das aber nicht erkennen. Ja und dazu muss ich nicht einmal ein Christ sein.

Man sollte nicht vergessen, dass es außerhalb des Horizontes noch andere Welten gibt. Eines weiß ich jedoch, dass Deine Welt nicht meine sein kann.

Merlin
.
 
Du kannst doch nicht leugnen, dass Du Jesus verfolgst? Mag sein, dass für Dich die Botschaft Jesus falsch erscheint. Ich kann das aber nicht erkennen. Ja und dazu muss ich nicht einmal ein Christ sein.

1. Ich verfolge kein Jesus, sondern die falsche Behauptungen
über den erfundenen Jesus der sogenannten Christen, hin und wieder.

2. Es ist keine Botschaft "des Jesus",
sondern die der verschiedenen späteren hellenistischen christlichen Sekten,
die Mitte des 2. Jhdt. den theologischen Jesus erfunden haben,
wie ich mehrmals gezeigt habe; Links werden bei Bedarf zu Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich verfolge kein Jesus, sondern die falsche Behauptungen
über den erfundenen Jesus der sogenannten Christen, hin und wieder.

2. Es ist keine Botschaft "des Jesus",
sondern die der verschiedenen späteren hellenistischen christlichen Sekten,
die Mitte des 2. Jhdt. den theologischen Jesus erfunden haben,
wie ich mehrmals gezeigt habe; Links werden bei Bedarf zu Verfügung gestellt.

Wenn ich hier ansetzen darf ... ?

Ein deutscher Dichter hat es ähnlich formuliert: „Dichtung und Wahrheit“, was seine eigene Biographie betroffen hat.
Aber wer will wirklich sagen können, was ist das Eine oder was ist das Andere?
Etwa ein später auftretender Dichter über einen vorangegangenen Dichter? :rolleyes:

Beim Nazaräner dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Anrechnung seines Erbrechtes an den Werten seines leiblichen Vaters der historische Beweggrund gewesen sein, dass alles so kam wie es kommen musste.
Wenigere spielte es eine Rolle wie die Renaissance des jüdischen Königsreiches in die Wege geleitet werden sollte, nämlich geringer auf kriegerischer, sondern mehr auf diplomatischer Ebene.

Was aber schon damals gegen die Prinzipien der ordinären Psychologen wirkte in den Aussagen von Jesu, hin zu einer Abkehr der Körperlichkeit, im Verhältnis von Kopf und Körper, nach dem Sterben, das schlug dem Fass den Boden aus!

Die Erkenntnisse,
das menschliche Bewusstsein existiert länger als es scheint,
und alle Menschen müssen letztlich sterben,
das wollte man damals persönlich nicht anerkennen,
wie man auch heutzutage damit nichts anfangen kann …


Eine Qualität der Wahrheit ist der Umgang mit Alkohol.
Die unwiderrufliche Vernichtung von Gehirnzellen.
Darüber sollten wir nachdenken.


... und ein :sekt:
 
Beim Nazaräner dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Anrechnung seines Erbrechtes an den Werten seines leiblichen Vaters der historische Beweggrund gewesen sein, dass alles so kam wie es kommen musste.
Du meinst, das schwere Leben und der qualvolle Tod Jesu sei in seinem Erbrecht begründet?

Eine dermassen abwegige Optik - Gott hat seinen eigenen Sohn inkarnieren lassen, und da Josef der 17. Urenkel Salomos war, wurde er gekreuzigt!!?

Naja, wer den Gottessohn verächtlich als Nazaräner bezeichnet, kann vermutlich auch hier irren.

Der Sohn Gottes hat eine Inkarnation auf sich genommen um alle gefallenen Seelen - und somit auch die Deinige - zu erlösen und ihnen die Rückkehr in den Himmel, ins Reich Gottes, zu ermöglichen.
 
Naja, wer den Gottessohn verächtlich als Nazaräner bezeichnet, kann vermutlich auch hier irren.

Der Sohn Gottes hat eine Inkarnation auf sich genommen um alle gefallenen Seelen - und somit auch die Deinige - zu erlösen und ihnen die Rückkehr in den Himmel, ins Reich Gottes, zu ermöglichen.

Das Wiederholen dieser Unwahrheiten habe ich mehrmals beantwortet, siehe z. B. #47.
 
Du meinst, das schwere Leben und der qualvolle Tod Jesu sei in seinem Erbrecht begründet?

So ungefähr!

Wenn sich jemand im Areal des Tempels befunden hatte,
dort angepiekst wurde durch ein Römerschwert, damit er sich wehren sollte, weil er doch so friedlich war,
aber dabei lediglich die herumstehenden Tische der Händler umwerfen konnte,
dann kann man mit ziemlicher Sicherheit den "Tatort" im Tempel vor dem Allerheiligsten orten,
und nicht irgendwo in einer Folterkammer im Keller.

In der Tempelreinigung bei Matthäus finden wir:

Mt 21,13

In der Schrift steht:
Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein.
Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle.


Das bekannte Wechselspiel von Tempel und menschlicher Körper …

Mk 4,21-23

Er sagte zu ihnen: Zündet man etwa ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber oder stellt es unter das Bett?
Stellt man es nicht auf den Leuchter?

Es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird, und nichts Geheimes, das nicht an den Tag kommt.

Wenn einer Ohren hat zum Hören, so höre er!


... und ein :schaukel:
 
Das Wiederholen dieser Unwahrheiten habe ich mehrmals beantwortet, siehe z. B. #47.
Im betreffenden Artikel wiederholst Du lediglich Deine Ansichten. Durch Wiederholung werden diese aber nicht besser.

Glaubst Du einfach alles, was in der Zeitung steht?
So war es schon vor jahrtausenden - genau gleich wie heute.

Es muss einen Sinn ergeben - aber der ist Dir in Bezug auf das Christentum bisher verborgen geblieben. Vermutlich suchst Du auch nicht danach.
 
Werbung:
So ungefähr!

Wenn sich jemand im Areal des Tempels befunden hatte,
dort angepiekst wurde durch ein Römerschwert, damit er sich wehren sollte, weil er doch so friedlich war,
aber dabei lediglich die herumstehenden Tische der Händler umwerfen konnte,
dann kann man mit ziemlicher Sicherheit den "Tatort" im Tempel vor dem Allerheiligsten orten,
und nicht irgendwo in einer Folterkammer im Keller.

In der Tempelreinigung bei Matthäus finden wir:

Mt 21,13

In der Schrift steht:
Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein.
Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle.


Das bekannte Wechselspiel von Tempel und menschlicher Körper …




... und ein :schaukel:
Was hat das jetzt mit dem Erbrecht zu tun?

Da gab es doch vor Jahren eine Bank namens Lehman Brothers oder so. Die taten auch alles, was vom Gesetz nicht verboten war. Trotzdem wurden drei verurteilt - noch heute sind sie der Ansicht, dass dies völlig zu Unrecht geschah.

Sie haben völlig wertlose Wertpapiere mit solchen von Wert zusammengemischt und ein neues Papier kreiert und mit hohem Wert verkauft. Ein bewusster Betrug. Allerdings waren sie der Ansicht, dass solange der andere kauft, die Dinge in Ordnung sind.

Und genau so war es auch im Tempelhof, wo die Händler die Opfertiere entgegenahmen und Geld wechselten. Bestialisch hat es gestunken und die Händler taten alles, um das gläubige Volk zu übervorteilen. Zudem hat Gott ursprünglich das Volk geheissen, die Leviten zu ernähren. Dass die einen davon in riesigen Palästen wohnen sollten - auf Kosten des armen Volkes - das war niemals Gottes Absicht.

Aber was lange nicht geahndet wird, erscheint offensichtlich auch Dir als völlig zu recht geschehen.
 
Zurück
Oben