Würden in meinem Horoskop

Ich denke z.B., dass die SA/ME Konjunktion in 3 eine Unsicherheit in Bezug auf Lernen und Wissen machen kann und anfällig, sich mühselig (SA) in Systeme (auch SA) einzuarbeiten und sich zu abhängig davon zu machen und das eigene Gefühl zu sehr zurückzustellen.
Das z.b. wäre für mich der Ausdruck eines peregrinen SA, nicht der eigenen Autorität zu vertrauen in Bezug auf die Angelegenheit des Hauses, in diesem Falle Haus 3, also Lernen. Das spiegelt die Konjunktion an sich aber auch schon, auch ohne "peregrin".
SA steht in einem Wasserzeichen bei dir, ME auch, das würde heißen, etwas zu lernen und zu ergründen hiesse bei dir auch immer, das Gesagte fühlen zu können, sonst bleibt es eh nicht hängen..
Ich will auf keinen Fall kritsieren, dass du klassische Astrologie lernen willst, wie käme ich dazu, aber ich habe den Eindruck, es bringt dich (vllt noch? wer weiß) mehr durcheinander als dass es hilfreich ist, um wirklich zu stimmigen Deutungen zu kommen.
Wobei ich nicht weiß, ob das dein Ziel ist, aber naja.
Ist nur so ein Gefühl, deswegen sage ich es mal so ungefragt...
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 138138

das ist die klassische, symmetrische Zuordnung. Das macht Sinn, jeder Planet hat 2 Herrscher, Sonne und Mond eher einen. Das mit den "Nebenherrschern" kommt aus der modernen Astrologie. Beide Systeme zu vermischen ist nicht sinnvoll, weil die Zeichen, Häuser und Planeten grundlegend seit dem 18. Jh. umgedeutet wurden. Entweder läßt man sich auf die traditionelle Astrologie ein - oder nicht. Eine Vermischung macht das Ganze problematisch.



Schau Dir mal die akzidentiellen Würden von Saturn an. Wenn die positiven Werte hoch sind, hat er viel Einfluss auf Dein Leben, egal wie er essenziell steht.

Gruss
vergnuegt
Danke, hier hat mein Saturn 13 Punkte. Das würde passen.
 
SA steht in einem Wasserzeichen bei dir, ME auch, das würde heißen, etwas zu lernen und zu ergründen hiesse bei dir auch immer, das Gesagte fühlen zu können, sonst bleibt es eh nicht hängen..
Das stimmt. Ich strenge mich ganz schön an, um etwas zu kapieren. Aber ich habe den Biss.
Mir ist wichtig, die Klassik zu kennen, um zu verstehen worum es geht, wenn ich hier etwas lese. Die Würden, wären für mich eine Zusatzinformation, die ich bei einer eigenen Deutung in Betracht ziehen kann. Mit den Schlüssen daraus, muss ich mich wohl fühlen. Dann fühle ich mich sicher. Es kommen zur Deutung ja auch noch andere Dinge mit hinzu, wie Lebenserfahrung und Emphatie. Danke FreeStar für deine Offenheit.
 
Hallo, Helga,
ich würde hier FreeStar zustimmen - entweder man konzentriert sich auf traditionelle Astrologie oder auf moderne Astrologie.

Der Grund liegt in der Geschichte: die Astrologie hat sich bis ins 17. Jahrhundert (abgesehen von den üblichen Streiereien wie Häusersysteme u. ä., die es ja heute noch gibt) entwickelt. Danach wurde sie systematisch zerschlagen, man hat sich einige Bruchstücke herausgezogen und etwas ganz Neues daraus gemacht - vor allem hat man die Astrologie stark vereinfacht und den Rest einfach vergessen und verworfen. Zweifelhafte Geschäftemacher und Theosophen wie Alan LEO haben ihr dann letztendlich den Garaus gemacht.

Beispiel 1: AC in der Jungfrau, Merkur in den Fischen
Nach der "modernen" Astrologie ist Merkur Geburtsherrscher und damit wichtigster Planet - egal, welche Würden er hat, ob er eher seine guten oder schlechten Seiten zeigt. Traditionell steht er schlecht: er ist im Exil in den Fischen, hat essenziell -5 Punkte. Und er wird (wenn wir mal andere Würden außer acht lassen) seine schlechten Seiten deutlich zeigen (7. Haus, Eckhaus, positive akzidentielle Würden).

Beispiel 2: AC im Löwen, Sonne im Löwen in 1
Auch hier ist nach der modernen Astrologie die AC-Herr Sonne der Geburtsherrscher - wieder unabhängig von den anderen Planeten. Diesmal steht der AC-Herr essenziell und akzidentiell hervorragend: er zeigt seine guten Seiten und wird das auch ausleben (1. Haus: Eckhaus).

Die traditionelle Deutung ist deutlich differenzierter (ein essenziell schlecht stehender Planet kann niemals Geburtsherrscher sein!). Und die Würdentabelle läßt viele interessante Berechnungen zu. Ich sehe für jeden Planeten, ob er glücklich oder eher unglücklich steht, ich kann Almuten berechnen, es gibt differenzierter Aufschluß über die Wichtigkeit der Planeten, ... Zusätzlich gibt es viele Dinge, die heute gar nicht mehr berücksichtigt werden (z. B. Temperament, Verhaltensherrscher, usw.) - alles "vergessen".

vergnuegt
 
Werbung:
Die traditionelle Deutung ist deutlich differenzierter (ein essenziell schlecht stehender Planet kann niemals Geburtsherrscher sein!). Und die Würdentabelle läßt viele interessante Berechnungen zu. Ich sehe für jeden Planeten, ob er glücklich oder eher unglücklich steht, ich kann Almuten berechnen, es gibt differenzierter Aufschluß über die Wichtigkeit der Planeten, ... Zusätzlich gibt es viele Dinge, die heute gar nicht mehr berücksichtigt werden (z. B. Temperament, Verhaltensherrscher, usw.) - alles "vergessen".
Lieber @vergnuegt, danke für deine Beispiele und klare Einstellung. Schade, dass so Vieles nicht mehr berücksichtigt wird. Es ist mit Sicherheit hoch interessant, die Kenntnisse zu haben, und zu seinen eigenen Schlüssen zu kommen, die den Nagel noch einmal genauer, auf den Kopf treffen.
Ob ich jetzt modern oder klassisch arbeite, es macht sehr viel Spass und ist hoch interessant. Grazie. 🙏 Ich bin froh, hier zu sein. LG.
 
Zurück
Oben