Wohnungen für Obdachlose

Lucia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
18.696
Ort
Berlin
Das ist ja mal ein großartiges Konzept!

"Bürgermeister Ted Clugston zog die Konsequenzen und startete die „Housing First“ Initiative. Diese sieht es vor, jedem Menschen eine Wohnung zu stellen, sofern dieser seit mindestens 10 Tagen auf der Straße lebt. Anders als bei vielen ähnlichen Projekten, müssen die Obdachlosen keinerlei Auflagen erfüllen, um eine Wohnung zu bekommen."
http://www.horizonworld.de/so-schaffte-eine-kanadische-kleinstadt-obdachlosigkeit-ab/

Mit gutem Willen kann man wirklich viel mehr erreichen als mit rigider Bestrafungspolitik.
 
Werbung:
Einem Land das angeblich zu den reichsten Europas gehört müsste das doch möglich sein!
Es stimmt mich wütend wenn ich sehe wie unser Land verkommt. Es gab einmal Zeiten, und die waren schwerer als heutzutage, da gab es fast keine Obdachlosen (Zumindest war mir dieser Zustand unbekannt). Und darauf war ich mächtig stolz: Bei uns gibt es das nicht..... Ja wie sich die Zeiten ändern........ traurig.
Ein soziales Netz müsste auch die auffangen die sich nicht selbst zu helfen wissen.
Ich möchte in einem Land leben in dem Niemand hungern, frieren, oder auf der Straße leben muß.
Ich möchte in einem Land leben das für seine Kranken und Alten gut sorgt.
Ich möchte in einem Land leben das seinen Kindern alle Möglichkeiten für ihre Entwicklung gibt.
Ich möchte in einem Land leben...
Aber ich weis das was ich möchte wirds nicht spielen....
Da wird man höchstens als Träumer ( oder Kommunist) verspottet.
Na dann bin ich halt ein Träumer oder das Andere.
Man hat mir ja schon so Einiges unterstellt.....:wut2:
LG.
 
Einem Land das angeblich zu den reichsten Europas gehört müsste das doch möglich sein!
Es stimmt mich wütend wenn ich sehe wie unser Land verkommt. Es gab einmal Zeiten, und die waren schwerer als heutzutage, da gab es fast keine Obdachlosen (Zumindest war mir dieser Zustand unbekannt). Und darauf war ich mächtig stolz: Bei uns gibt es das nicht..... Ja wie sich die Zeiten ändern........ traurig.
Ein soziales Netz müsste auch die auffangen die sich nicht selbst zu helfen wissen.
Ich möchte in einem Land leben in dem Niemand hungern, frieren, oder auf der Straße leben muß.
Ich möchte in einem Land leben das für seine Kranken und Alten gut sorgt.
Ich möchte in einem Land leben das seinen Kindern alle Möglichkeiten für ihre Entwicklung gibt.
Ich möchte in einem Land leben...
Aber ich weis das was ich möchte wirds nicht spielen....
Da wird man höchstens als Träumer ( oder Kommunist) verspottet.
Na dann bin ich halt ein Träumer oder das Andere.
Man hat mir ja schon so Einiges unterstellt.....:wut2:
LG.


Ich dachte immer, niemand MUSS in Deutschland auf der Straße leben, wenn er sich kümmert?! Oder gibt es Menschen, die nicht zum Amt gehen und sich helfen lassen dürfen?
 
Ich dachte immer, niemand MUSS in Deutschland auf der Straße leben, wenn er sich kümmert?! Oder gibt es Menschen, die nicht zum Amt gehen und sich helfen lassen dürfen?

ich glaube mal du denkst falsch...auf ein amt darf man (wenn nicht gleich abgewiesen) immer gehen...nur ob es etwas bringt ist die große frage....jetzt für deutschland...in österreich @starman kenne ich mich da weniger aus...
 
ich glaube mal du denkst falsch...auf ein amt darf man (wenn nicht gleich abgewiesen) immer gehen...nur ob es etwas bringt ist die große frage....jetzt für deutschland...in österreich @starman kenne ich mich da weniger aus...

Ich frage eher. Gibt es tatsächlich Menschen, die kein Harzt4 bekommen würden, wenn ja, mit welcher Begründung?
 
Ich frage eher. Gibt es tatsächlich Menschen, die kein Harzt4 bekommen würden, wenn ja, mit welcher Begründung?

wenn jemand erst mal obdachlos ist bekommt er so gut wie kein geld...dieser mensch muss dann auf der strasse leben...und von dort wieder weg zu kommen ist mehr als schwer...glaubst du wirklich jeder obdachlose wird behandelt wie menschen der in h4 gefallen ist?...
 
wenn jemand erst mal obdachlos ist bekommt er so gut wie kein geld...dieser mensch muss dann auf der strasse leben...und von dort wieder weg zu kommen ist mehr als schwer...glaubst du wirklich jeder obdachlose wird behandelt wie menschen der in h4 gefallen ist?...

Hä? Lässt du da nicht einen Schritt aus? "Wenn er erst mal obdachlos ist"... dann hat er sich doch nicht drum gekümmert oder wie wurde er obdachlos?
 
Ich dachte immer, niemand MUSS in Deutschland auf der Straße leben, wenn er sich kümmert?! Oder gibt es Menschen, die nicht zum Amt gehen und sich helfen lassen dürfen?

oft ist es dieser berühmte teufelskreis *schicksalsschlag führt zu psychischer krankheit die wiederum mit alkohol betäubt wird*.
diese menschen sind meist nicht fähig, termine mit dem amt einzuhalten, geschweige denn, noch die post zu öffnen oder sinnerfassend zu lesen, wobei das mit der post eh eine sache für sich ist wenn man bereits auf der straße lebt.
die menschen von der straße wieder runterzukriegen ist das problem....manche WOLLEN sich gar nicht mehr helfen lassen.
andere wären für hilfe sehr dankbar nur .....die obdachlosenheime sind überfüllt und sozialwohnungen mangelware.
 
Werbung:
Hä? Lässt du da nicht einen Schritt aus? "Wenn er erst mal obdachlos ist"... dann hat er sich doch nicht drum gekümmert oder wie wurde er obdachlos?

scheinbar hast du keine ahnung wie schnell man obdachlos werden und auf der strasse landen kann...nur ein beispiel...deine frau schmeisst dich aus deiner wohnung (scheidung)..kinder sind auch noch vorhanden für die du zahlen musst...der job ging gerade verloren...damit hast du keine chance eine wohnung zu finden bzw. eine bezahlen zu können...auch das amt wird dir in diesem zb. fall nicht helfen...
 
Zurück
Oben