Woher bekomme ich ein ausführliches Horoskop

Hi, Dilbert.


Mir ist zwar nicht klar, was die Wortanhäufung zu bedeuten hätte (es ist schrecklich schlechter Stil, Acronyme erklärungslos zu benutzen, Aussagelose Sätze sind unverständlich, Kausalitäten sollten im Satzbau reflektiert werden) -- aber wollen wir mal so weiter diskutieren, wie ich dich verstanden zu haben meine:

Psychologen sind m.E. doch ein bisschen anders aufgestellt, denn die dürfen mit Zuweisungen rechnen, Gutachter geben, etc. Das alles bleibt dem Astrologen als nicht anerkanntem Scharlatan grundsätzlich verwehrt. Aber mir iss wurscht, es dumpe sich jeder selbst in den Ruin. Wie sagte schon Herr Russell? "Es gibt nichts, was ein anderer nicht etwas schlechter und etwas billiger machen könnte". Allerdings hat er damit nicht den Stundensatz gemeint, nur den Umfang der Leistung. Was ein haushoher Unterschied ist.

Akronym schreibt man mit k, du Unfehlbarer. hier.

Wenn manche mal eine Suchmaschine bedienen würden, wäre manches einfacher. Aber solche können nur Fremdwörter um sich werfen. Mit dem Lesen ist es auch nicht weit, denn es wurden deine 71 Euro mit (für Dummies ausführlich) der Gebührenordnung der Ärtze (GOÄ) Pschotherapeutische Stunde (= 50 Minuten) gegenübergestellt.

Ich merke nichts von deiner Einstellung: leben u. leben lassen.

D.
 
Werbung:
Akronym schreibt man mit k, du Unfehlbarer. hier.

Wenn manche mal eine Suchmaschine bedienen würden, wäre manches einfacher. Aber solche können nur Fremdwörter um sich werfen. Mit dem Lesen ist es auch nicht weit, denn es wurden deine 71 Euro mit (für Dummies ausführlich) der Gebührenordnung der Ärtze (GOÄ) Pschotherapeutische Stunde (= 50 Minuten) gegenübergestellt.

Ich merke nichts von deiner Einstellung: leben u. leben lassen.

D.

Hallo Dilbert :),

Nun reg Dich doch nicht auf :). Leben und leben lassen ist eine Sache. Andere Dumm sterben lassen ist eine andere. Aber da gebt ihr Euch ja reichlich Mühe das nicht zu tun :D.

:)
 
Hai, Dilbert.

Akronym schreibt man mit k, du Unfehlbarer. hier.
Herzlichen Dank -- da ich den ganzen Tag Deutsch, Englisch und manchmal auch Spanisch kommuniziere, ist mir die Schreibweise leider passiert. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

Ich merke nichts von deiner Einstellung: leben u. leben lassen.
Da muss ich mich nun aber verwundern: Ich stelle eine Kalkulation vor, die für jeden Selbstständigen gültig ist, du drückst darauf hin die (auf völlig anderen Kostenstrukturen aufsetzende) GOÄ ins Forum, und ich darf zu dieser Unsachlichkeit nix mehr sagen? Nö, lieber Dilbert, Naseweisheit werde ich immer kommentieren, das hat mit "leben lassen" nicht viel zu tun. Nur mit Schadensvermeidung -- es könnte ja jemand deinen unsachlichen Beitrag lesen und der Meinung sein, er solle sich besser als Psychotherapeut mit Kassenvertrag gebärden.

So, und damit zu des Pudels Kern:
Dilbert schrieb:
50 min für 40,22 Euro bekommt der Psychologe. Privat ist 1.9 facher Satz gerade mal 76,42 Euro.
Also: 50 Minuten kosten nach GOÄ € 40,22, also kostet eine ganze Stunde 48 Euro. Auf Kasse. Privat, wie du zitierst, 48 x 1,9 = 91 Euro pro Stunde (und nicht 76,42, wie du in Verkennung der Zeiteinheiten ausweist). Kriegst du Horoskope auf Kasse? Nö? Na dann…

PS.: Schreibt man nun wirklich "Ärtze"?
 
Hi Schrödi,
meiner ist auch nur halbvoll. :)
Ich mache selbst keine Radixdeutungen, weil ich für den Aufwand mindestens 300-500 verlangen müsste und soviel bezahlt praktisch keiner im Zeitalter der Computerhoroskope und Kochbuchdeutungen. Qualität hat halt ihren Preis.
LG Markus
Hallo Markus,

Was bekommt man für 300-500 Euro bei dir?

Machst du auch so, dass du für einen Aspekt eine Seite brauchst?

Kannst du die Zukunftsprognosen aus der Radix sehen?

Heißt bei dir Qualität oder Quantitaet's Preis?

Ich bin eben neugierig, da ich lieber zu einer guten Hellseherin gehen würde, als zu den Astrologen.

Ich persönlich würde nie mehr als 100 Euro geben: egal ob jemand denkt, dass er die Qualität gegeben hat oder nicht. Ich würde auch nicht mehr als 100 Euro verlangen.
Die meisten Astrologen verbrauchen Seiten und Seiten um den Klienten zu beschreiben.Wenn jemand mich beschreibt wie ich bin, das weiß ich selbst, ohne Astrologen.

LG, Stella

p.s. Dir geht es gut auch mit der Stundenastrologie. Du brauchst keine Radix!
 
Hallo Stella,

Was bekommt man für 300-500 Euro bei dir?
für 500 Euro bekommst Du bei mir 10 Stundenhoroskope :D
Ich mache keine Geburtsastrologie.

Machst du auch so, dass du für einen Aspekt eine Seite brauchst?
Die Ausrichtung der modernen Astrologie auf Aspektdeutungen gibt es in der klassischen Astrologie so nicht. Aspekte sind nur ein kleinerer Teil in der traditionellen Beurteilung eines Horoskops.

Kannst du die Zukunftsprognosen aus der Radix sehen?
Traditionelle Techniken der Zukunftsprognose sind z.B. Solar, Primärdirektion, Profektion und Firdaria.

Heißt bei dir Qualität oder Quantitaet's Preis?
Ich nehme an, Du willst wissen, wofür man so viel Geld bezahlen soll. Selbstverständlich würde bei mir die Qualität oberstes Gebot sein. Daraus ergibt sich dann aber auch ein entsprechender Zeitaufwand. Ich könnte natürlich mit einem Programm locker in 5 Minuten eine 60seitige Deutung erzeugen, wenn ich die Orben großzügig bemesse. Allerdings enthalten diese Deutungen jede Menge Barnum-Texte; sprich: sie sind ohne konkrete Aussage und daher nutzlos.
Ich bin eben neugierig, da ich lieber zu einer guten Hellseherin gehen würde, als zu den Astrologen.
Ich würde lieber zu einem guten Astrologen gehen, als zu jemandem, der sich nur "Hellseher" nennt, es aber nicht kann. :)
Ich vermute allerdings, dass Du auf eine Frage von einem guten Hellseher die gleiche Antwort bekommen würdest, wie von einem guten Astrologen.

Ich persönlich würde nie mehr als 100 Euro geben: egal ob jemand denkt, dass er die Qualität gegeben hat oder nicht. Ich würde auch nicht mehr als 100 Euro verlangen.
Der Preis alleine sagt aber nichts über die Qualität aus. Ich weiß übrigens von einem Astrologen, der für sein "Großes Gutachten" 2.000 Euro verlangt. Für die meisten astrologischen Geburtsdeutungen würde ich keine 10 Euro bezahlen, weil sie praktisch die gleiche Inhaltsleere aufweisen, wie Computerdeutungen. Seit Alan Leo die Astrologie theosophiert und massentauglich gemacht hat, hat die Qualität sehr stark nachgelassen. Siehe dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Leo

Die meisten Astrologen verbrauchen Seiten und Seiten um den Klienten zu beschreiben.
...falls sie den Klienten überhaupt beschreiben können und nicht nur psychologische Allgemeinplätze aufzählen.

Wenn jemand mich beschreibt wie ich bin, das weiß ich selbst, ohne Astrologen.
Sehe ich auch. Astrologen oder auch Hellseher sollten mir etwas Zutreffendes zu den Dingen sagen können, über die ich nichts weiß.

LG Markus
 
Hallo zusammen,

es gibt schon Astrologen, bei denen man für unter 100 Euro eine super Horoskopbesprechung bekommt, z. B. auf CD gesprochen. Ist das Geld auf jeden Fall wert. Einer davon dürfte den Meisten hier auch bekannt sein, sein Name ist ein Stabreim. :)
Da man hier ja keine Werbung machen darf, wen es interessiert, der kann mir eine PN schicken.

Ein Horoskop kann schon gut 500 Euro wert sein, kann vielleicht auch unbezahlbar sein, aber könnte sich dies jeder leisten? Ich denke mal nicht und es sollte schon so sein, dass jeder mal die Möglichkeit hat, wenn er möchte und nicht nur den "Wohlhabenden" vorbehalten ist. Ich finde, dass sollte man in allen Sparten der Dienstleistung berücksichtigen, nicht nur in der Astrologie. Eine flexible Honorargestaltung, die allen gerecht wird. Der Dienstleistende soll ja auch nicht untergehen.

Gruß
Feli
 
Hallo ihr Lieben!
Das ist ja alles komplizierter, als ich gedacht habe! Wusste gar nciht, dass es da Unterschiede gibt in den Deutungsmethoden. Also Computer etc. Und vor allem hätte ich nicht gedacht, dass das Ganze bis zu 500 Euro kosten kann! Das ist doch schon ne Menge Holz.
Da ich mit der Materie nicht vertraut bin, werde ich mit Sicherheit so viel Geld nicht ausgebne wollen ;)
Aber es ist schon interessant, wie sich da die Ansichten spalten.
Für den Anfang würde ich einfach mal in so eine Computerdeutung reinlesen wollen, um zu sehen, ob ich damit was anfangen kann.

Vielen Dank für eure Beiträge
Ronja
 
Hi 2 u, Ronja.

Und vor allem hätte ich nicht gedacht, dass das Ganze bis zu 500 Euro kosten kann!
Tja, wenn man das Auto in die Werkstatt bringt, isses schon OK, dass man da 80-120 Euro pro Stunde bezahlt. Da wundert man sich dann gar nicht über die Rechnung… Wenn man -- wie wir erfahren haben -- den Psychotherapeuten bemüht, schlägt das mit rund 70 Euro pro Einheit für den Privatpatienten zu Buche. Und eine Therapie ist nicht in einem Vormittag erledigt…

Da ich mit der Materie nicht vertraut bin, werde ich mit Sicherheit so viel Geld nicht ausgebne wollen ;)
Ach, du fährst nicht in die Werkstatt, wenn das Auto hustet? Du gehst nicht zum Arzt, wenn es dich zwickt? Du gehst nicht zum Kaufmann, wenn das Klopapier aus ist? Denn von all dem hast du wohl auch keine Ahnung… Deshalb ist der Satz da oben - nun ja - unrealistisch. Gerade weil man von etwas keine Ahnung hat, muss man externe Leistung zukaufen oder sich selbst einarbeiten -- es soll ja auch DIY Heimwerker geben…

Für den Anfang würde ich einfach mal in so eine Computerdeutung reinlesen wollen, um zu sehen, ob ich damit was anfangen kann.
Kannst du ganz sicher -- weil bei diesen Deutungen einfach alles, was irgendwie treffen könnte, reingeworfen wird. Das gibt den dreißig oder so Seiten wo jeder zweite Satz ein Treffer ist. Das hat mit Astrologie ungefähr soviel zu tun wie das Blättern im Atlas wenn man eigentlich eine Reise in den Urlaub haben will.

In jedem Fall: viel Spaß.
 
Hi 2 u, Feli.

es gibt schon Astrologen, bei denen man für unter 100 Euro eine super Horoskopbesprechung bekommt, z. B. auf CD gesprochen.
Ich kenne keinen professionellen Sprecher, der für 100 Euro eine CD besprechen würde -- und die lesen nur den Text von einem Blatt, das ein anderer für weit mehr als 100 Euro beschrieben hat. Sorry, aber wenn der "Astrologe" eine ganze CD (->74 Minuten) mit Gehaltvollem bespricht, muss er vorher wenigstens einen Tag gearbeitet haben, um den Inhalt vorzubereiten. Für 100 Euro? Na dann ist die Empfehlung klar.

Ist das Geld auf jeden Fall wert.
Eine alte Weisheit sagt: Wer billig kauft, kauft zu teuer. Nur Metro/Saturn glaubte einst, Geiz sei geil, hat sich auch schon geändert…

Ich denke mal nicht und es sollte schon so sein, dass jeder mal die Möglichkeit hat, wenn er möchte und nicht nur den "Wohlhabenden" vorbehalten ist.
Leider kann nicht jeder im eigenen Haus wohnen, einen Cayenne fahren, auf den Malediven Urlaub machen, täglich im Hauben-Restaurant essen. Diese Welt ist ungerecht, oder besser, in den Ressourcen beschränkt. Also muss sich jeder aus dem Kuchen jene Rosinen (oder Krümel) picken, die ihm es ihm jeweils wert sind.

Es geht also um Wertschätzung, nicht um die Höhe des Honorars. Wenn jemand etwas wirklich will, wird der geforderte Preis bezahlt. Wenn ihm die Leistung eigentlich nichts wert ist, wird er auch keinen Preis dafür bezahlen wollen. Das hat nix mit Können zu tun, nur mit Wollen. Ich würde mir nichtmal um 100 Euro eine Stradivari kaufen (wenn ich sie nicht weiterverkaufen dürfte), da ich mit Geige so gar nix am Hut habe.

Also ehrlich (zu sich selbst) sein und einbekennen, dass es nicht die Höhe des Preises, sondern die mangelnde Tiefe des Interesses ist, die einen manche Angebote als zu hoch erscheinen lässt. Aber dann sollte man nicht den Leister zwingen, sich zu einem ruinösen Tarif (Schwarzarbeit?) zu prostituieren. Das ist nämlich wirklich unehrlich und menschenverachtend.
 
Werbung:
Hi 2 u hi2u,

Du sprichst mir aus der Seele. Durch die niedrigpreisigen 0815-Deutungen ist es sehr schwierig geworden, einen angemessenen Preis zu verlangen. Es würde sich jeder wundern, wenn er eine Stradivari für 150 angeboten bekäme, aber Billighoroskope werden ohne Zögern gekauft; das gleiche gilt für eine 10-Minuten-Rundumberatung bei Questico. Ich vermute, ebenso wie Du, dass es am fehlenden echten Interesse liegt. Viele sind wahrscheinlich auch einfach damit zufrieden, eine Stunde mit einem "Astrologen" zu reden oder ihm nur zuzuhören; vielleicht auch um der Einsamkeit zu entkommen.

Hallo Ronja,

wie besprochen, habe ich Dir eine computergenerierte Persönlichkeitsdeutung und die Solardeutungen für 2009 und 2008 zugeschickt. Die 2008er deshalb, damit Du sie anhand Deiner Erlebnisse überprüfen kannst. Ich könnte Dir ja auch mal eine Persönlichkeitsdeutung für einen beliebigen anderen Menschen zuschicken und Du schaust dann mal, ob sie Dir nicht mindestens genauso passend vorkommt?

LG Markus
 
Zurück
Oben