Wie viel Theosophie Richtungen gibt es ?

Ich war mal an einem Treffen in München... wir haben in Theosophischen Standardwerken gelesen... Es war sehr freundlich, es gibt nichts negatives weder in der Presse noch aus eigenen Erfahrungen zu berichten.
War das Sarkasmus oder ernst gemeint?

Theosophie (insb. im Zusammenhang mit Rudolf Steiner mit sehr einschlägigen Zitaten über "triebhafte Neger") wird ja andauernd mit Antisemitismus und Rassismus in Verbindung gebracht. Finden sich auch sehr viele Artikel, wenn man mal "Theosophie" oder "Rudolf Steiner" bei google in Kombination mit "Rassismus" oder "Antisemitismus" sucht.
 
Werbung:
War das Sarkasmus oder ernst gemeint?

Theosophie (insb. im Zusammenhang mit Rudolf Steiner mit sehr einschlägigen Zitaten über "triebhafte Neger") wird ja andauernd mit Antisemitismus und Rassismus in Verbindung gebracht. Finden sich auch sehr viele Artikel, wenn man mal "Theosophie" oder "Rudolf Steiner" bei google in Kombination mit "Rassismus" oder "Antisemitismus" sucht.



Ja, deshalb habe ich bei Rudolf Steiner auch so meine seeehr großen Vorbehalte. Die Antroposophen, die ich kennenlernte, sind auch ziemlich elitär denkend und wenn man nicht wie sie denkt, wird der Kontakt sehr schnell abgebrochen.
 
Nicht nur Steiner - ich hab mich noch kurz bissl weiter informiert über diese Helena Blavatsky, auf die ja die Theosophie zurückgehen soll.

Dazu hab ich das gefunden, wo einige bedenkliche Sachen angesprochen werden:
Die Juden waren im Weltbild der Begründerin der Theosophie ein "abnormes und unnatürliches Bindeglied zwischen der vierten und fünften Wurzelrasse". Wie sie selbst sei die jüdische Religion zu einer "Religion des Hasses und Übelwollens gegen jedermann" entartet. Für die meisten Naturvölker unserer Erde sah Blavatsky deren Ausrottung als eine "karmische Notwendigkeit" an.
 
Hallo danke für so viele Antworten, weiß gerade nicht was ich Antworten soll, weil mir nix einfällt, werde Antworten wenn mehr steht.

In Liebe Alfheri
 
War das Sarkasmus oder ernst gemeint?

Theosophie (insb. im Zusammenhang mit Rudolf Steiner mit sehr einschlägigen Zitaten über "triebhafte Neger") wird ja andauernd mit Antisemitismus und Rassismus in Verbindung gebracht. Finden sich auch sehr viele Artikel, wenn man mal "Theosophie" oder "Rudolf Steiner" bei google in Kombination mit "Rassismus" oder "Antisemitismus" sucht.


Hallo Kollege Tarbagan,


hier geht es für mich um 2 Dinge... erstens Kritik an der Lehre, und 2.tens Kritik an der Gesellschaft an sich...

Meine Erfahrung betraf die Gesellschaft wirklich an sich... Bei Waldorfschulen ist dann natürlich wieder ganz was anderes...

Die theosophischen Treffen und Veranstaltungen sind in so kleinem Rahmen, dass es schon von der Whrl. keit her gleich 0 ist, dass da etw. in die Öffentlichkeit rutscht...

zudem ist das Durchschnittsalter der thesosoph. Mitglieder whrl. bei Mitte 50.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben