Wie liest man die Planetenstände auf astro.com?

Maria82

Neues Mitglied
Registriert
8. September 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich gefragt, wie die Angaben auf astro.com über die derzeitigen Planetenstände zu verstehen sind. Auf einer Radix-Zeichnung ist es ja leicht zu erkennen, in welchem Zeichen ein Planet steht. Nun kommen in der Tabelle von astro.com aber Gradangaben über 30 Grad vor, ja sogar über 50. Das konnte ich mir aus meinem bescheidenen Wissen nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir das verständlich zu machen ...:rolleyes:
Herzlichen Dank im voraus...

Maria
 
Werbung:
Hallo,

wenn du bei www.astro.com dein Radix öffnest und dazu die Transite, dann erkennst du den Stand des aktuellen Planeten am äußeren Rand des Radix in grün gefärbt. Da brauchst du mit der Tabelle nicht arbeiten und kannst es anhand der Zeichnung ablesen. Falls es dennoch unverständlich ist, stell doch mal ein Bild hier rein und ich erkläre es dir anhand der Abbildung.

Liebe Grüße
Susanna
 
Hallo Maria82,

ich habe mir Tabellen ( Ephemeriden ) der laufenden Planeten für die nächsten 100Jahre besorgt und komme damit am besten klar.

Anbei die von diesem Jahr.

LG Armin
 
Hallo und danke für eure Antworten, :danke:

@Escorpio - leider habe ich noch nicht gefunden, wo man auf astro.com die transite einstellen kann, so wie du es geschrieben hast - wo finde ich das? und muss man dafür vielleicht einen account bei astro.com haben?

@Jarmin - Vielen Dank für das Einstellen der Ephemeriden - habe mir gleich mal angeschaut, wie die Planeten so laufen - ist echt anschaulicher als in einer Momentaufnahme wie im Radix... Jupiter ist z.B. gerade rückläufig... das kann man ja auf einer Zeichnung nicht so gut erkennen ? Wärest du auch so freundlich, noch die für das nächste Jahr einzustellen? Möchte doch gerne wissen, wie es weitergeht? :move1:

Jetzt bin ich zwar schon schlauer, aber weiß leider noch nicht, wie es zu diesen hohen Gradzahlen in der Tabelle kommt? :confused: Vielleicht bekomme ich da auch noch eine Antwort?

:kiss4:
Danke, und lichtvolle Grüße

Maria
 
Hallo,

ich habe mich gefragt, wie die Angaben auf astro.com über die derzeitigen Planetenstände zu verstehen sind. Auf einer Radix-Zeichnung ist es ja leicht zu erkennen, in welchem Zeichen ein Planet steht. Nun kommen in der Tabelle von astro.com aber Gradangaben über 30 Grad vor, ja sogar über 50. Das konnte ich mir aus meinem bescheidenen Wissen nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir das verständlich zu machen ...:rolleyes:
Herzlichen Dank im voraus...

Maria

Hallo Maria,

ich habe mir das eben mal bei Astro.com angeschaut. Ich kann da keine Gradangaben über 30° entdecken. Ist ja eigentlich auch nicht möglich, da jeder Planet nur innerhab eines Zeichens von 1° bis 30° stehen kann.
Schau doch noch mal genau, vielleicht liest du die Gradangaben falsch z.b. kann ein Planat auf 4°57 stehen?

lg
Gabi
 
Hallo Maria :),

ein Tierkreiszeichen hat tatsächlich nur 30°; daher kann ich mir nur vorstellen, dass es sich bei den von Dir gefundenen Werten um Angaben zu den Deklinationen handelt.

Und die Transitplaneten kannst Du Dir in die Radix einzeichnen lassen, indem Du unter »Gratishoroskope« die Funktion »Erweiterte Grafikauswahl« anklickst. Da findest Du dann jede Menge Möglichkeiten.

Viele Grüße
Majissa
 
Hallo Maria :)

Jetzt bin ich zwar schon schlauer, aber weiß leider noch nicht, wie es zu diesen hohen Gradzahlen in der Tabelle kommt? :confused: Vielleicht bekomme ich da auch noch eine Antwort?

Hm, manchmal hilft es, genau zu beschreiben, wo man etwas gefunden hat. Nach einigem Überlegen ist mir eingefallen, dass du diese Tabelle auf der Eingangsseite meinen könntest:

astrocom.gif


Vor dem Symbol der Tierkreiszeichen steht die Gradzahl, und die geht bis 30°. Hinter den Symbolen stehen die Angaben für Bogenminuten und Bogensekunden - und da ist es wie bei den Zeitminuten und Zeitsekunden - die gehen bis 59' 59''.

Grüße
Rita
 
Werbung:
Hallo Maria,

Anbei die Ephemeriden für das Jahr 2010

Viel Spaß und Erkenntnis beim studieren,

LG Jarmin
 
Zurück
Oben