Wie fühlt sich Kommunikation an?

Amanu Vaakuum

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. November 2019
Beiträge
367
Ort
Rostock
Hi, hätte mal ne Frage, von Energiefühlern, müsste das ja vielleicht irgendwie erklärbar für mich sein.
Wenn man mit jemandem kommuniziert und die andere Person antwortet etwas und dann entsteht doch in einem selbst ein Prozess, der zu einer Reaktion führt.
Und einmal gibt es ja die Möglichkeit auf kreative Art zu antworten, also die Aussagen des Gegenüber zum weiterfantasieren nutzen, Abklatschgespräche sind ja quasi die primitivste Form davon (Beispiel: "Ich hab im Urlaub in Spanien einen guten Kakao getrunken und dann aufs Meer gekuckt."
"Kakao mag ich auch gerne, am liebsten Trinkfix aus Aldi."
"Ja bei Aldi hab ich letztens Möhren gekauft für meine Suppe." Abklatschgespräch.)

Dann gibt es ja noch die Gespräche in denen man Gemeinsamkeiten findet.
Und das Gefühl hat tiefe zu erreichen, weil man sich verstanden fühlt.

Und auch das wo einer nur zuhört und mehr rausfinden möchte während der andere das auch tut.
und Streits usw.

Aber es gibt ja noch die ganz normalen Gespräche, wo man in einer Gruppe z. B. versucht auf alle einzugehen und ein Gespür dafür hat, was so los is in ner Gruppe oder mit dem Gesprächspartner.


Und das Gefühl hab ich irgendwie nicht, und ich würde gerne mal wissen wie sich sowas aus energetischer Sicht anfühlt?
 
Werbung:
Hi, hätte mal ne Frage, von Energiefühlern, müsste das ja vielleicht irgendwie erklärbar für mich sein.
,,,,


Und das Gefühl hab ich irgendwie nicht,,,, und ich würde gerne mal wissen wie sich sowas aus energetischer Sicht anfühlt?
Energifuehlen is schon mal fuehlen
~ wenn du kalte Fuesse hast
~ deine Haende bizzeln wenn wieder mehr Energi durchfliessd
,,,, also ganz einfach warm kalt

dann is interessant WARUM du wissen willst wie s~ich Energifuehlen fuehld
❤️
 
Hallo @Amanu Vaakuum

du bist ja meiner Meinung nach ein stark geprägter Kopf - und Gedanken Mensch. Wenn ich das was du hier schreibst richtig verstehe, hast du keine Probleme mit Small-Talk oder tiefergehenden Intellektuellen Gesprächen.

Sondern es geht dir:
ein Gespür dafür hat, was so los is in ner Gruppe oder mit dem Gesprächspartner.
und damit gibst du dir eigentlich die Antwort schon selbst. Es "Spüren" ( bei anderen wahrnehmen) kannst du meiner Meinung nach nur dann, wenn du deine eigenen Gedanken zurücknimmst / ausschaltest und
eben vom Kopf in das "spüren" / "fühlen" kommst.

LG Rea
 
Trainiere mal deine Konzentrationsfähigkeit!
schwer. wie machst du das?

Energifuehlen is schon mal fuehlen
~ wenn du kalte Fuesse hast
~ deine Haende bizzeln wenn wieder mehr Energi durchfliessd
,,,, also ganz einfach warm kalt

dann is interessant WARUM du wissen willst wie s~ich Energifuehlen fuehld
❤️
ja sowas kann ich ja auch beim Zuhören spüren, wenn es etwas ist das mit mir übereinstimmt oder das meine Fantasie anregt. Meistens sind es Details, die lenken mich dann aber total von der Erzählung ab.

Ich wöllte wissen wie andere das fühlen und wie sie damit umgehen. Manch einer kann das ja gut. Für mich sind Gespräche manchmal total unrealistisch im Gefühl, mal weit weg, dann wieder da und irgendwie manchmal unbefriedigend und wenn man dann andere sieht wie sie da sich so reinsteigern können und auch irgendwie auf einer Art Emotionalen Ebne spielen, so als ob sie eigentlich auf einem Energiefühlbereich kommunizieren, dann bin ich ganz neidisch. Weil meine Art so in die Detailreiche Tiefe dringen zu wollen meist eher die ganze Tragik des Lebens zum Vorschein bringt.
Ich wöllte einfach mal wissen ob es einfach ein antrainiertes Spiel ist oder ob da ein Gespür dahinter steht, das ich nicht hab und dafür vielleicht ein anderes.
 
schwer. wie machst du das?


ja sowas kann ich ja auch beim Zuhören spüren, wenn es etwas ist das mit mir übereinstimmt oder das meine Fantasie anregt. Meistens sind es Details, die lenken mich dann aber total von der Erzählung ab.

Ich wöllte wissen wie andere das fühlen und wie sie damit umgehen. Manch einer kann das ja gut. Für mich sind Gespräche manchmal total unrealistisch im Gefühl, mal weit weg, dann wieder da und irgendwie manchmal unbefriedigend und wenn man dann andere sieht wie sie da sich so reinsteigern können und auch irgendwie auf einer Art Emotionalen Ebne spielen, so als ob sie eigentlich auf einem Energiefühlbereich kommunizieren, dann bin ich ganz neidisch. Weil meine Art so in die Detailreiche Tiefe dringen zu wollen meist eher die ganze Tragik des Lebens zum Vorschein bringt.
Ich wöllte einfach mal wissen ob es einfach ein antrainiertes Spiel ist oder ob da ein Gespür dahinter steht, das ich nicht hab und dafür vielleicht ein anderes.
achsooo
als ich erkannte dass mich nur energireich mein Interesse naehrende Worte erreichen
wunderte ich mich NICHT mehr
wenn ich beim Lauschen mich mit anderem beschaeftige
❤️
 
Hallo @Amanu Vaakuum

du bist ja meiner Meinung nach ein stark geprägter Kopf - und Gedanken Mensch. Wenn ich das was du hier schreibst richtig verstehe, hast du keine Probleme mit Small-Talk oder tiefergehenden Intellektuellen Gesprächen.

Sondern es geht dir:

und damit gibst du dir eigentlich die Antwort schon selbst. Es "Spüren" ( bei anderen wahrnehmen) kannst du meiner Meinung nach nur dann, wenn du deine eigenen Gedanken zurücknimmst / ausschaltest und
eben vom Kopf in das "spüren" / "fühlen" kommst.

LG Rea
Ah ja stimmt, aber eigentlich kann ich das auch, nur kann ich dann nicht mehr reagieren. kompliziert alles.
Small Talk geht so, ich glaube ich stelle manchmal hohe Anforderungen, und ärger mich über desinteressiert an meinen Themen und intressiere mich dann nicht als Rache und weil ich davon ausgehe das es eh nicht von Interesse ist, was ich denke oder das es so anstrengend wird was zu erklären
 
Ah ja stimmt, aber eigentlich kann ich das auch, nur kann ich dann nicht mehr reagieren. kompliziert alles.
das is sinnvoll
nun hast du den Raum die Wellen
und kannst HIER
d~ich in Verbindung mit dem gehoerten
transformiert
,,,, das geschied im TOTraum im NICHTSEIN
in dem Puls wo das eben dich in Spannung versetzte transformiert loesd

Small Talk geht so, ich glaube ich stelle manchmal hohe Anforderungen, und ärger mich über desinteressiert an meinen Themen und intressiere mich dann nicht als Rache und weil ich davon ausgehe das es eh nicht von Interesse ist, was ich denke oder das es so anstrengend wird was zu erklären
das kenne ich auch
und lass es wenn ich keine Lust habe
also meiner NATUR folgend
❤️
 
weiterfantasieren nutzen, Abklatschgespräche sind ja quasi die primitivste Form davon (Beispiel: "Ich hab im Urlaub in Spanien einen guten Kakao getrunken und dann aufs Meer gekuckt."

wer so antwortet, hat nicht verstanden was der Aussender mitteilen will.

Da hilft nur Nachfragen und das Gefühl erspüren, was transportiert wird. Derjenige will vielleicht erzählen, das das am Meer sitzen eine schöne Sache war, der Zuhörer erfährt er aber nicht, wenn er auf den Kakao eingeht.

Manche Gespräche laufen deshalb so schief, weil Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Kanälen unterwegs sind.


Manche sind nur auf der Selbstoffenbarungsebene, andere auf der Appel Ebene, schaue dir dazu mal unter die Grafik an und suche gute Kommunikationslehrer im Netz.

Wenn jemand was kundtut, der Zuhörer aber auf das falsche Stichwort reagiert, hat derjenige nicht richtig zugehört, er hat Gefühl oder Message nicht verstanden.

In der Oberflächlichkeit von Gesprächen wollen viele nur das loswerden, was sie selbst beschäftigt und etliche sind überhaupt nicht bereit richtig zuzuhören.

Richtig ´zuhören´ ist eigentlich ganz leicht, indem man nachfragt, dazu muss man das Gefühl der Senders erahnen. "Und wie was das so am Meer?" (wenn die Message schwärmerisch war).

Man nennt das ´den Raum für den andern halten` und (erstmal) das Eigene zurück nehmen, wenn daraus ein fruchtbare Dialog entsteht, prima. Aber leider ist da nicht immer gegeben.

Im Grunde sendet A auf Kanal XY und B hört auf CD einem ganz anderen Kanal, Menschen benutzen sich als Stichwortgeber und wollen in so einem Fall gar nicht auf den anderen eingehen.


Schulz vonThun Vier Ohren Modell.png
 
Werbung:
Zurück
Oben