Wie entstand Astrologie? ...und weitere Fragen

Werbung:
Hallo zusammen :)

Zu Punkt 5 des Eingangspostings habe ich hier geschrieben - ich hoffe, das erklärt den Unterschied zwischen "Tierkreiszeichen" und "Sternbildern". Aus diesen beiden Wörtern ist der ungenaue Mischbegriff "Sternzeichen" gekommen, der so gerne landläufig benutzt wird. Frei nach Kottan: "Sternzeichen gibt's kane."

Majissa schrieb:
...

Ja, die ersten Astrologen sind von dem ausgegangen, was sie gesehen haben. Daher kommt z.B. auch das geozentrische Weltbild in der Astrologie. Das Berechnen kam wahrscheinlich erst später mit zunehmendem astronomischem Wissen - vielleicht weiß jemand anders mehr dazu...

Durch genaues Beobachten konnten schon achtbare Ergebnisse erzielt werden. Man denke nur an Stonehenge oder Abu Simbel, die genau nach dem Widderpunkt ausgerichtet sind.

Einen guten geschichtlichen Abriß der Astronomie, die aus der Astrologie abgespaltet wurde (ein spin-off aus "kirchentechnischen Gründen", würde man heute in der Wirtschaft dazu sagen), gibt es auf dieser Seite: http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/plansystmass/plansystmass.html

Alles Liebe
Gerry
 
Hi Elli,

Du kannst alles nachlesen in:

· Kocku von Stuckrad "Geschichte der Astrologie"
· Helmuth M. Böttcher "Sterne Schicksal und Propheten Dreißigtausend Jahre Astrologie"
· Wilhelm Knappich "Geschichte der Astrologie". Knappich war Bibliotheksdirektor in Wien. In diesem Buch findest du Quellen bis zum Abwinken.
· Boll/Betzold/Gundel "Sternglaube und Sterndeutung" hat auch viele Quellen, ist antiquarisch zu finden.
· Stierlin "Astrologie und Herrschaft"
· und/oder gib bei der englischen wikipedia "astrology" ein.


Grüße
UranusApollon
 
Ich will aber gar nicht alles lernen. Mich interessieren nur die im Eingangspost gestellten Fragen. Sonst nix :D

Danke trotzdem ;)
Elli

:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben