Weshalb feiern alle Weihnachten...

Werbung:
Wenn man einen Querbalken an eine Linie einfügt, dann unterbricht man den Energiefluss. Von daher würde ich nicht vom selben Symbol reden. Ausserdem war das Kreuz ein römisches Folter- und Mordinstrument. Keine Ahnung, warum die Christen ausgerechnet dieses gewählt haben.
Von Pfählen weiss ich nichts, was hatten die für eine Bedeutung?



Ich meine, dass Symbole mehr Macht haben, als man meint....


Ich besaß mal zwei. War sehr aufschlussreich, wie die Texte in unterschiedliche Sprachen mit unterschiedlichen Bedeutungen übersetzt wurden.
In der deutschen stand (Jesaja 45,11) sinngemäß: "Was wagt Ihr es, mich zu hinterfragen? Ich bin der Herr, Euer Gott!"
In der amerikanischen Fassung, die ich hatte, stand an derselben Stelle (auch sinngemäß): "Fragt doch ruhig nach mir! Ich bin doch der Herr, Euer Gott!"
Als ich diese Widersprüche entdeckte, war für mich ganz klar, dass das Geschriebene keine eigene Erfahrung ersetzt und ich keine Bibel brauche.



Die Bibel ist ein Teil von meinen Büchern um manchmal etwas nachzulesen wenn es mir patu nicht einfällt.
Klar Bücher die wir lesen wurden von anderen gelebt- aber sie machen Menschen auch umgänglicher- ihre Art wie sie mit ihren Mitmenschen kommunizieren.

Ein Symbol bedeutet nicht nur Macht- es kann auch einen Menschen tragen u. führen -ich meine jetzt ohne relig. Hintergrund frei davon.
 
Leuz, ich feier an dem bewußten Termin vom 21. Dezember an Wintersonnenwende, die Wiedergeburt des Lichts nach langer Herbst-Dunkelheit und das drei Tage lang, wie sichs für richtige buddhistische Besenreiterinnen gehört :) (Mit Jesus hab ich dabei schon ganz lang nix mehr am Hut und das tut der Freude keinen Abbruch. Meinen Liebsten Freude bescheren mit einem guten Essen und einem kleinen Geschenk, ist doch eh nahe am Sinn dieses Festes: einander in dunkler Zeit ein Licht anzünden.)

Und warum soll denn ausgerechnet dieses Fest nicht verkommerzionalisiert werden... was solls. Ich denk mir: Es gibt jede Menge Dekorationen, die zaubern echt Stimmung herbei. Ich liebe die Kärntnerstraße in der Weihnachtsbeleuchtung. Bringt doch Freude. Warum denn nicht...

Entsprechend glühbirnenerhellte Grüße
Kinny
 
wo kaum einer an Jesus glaubt.?
es ist wieder überall voller Lichter, die Strassenbeleuchtung sieht schön aus.

Im Kaufhaus überall Weihnachtsschokolade noch und nöcher.

Das Geschäft mit Weihnachten, wer fällt da noch drauf rein, so viele Menschen ohne Glaube an Jesus, aber Weihnachten wird gefeiert.

Es soll sogar welche geben die nichtmal wissen was Weihnachten bedeutet....ehm, was war das doch gleich.?

wir, Vertreter verschiedener Religionen, machen Weihnachten zum Lichterfest: Kerzen in orangenen, roten, gemischtfarbenen Gläsern, Kaminfeuer, Winterstoffwechsel:)D)-Leckerlis und rege Besuchertätigeit.
 
gar nicht wahr! da ist er zur welt gekommen. und das am 16. schwangerschaftstag! kein wunder, dass er etwas ungewöhnlich drauf war.

zu Mariä Empfängnis (8.12.) wird nicht der Tag gefeiert, an dem Jesus empfangen worden sein soll, sondern eben Maria.

Zum Thema: Ich denke, es ist einfach die Zeit, zu feiern, die Nächte so lang und dunkel, kalt ist es. Unter welcher Intention man das macht, ist mE vollkommen egal. Und die geschichte mit dem Kind im Stall finde ich immer wieder schön. Die kann man ja beliebig auslegen...
ich freu mich schon auf den Advent und auf Weihnachten :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben