Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
das frage ich mich auch immerMrklas schrieb:Suche das, was Dir persönlich Ruhe gibt. Etwas, wobei Du nicht denken mußt. Es gibt so etwas für Dich, so etwas gibt es für jeden. Und das mache dann regelmäßig. Dann entspannst Du auf Dauer und kannst gesunden.
Liebe Grüße, RegNiDoen
Hi RegNiDoen,
hat dein namen eine bedeutung?
Vorschläge machen können Dir sicher andere genauso gut, vielleicht schreiben ja noch ein paar Leute etwas, das für Dich paßt. Für mich liegt der Schlüssel in dem, was Du oben geschrieben hast: daß Du keine Freizeit mehr hast. Weißt Du, diese Zeit kriegt man ja nicht, man muß sie sich nehmen. Natürlich haben TCM, Reiki etc. eine tolle tonisierende Wirkung auf so einen fluktuierenden Nervenapparat, aber was hast Du davon, wenn Du von der Liege nach der Behandlung aufstehst und sofort wieder auf 180 bist?!Mrklas schrieb:kannst du mir freundlicherweise ein paar vorschläge unterbreiten, was ruhebringend ist...
bin in ausbildung zur altenpflegerin und das mit 52 jahren, um nicht arbeitslos zu sein, gebe zu es ist enorm anstrengend die arbeit, aber die schule stresst noch viel mehr, habe keine freizeit mehr und noch zusätzlich sorgen mit meinem 18jährigen sohn...
bin am überlegen ob die ausbildung meine kräfte eventuell übersteigt...
wäre wirklich sehr nett von dir mir ein paar ruhebringende Beschäftigungen, die allerdings nicht zu viel zeit beanspruchen sollten, zu beschreiben...
vielen dank vorerst und liebe grüße an dich
anela
Die Voraussetzung zu entdecken, was einem Ruhe gibt, ist zunächst einmal der Wunsch, zur Ruhe zu kommen. Nun haben wir viele Wünsche. Wir wollen, daß unsere Kinder es gut haben und deshalb sorgen wir uns ständig und wünschen uns für sie etwas. Wir wünschen uns etwas für unsere Ausbildung oder für unseren schmerzenden Körper. Das sind jetzt schon vier Wünsche. Und dazu kommen noch all die Notwendigkeiten des täglichen Lebens, die eine Fülle von Gedanken und Wünschen verursachen.
Was ich damit sagen will: Du mußt dich vielleicht mal leer machen von all diesen "Sekundärwünschen" und dich wirklich nur darauf konzentrieren, daß Du einmal einen Moment in Deinem Körper zur Ruhe kommst und alles, was Du sonst so vorhast, vergessen. In Deinem Alter müßte Dir das eigentlich gelingen, denn ein Mensch, der mit 52 Jahren noch eine Ausbildung macht, jemand der diese Stärke und persönliche Macht hat, der schafft das meist ohne Probleme. Meist ist es nur nötig, Menschen in Deinem Alter und mit Deiner Reife daran zu erinnern, daß sie Macht haben in ihrem Leben. Gerade in der Phase, in der sich schwierige Kinder eigentlich natürlicherweise lösen müßten und die Mütter eigentlich wieder ihre Lebensgestaltungs-Energien für sich selber zurück bekommen, erkranken viele Frauen an Erkrankungen, die die Nerven verzehren wollen.
Das ist natürlich eine gesamtgestaltliche Problematik in Deiner Lebenssituation- Du hast für Dich etwas Neues begonnen, daß Dir dein Herz zu öffnen scheint (Altenpflege) und privat hast Du immer wieder die Situation, daß Du dich in einer Situation befindest, in der Du Liebe entziehst (hört sich vielleicht blöd an, aber man muß sich darüber klar werden, daß man eben Dinge an schwierigen Kindern nicht liebt, weil sie zunächst einmal für die Mutterin ihrer Rolle auch nicht liebenswert sind!) Es ist halt die Frage, wie lange Du den Spagat noch aushältst. Im Moment hört es sich so an, daß Dein eines Bein in einem alten Leben steckt (Mutter) und das andere Bein die Zuwendung in der Altenpflege weiterentwickeln möchte.
Also, setz Dich mal hin und stelle mal fest, worüber Du nachdenkst. Du kannst es ja auch schreiben, schreibe einfach Deine Gedanken mit, wenn Du magst. Oder höre ihnen zu. Und dann siehst Du ja, wieviel Ruhe/Unruhe in Dir ist. Ich nehme mal an, daß im Körper ebensoviel Unruhe sein wird bei Deiner Erkarnkung. Insgesamt gilt es, den Wunsch zur Ruhe auch wirklich umzusetzen und regelmäßig "abzuschalten". Das ist ein bewußter Vorgang, das Abschalten, den man üben kann.
Der Geist ist natürlich nur eine Ebene, auf der man eine Erkrankung angehen sollte, das möchte ich nochmal betonen.
Liebe Grüße, RegNiDoen