Wer bist Du?

Teigabid

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. November 2006
Beiträge
9.360
Ort
burgenland.at
***

Der Workaholic sieht allein in der Arbeit seinen Sinn. Dafür würde er sterben.
Am Ende seines Strebens stehen Geld und Macht,
was ihm für eine kleine Weile das Leben sichert, durch Reserven.



Ganz anders der Wissenschaftler, er sucht sich meistens eine Aufgabe, die noch keiner bisher gelöst hat,
Geld und Macht spielt für ihn keine Rolle, ist jeweils nur ein Mittel für seine Zwecke.
Die Gewähr für sein Leben begründet sich auf die unerschütterliche Tatsache,
solche Leute wie er, die werden immer gebraucht.



Ja, und dann gibt es noch den Wohlfühlsmenschen.
Dieser lebt sozusagen von der Hand in den Mund.
Nur was zu angenehmen Empfindungen führt bekommt die entsprechende Anerkennung.
Dazu sind alle Arten von körpereigenen und fremden Drogen gerade recht.



Religion, das Opium für das Volk?


Ich hoffe nur, es sind keine Workaholics hier im Forum …

... und eine .....
:welle:

***
 
Werbung:
Hallo Teigabid,

hatten Jesus und der Prophet Jeremia nicht von den Schriftgelehrten gesprochen, die den Schlüssel der Erkenntnis in der Hand hielten? Worin unterscheiden sich also Dein Wissenschaftler und Dein Workaholic? Es geht in der Wissenschaft auch um die Macht des Wissens und der Lohn (Geld) wird in der Reputation gesucht. Nein, die Wissenschaft ist nicht selbstlos, eher selbstherrlich und gewissenlos.

Ja und hatte Jesus von den Menschen nicht die Nächstenliebe für eine bessere Welt eingefordert? Nicht der Reichtum an Bildung, Besitz und Macht lässt uns erfahrungsgemäß zu besseren Menschen werden, sondern der Reichtum in unserem Herzen.

Das Opium liegt also nicht in den Evangelien, sondern in dem, was die Menschen daraus machten.


Merlin
 
Also die Threadfrage finde ich gut.
Schade nur, dass der Inhalt aus drei Schubladen besteht.
Ja, die Menschen ordnen die Dinge gerne in Schubladen, weil sie damit versuchen eine Logik herzustellen, um sie zu verstehen. Autisten sind wahre Meister dieser Kunst, das allzugroße Ordnen hat also seinen Preis.

Merlin
 
Worin unterscheiden sich also Dein Wissenschaftler und Dein Workaholic?

Die Lösung liegt im Umkehrschluss.

Als Kind lernt man das Leben kennen.
Besonders toll sind dabei natürlich die angenehmen Erfahrungen,
und die genießt man immer wieder,
und damit meint das Kind zu leben.
Manchmal bleibt man in diesem Stadium, oder wünscht sich in diese Situation.

Danach gilt es selbst das Neue zu entdecken.
Auch daran kann man Gefallen finden.

Und schließlich kommt man zu dem Schluss,
wenn diese beiden Phasen durchlaufen sind,
es wird wohl das Beste sein,
sich aus Vorhandenem etwas auszusuchen,
und durch ständiges Wiederholen materielle Reserven zu schaffen,
für das ach so materielle Leben ...

Gut, mit dem Nazaräner habe ich mich darüber noch nicht unterhalten.
Du weißt schon, der referiert da ständig etwas über seine Auferstehung, und so.
Das ist an und für sich auch nicht schlecht,
passt aber nicht ganz hier zum Thema.


... und ein :weihna1

-
 
Also die Threadfrage finde ich gut.
Schade nur, dass der Inhalt aus drei Schubladen besteht.
Das kann es doch nicht wirklich sein?

Genau, nur 3 Kästchen.
Das ist so.
Wir müssen sparen ...


Versuch es mit einem Prozentanteil für jede der 3 Einheiten.
Vielleicht geht es dann, es könnte sein Du bist einer der vielen Mischtypen.


... und ein :weihnacht

-
 
Als Kind lernt man das Leben kennen.
Besonders toll sind dabei natürlich die angenehmen Erfahrungen,
und die genießt man immer wieder,
und damit meint das Kind zu leben.
Manchmal bleibt man in diesem Stadium, oder wünscht sich in diese Situation.
Nun ja, zu welchem Kästchen man neigt, liegt weniger in der Kindheit begründet, sondern wird bereits bei der Menschwerdung entschieden. Schuld daran ist das kleine Gen 5-HTT, das wir in zwei Varianten in uns tragen, es ist nur die Frage, welches der beiden aktiviert wurde. Sie steuern auf unterschiedliche Weise unsere Gefühle und Gedanken.


Merlin
 
Ja, absoluter Käse. ^^
Demzufolge müsste die Threadfrage heißen: Was bist Du?



......................................Wurstplatte … upload_2018-5-7_13-35-0.png


oder Käseplatte …
l5.jpg
... das bleibt ganz Dir überlassen.


Wenn Du damit besser klarkommst, dann denke eben an „Was bin ich?“ …



… und ein :)

-
 
Werbung:
Nun ja, zu welchem Kästchen man neigt, liegt weniger in der Kindheit begründet, sondern wird bereits bei der Menschwerdung entschieden. Schuld daran ist das kleine Gen 5-HTT, das wir in zwei Varianten in uns tragen, es ist nur die Frage, welches der beiden aktiviert wurde. Sie steuern auf unterschiedliche Weise unsere Gefühle und Gedanken.


Merlin


Möglich?!

Wikipedia meint zu 5-HTT folgendes:

Der Serotonintransporter (SERT), auch 5-Hydroxytryptamintransporter (5-HTT) genannt,

ist ein Protein der Zellmembran,
das den Transport des Gewebshormons und Neurotransmitters Serotonin in die Zelle ermöglicht.

Angeblich funktioniert die Hardware für gewöhnlich wie vorgesehen ...


... und ein ;)

-
 
Zurück
Oben