Wendezeit und Mauerfall 1989 - wie habt ihr das persönlich erlebt?

Werbung:
Was hat das denn mit dem 25-jährigen Jubiläum zu tun? Nichts!

LG
Grauer Wolf

naja ich denke das hat sehr viel damit zu tun, weil der Mauerfall die Flüchtlingsproblematik aufwirft. Und das gegenseitige sich auf die Schulterklopfen und Eierschaukeln etwas makaber ist, angesichts der Grenzopfer.
 
naja ich denke das hat sehr viel damit zu tun, weil der Mauerfall die Flüchtlingsproblematik aufwirft. Und das gegenseitige sich auf die Schulterklopfen und Eierschaukeln etwas makaber ist, angesichts der Grenzopfer.
Mit der Schulterklopferei habe ich es auch nicht und die deutsche Wiedervereinigung war mir, wohlwollend ausgedrückt, ziemlich egal.
Der Punkt ist, daß an der deutsch-deutschen Grenze Menschen von den eigenen Leuten erschossen wurden, weil die raus aus dem "herrlichen" Arbeiter- und Bauernparadies wollten. Ein armseeliges Bild eines Staates, der seine Bürger mit tödlicher Gewalt und Psychoterror festhalten muß, damit sie nicht in Scharen laufen gingen.

Was an der europäischen Grenze um's Leben kommt, weil sie sich für viel Geld (selbst nach hiesigen Verhältnissen) irgend welchen Bruchkähnen anvertrauen, die ich nicht mal auf einem Binnenssee besteigen würde, durch den man bequem schwimmen könnte, sind illegale Eindringlinge, Invasoren, die hier nichts zu suchen haben.
An der europäischen Grenze in Ceuta und besonders Melilla zeigen sie sich sogar als gewalttätiger Mob, der Grenzen mit Gewalt stürmt und auf Grenzpolizisten losgeht. Es wird allerhöchste Zeit, daß Europa australische Verhältnisse einführt, einen Riegel vorschiebt und nur erwünschte Einwanderer reinläßt! (Asylrecht für politisch Verfolgte gilt nicht für Wirtschaftsflüchtlinge, die nur nach Europa, speziell Deutschland wollen, weil sie hier alimentiert werden).

Sorry, aber für mich hat das Geschehen an der europäischen Grenze mit den Mauertoten nichts, aber auch gar nichts gemeinsam.

LG
Grauer Wolf
 
Wir feiern Mauerfall-Wochenende.

ich war per TV dabei, u.a. über die Ballon-Mauer begeistert. Gestern guckte Good Bye, Lenin! - der Film wirkt heute noch staerker, er ist wie ein guter Wein, mit den Jahren noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben