Was würdet ihr pflanzen? Baumkenner gesucht!

Gelten die Kirsche und der Apfel, auch wenn sie Zierbäume sind, dann nicht auch als Obstbaum? :D

Kannst ja auch das Holz verkaufen. Ist ja deins.

Kann auch sein, dass man mehrere Bäume als Ausgleich pflanzen muss, wenn die zupflanzenden Bäume nicht Verhältnismässig sind. Also zum gefällten Baum.
 
Werbung:
Doch... Tatsache... auch wenns unglaublich klingt. Wien ist anders :),

versichert dir
Kinny

Gibt überall Städtebauverordnungen (zur Stadtbilderhaltung). Die sind jeweils mehr oder weniger penetrant. Die bestimmen unteranderem auch welche Fasadenfarbe zu verwenden ist oder welche Art Fenster eingesetzt werden müssen. Und so weiter. Die Ersatzpflanzung selbst ist eigentlich nicht soweit eingeschränkt. Sonst hätte die Forst ja auch irgendwie große Probleme.
 
Gelten die Kirsche und der Apfel, auch wenn sie Zierbäume sind, dann nicht auch als Obstbaum? :D


Nein, leider nicht. :D

Kannst ja auch das Holz verkaufen. Ist ja deins.

Kann auch sein, dass man mehrere Bäume als Ausgleich pflanzen muss, wenn die zupflanzenden Bäume nicht Verhältnismässig sind. Also zum gefällten Baum.




Ich hab nen Kachelofen, das Holz verheiz ich lieber selber. :)


Ja stimmt, von daher bin ich froh, dass ich "nur" eine Ersatzpflanzung machen muss.
 
Wenn du jetzt nicht zwischen DREI!!! biologisch komplett verschiedenen Bäumen hättest aussuchen dürfen, dann hätte ich denken müssen, dass du in einer Diktatur lebst :ironie:

Aber wie man sieht hat man in einer richtigen Demokratie immer die Wahl :D:tomate:

Du meine Güte...

P.S: Wenn man jetzt ausländische Arten verbieten würde, weil die sich eventuell ausbreiten und das ökologische Gleichgewicht gefährden könnten, dann würde ich das noch verstehen. Dass aber jemand eine läppische Fichte (keine 300 jährige denkmalgeschützte Eiche usw.) nur mit Genehmigung fällen darf und dann einen neuen Baum pflanzen muss :rolleyes:, wobei man die Auswahl dann auf ganze 3 Bäume beschränkt, auf die Idee würden selbst die meisten Diktatoren nicht kommen. Auf einer Satireseite wäre das problemlos als solche durchgegangen...

:D:D:D

Nett beschrieben, und stimme dir sehr zu.....
 
das kannst du machen , nur es wird dann nicht als die Ersatzpflanzung angesehen

wohne auch in Hessen, 85 jahre alte, 10 meter hohe Kastanie..nach einem Sturm einen riesigen Ast entfernt, war angebrochen.. nach dem nächsten Sturm wieder..Baum steht direkt an der Straße.. Stadt um Erlaubnis gebeten zu fällen-- die sagte zu.. dann schaltete sich das Land ein-- die wollten Gutachten haben , und kostenpflichtige Beantragung... ein hin und ein her zwischen den Behörden... Stadt sagte dann: baum ist nicht mehr ortprägend, kann entfernt werden ( nach Fällung sah man: innen allllles hohl.. bis in die wurzel ging ein über 1 Meter tiefes Loch mitten im Baum... an der dicksten Stelle hatte er noch einen Zentimeter Holz..ein Frage der Zeit
Ersatzpflanzung: wir haben 2 Grundstücke nebeneinander,.. eine Ersatzpflanzung muss 4 meter von der Grenze weg sein, Mein Mann weigert sich diese Genehmigung sich selbst -- auf das andere Grundstück-- auszustellen
grenzabstand ist das Einzigste, was es aushebeln kann

ebenso kann die Gestaltung der Fassade vorgeschrieben werden.. und die Farbe der Dachziegel.. und ..und .. und...

es muss ins Ortbild passen.. so die Begründung

stell dir mal vor: Rothenburg ob der Tauber.. und da ein Betonpalast mitten rein

-------------------

zu dir: was gefällt dir am besten?... und dann ...lass den Baum nicht allzugroß werden.. schneiden und kleinhalten

und erkundige dich was für Wurzeln der Baum macht... wegen deinem Haus... bzw Versorgungsleitungen --Abwasser
Wurzeln können heftige Schäden machen


Also, wenn der Baum alleine aus Altersbedingungen umfällt, ist kein Ersatzbaum zu pflanzen?

Weiß jemand ob das in Wien auch so ist?:)

hm, das Problem ist, von den dreien (also diese Sorten) gefällt mir gar keiner so richtig.
 
Kommt da eigentlich jemand kontrollieren?
Sonst würd ich einfach das pflanzen, was ich möchte.
Aber ich werde morgen noch meine Tochter fragen, sie ist Landschaftsplanerin und vielleicht weiß sie mehr über die Bestimmungen und Handhabe der MA.
Als ich noch unser Haus in Wien hatte, hatte sich kein Schwanz dafür interessiert was wer pflanzt, aber das ist sehr lange her.
Im welchem Bezirk ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das Problem ist, von den dreien (also diese Sorten) gefällt mir gar keiner so richtig.

hmm... vielleicht hat das ja schon jemand hier geschrieben, aber warum sollen es gerade diese Bäume sein? Das heißt, wär ja mal weiterführend zu schauen, warum die Stadt diese ausgewählt hat und dann vielleicht unter den ausschlaggebenden Aspekten einige andere vorzuschlagen, die dir besser gefallen und dennoch allen Kriterien standhalten.

Wenn es ökologisch oder vom Stadtbild her Bedingungen gibt, dann sind die sicher durch mehr Baumarten zu erfüllen als durch diese drei, und die Stadt lässt sich ggf. von deinem ebenfalls passenden Lieblingsbaum überzeugen, wenn er denn alle Kriterien der anderen drei erfüllt oder du diese entsprechend anführst.
 
Werbung:
Also, wenn der Baum alleine aus Altersbedingungen umfällt, ist kein Ersatzbaum zu pflanzen?

Weiß jemand ob das in Wien auch so ist?:)

hm, das Problem ist, von den dreien (also diese Sorten) gefällt mir gar keiner so richtig.

Ich hab da noch ne Idee: Nimm einfach die billigste Variante die du bekommen kannst, lass dir die Pflanze vom Amt abnehmen und hau das Ding einfach nach einem halben Jahr wieder weg. Das Bäumchen wird dann keine 40cm Umfang haben, so dass du dafür keine Genehmigung brauchst.

Allerdings solltest du für diese Aktion eine Bestätigung vom Amt haben, dass sie die Neupflanzung abgenommen haben, damit du später ggf. nachweisen kannst, dass du einen Baum hattest. Er kann ja einfach nicht angegangen sein ... sowas gibts. :D

R.
 
Zurück
Oben