Was sind die Unterschiede zwischen der Magie und der Esoterik

Hallo Abraxas

Mit dieser Aussage erhebst du dich zum Allwissenden.

Jeder Mensch hatt seine Wahrheit die sich nachdem zusammensetzt in welchem Bewusstsein er sich befindet.

Wenn keine Wahrheit ausser Deiner Bestand hat, vertraust du nicht auf Deine Fähigkeiten der Seele sondern auf die Härte deines Wortes.

Ein Vogel der sich auf einem Ast niederlässt, vertraut nicht der Stabilität des Astes sondern er vertraut Seinen Flügeln.

LG Elias

Na jetzt bleib aber schön beim Threadtthema.

Da geht's nicht um Wahrheit, die erfindet sich immer wieder neu. Kann dein Glaube, oder dein größter Feind sein.

Na? Wer sagt dir nu was richtig ist?

Iss schön weiter deinen Chickenburger bei Mac Dof, und deine Wings, die Reste der Hühner, die nie Tageslicht sahen, werden billigst in die 3. Welt exportiert dort verscherbelt, während die kleinen Bauern auf ihren Hühnern hocken bleiben und sich ihren Bauernhof nicht mehr leisten können.

Ach was, hat doch keinen Sinn, du verstehst wahrscheinlich gar nicht was ich schreib.
Gn8
 
Werbung:
Heut scheint nichts mehr von alledem was überall gelehrt wird zu stimmen.

Das Problem liegt m.M. darin, dass überall tatsächlich ein Löffelchen "Wahres" drin ist, nur gerührt, oder geschüttelt mit mehr "Unwahrem", so geschickt, dass man zwar drauf anspringt, es aber nicht satt macht. So erschafft man Konsumenten, aber keine freien Menschen.

Nur der Verstand allein, sagt was richtig ist und was nicht. Und es wirkt. Da liegt dann auch das Problem der Magie.

Hauptsächlich geht es in der Magie darum den inneren Zensor/Verstand auszuschalten, da hast du recht, ich würde es nicht als Problem bezeichnen, sondern als Hürde, denn Techniken schleifen sich ab, man ist gezwungen flexibel zu bleiben.
 
Hauptsächlich geht es in der Magie darum den inneren Zensor/Verstand auszuschalten, da hast du recht, ich würde es nicht als Problem bezeichnen, sondern als Hürde, denn Techniken schleifen sich ab, man ist gezwungen flexibel zu bleiben.

Das ist IMO eher so eine "westliche Magie" (a.k.a. New Age Magie) Geschichte, denn ich habe das nie getan/ tun müssen, und bei mir "schleift" sich auch nichts "ab".
 
Hallo an Alle

Mich würde interessieren wo Ihr die Unterschiede zwischen Magie und Esoterik wahrnehmt.
Bitte um sachliche Beiträge ohne Bewertungen.
Hatte vor ein paar Tagen eine interessante Diskussion über dieses Thema mit einigen Personen.
Der Konsenz der aus dieser Diskussion herauskam war dass Magie bedeutet sich Selbst zu Leben und Esoterik eher sich nach anderen Menschen Meinungen zu richten die sagen was gut und schlecht ist.

LG Elias

ich sehe keinen Unterschied, im Gegenteil......Magie ist Esoterik.....würdest Du z.B. schwarze und weisse Magie nicht trennen.?
Ein Esoteriker wählt ob er sich der weissen oder schwarzen Magie widmet und nutzt die unsichtbaren Energien und Kräfte des geistigen Universums um sie in die gewünschte materielle Form zu bringen.
 
Das Problem liegt m.M. darin, dass überall tatsächlich ein Löffelchen "Wahres" drin ist, nur gerührt, oder geschüttelt mit mehr "Unwahrem", so geschickt, dass man zwar drauf anspringt, es aber nicht satt macht. So erschafft man Konsumenten, aber keine freien Menschen.



Hauptsächlich geht es in der Magie darum den inneren Zensor/Verstand auszuschalten, da hast du recht, ich würde es nicht als Problem bezeichnen, sondern als Hürde, denn Techniken schleifen sich ab, man ist gezwungen flexibel zu bleiben.

Eine Eigenart des Menschen.
Er ist nie zufrieden, soll er es sein?
Der eine bekommt im Laufe der Zeit mehr materielle Güter, der unzufriedene Magier mehr magische Sachen, Techniken, Inspirationen, Eingebungen.
Beide sind dem was sie tatsächlich sind weit entfernt (ein Staubkorn in der Ewigkeit)
Beides scheint gegeben zu werden, und ist deswegen unwahr.
Wahr erscheint mir nur die eigene Wahrnehmung der Welt, das Gefühl ist da nicht so relevant - Launenabhängig, Nikotin, Zucker, Mineralstoffe etc.
Die Wahrnehmung also "bewusstes in die Welt gucken", da ändert sich vieles.

Der innere Zensor, ja da ist was wahres dran.
Und die Nutzung des inneren Wissens.
 
Das ist IMO eher so eine "westliche Magie" (a.k.a. New Age Magie) Geschichte, denn ich habe das nie getan/ tun müssen, und bei mir "schleift" sich auch nichts "ab".

Ja, dieser Preis wäre mir zu hoch, ich bin lieber frei in dem was ich tue und bin.

Bei mir entwickeln sich Einsichten und was Neues entsteht, es hat in erster Linie mit mir zu tun, wie ein anderer dies etikettiert, ob westlich oder new age, ist völlig belanglos, ich mache mich nicht abhängig von Dogmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben