Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Satz wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein, macht unter "Normalsündern" Sinn aber leider führt er gleichzeitig auch dazu, dass wirklich grosse Sünder nicht durch die all zu Guten bekämpft werden, weil diese durch solche Leitsätze zaghaft, genauer betrachtet sogar feige werden. Sind also nicht pauschal anwendbar solche Sätze, sondern erfordern eine differenzierte Denkweise...

(vielleicht nervt es den einen oder anderen, dass ich den folgeneden Satz zum sechten mal zitiere... sorry)

DAS BÖSE TRIUMPHIERT ALLEIN DADURCH
DASS GUTE MENSCHEN NICHTS UNTERNEHMEN​

...ja und Gott gibts



Stimmt. Der Satz *Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein* ist an die *Gerechten* gerichtet, welche meinen, richten zu müssen, indem sie jedoch richten täten, würden sie auch sündigen, daher der Satz an die Gerechten.

Dein Spruch *DAS BÖSE TRIUMPHIERT ALLEIN DADURCH
DASS GUTE MENSCHEN NICHTS UNTERNEHMEN* ist ebenfalls in der Bibel auf andere Weise vorhanden, und zwar im Gleichnis vom *Barmherzigen Samariter*, wo Jesus aufzeigt, wie der *Gerechte Levit* an dem Verletzten achtlos vorüber geht, da er sich strickt an die regeln der Gesetze hält.

Im Übrigen deshalb *Samariter*, weil Jesus sich selbst damit meint, kommt er doch aus diesem Gebiet (Samarien).

http://www.radikalkritik.de/simon_von_samarien.htm

:)
 
Werbung:
Stimmt. Der Satz *Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein* ist an die *Gerechten* gerichtet, welche meinen, richten zu müssen, indem sie jedoch richten täten, würden sie auch sündigen, daher der Satz an die Gerechten.

http://www.radikalkritik.de/simon_von_samarien.htm

:)

Die Gerechten sind nicht mehr gerecht, wenn sie sich eitel, feige und bequem aus allem zurückhalten.
Zu warten bis alle von sich aus gerecht werden würde die Welt nicht überleben.

Wir tun Dinge, die wir uns eigentlich gar nicht bewusst sind, weil wir in ein System eingebunden sind, welches gesammthaft schwerwiegende Fehler bzw Ungerechtigkeiten begeht, ohne dass der Einzelne für sich offensichtliche Fehler begeht. Dadurch wurde der Holocaust erst möglich. Wir stecken auch heute mitten in einem Holocaust, nur merken es dadurch die meisten nicht...


viele "gerechte" Levits gehen an dem Verletzten achtlos vorüber, da sie sich strickt an die regeln der Gesetze halten:engel:

und das schreit zum Himmel
:angry2:
 
Die Gerechten sind nicht mehr gerecht, wenn sie sich eitel, feige und bequem aus allem zurückhalten.
Zu warten bis alle von sich aus gerecht werden würde die Welt nicht überleben.

Wir tun Dinge, die wir uns eigentlich gar nicht bewusst sind, weil wir in ein System eingebunden sind, welches gesammthaft schwerwiegende Fehler bzw Ungerechtigkeiten begeht, ohne dass der Einzelne für sich offensichtliche Fehler begeht. Dadurch wurde der Holocaust erst möglich. Wir stecken auch heute mitten in einem Holocaust, nur merken es dadurch die meisten nicht...

Schade, ich dachte du hättest meinen Beitrag verstanden. Anscheinend magst du nur deine Schreibe verstehen.
 
Schade, ich dachte du hättest meinen Beitrag verstanden. Anscheinend magst du nur deine Schreibe verstehen.

Wir sind doch ein und der selben Meinung...und weil ich befürchtete, Du würdest das nicht erkennen*, sagte ich gleiches nochmals mit anderen Worten...ergänzt damit, dass wir die Verletzten bzw dass eigentlich sogar wir sie verletzten, oft gar nicht erkennen....

*..ist ja nicht das Erste mal bei uns :)
 
ich wußte das det kömmt.....:zauberer1

ich machs kurz, weil ich geh jetzt inne Heia.

Du mußt ja angeblich gar nich mehr schlafen, weil du schon so sehr erleuchtet bist (obwohl die Zeichen und Merkmale dafür sind ja eigentlich ganz schwer geheim und werden nie nich veröffentlicht, wie du sagtest..:D)

du sagst es.

man kann natürlich in alles ganz doll viel Zeichen, Zahlen und Bedeutung reindingsen...aber da kann Mensch sich auch doll verlaufen (worauf ein dir auch bekannter chassidischer Erzähler häufiger aus gutem Grund hinwies :D)

...........

also...ich hab einfach keinen Bock auf Schach.....

schonmal gar nicht auf nen *esoterischen*, wo sich einer alle Spielregeln und noch gleich die *Matrix* dazu nach Gutdünken zurecht(er)zählt.

Und alte Suppe kochst du doch auch hier schon die ganze Zeit auf - nicht gemerkt ?

Also für jemanden, der angeblich Radioaktivität wechlieben kann und mit *Schon-fast-Diamant-Lichtkörper* über die Autobahn braust ist das hier ne ziemlich seltsame Nummer.

Gute Nacht

:zauberer1

PS. Und *DIE Wahrheit*, die liegt noch noch immer friedlich und still im tiefsten Grund und läßt sich partout nicht zerfleddern oder pachten, da kann zerren wer will.

:)

dann wünsche ich eine sanfte Nacht. :zauberer1
 
Stimmt. Der Satz *Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein* ist an die *Gerechten* gerichtet, welche meinen, richten zu müssen, indem sie jedoch richten täten, würden sie auch sündigen, daher der Satz an die Gerechten.
Der Satz ist an diejenigen gerichtet, die nicht recht zu urteilen wissen, sondern nur nach dem Augenschein urteilen, Lukas 6,41 - 42: Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, halt, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist! — während du doch den Balken in deinem Auge nicht siehst? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter herauszuziehen, der im Auge deines Bruders ist!

Johannes 7, 24 Richtet nicht nach dem Augenschein, sondern fällt ein gerechtes Urteil!

Ein gerechter Mensch kann seinen Nächsten z.B. nicht mit Gewalt zum Besseren belehren, die Kriege im Namen Jesu sind allesamt in der Ungerechtigkeit der "trügerischen Vielfalt" geschehen, und was die alttestamentarliche Gewaltgeschichte des göttlichen Volkes angeht, irgendwie musste erst mal eine Schneise der Vernunft ins Leben gebracht werden, mit einfach nur liebevollen Worten, wäre das niemals gegangen!

Und genau genommen, sind die Menschen heutzutage genauso halsstarig wie damals, weil sie sich auch erst gar nicht zum Besseren belehren lassen wollen, stattdessen an der "trügerischen Vielfalt" klammern, wie der Affe am Ast eines Baumes klammert, um nicht herunterzufallen, darum braucht man nur alles andere loszulassen und sich in die Nachfolge Jesu begeben, dann wird man erkennen, dass man gar nicht wie ein Affe und schon gar nicht aus Angst klammern muss, weil einen "Jesus Christus" in Licht und Liebe trägt und den Weg bereitet...

Der nächste ganz intensive göttliche Akt, an dem ausnahmslos und gleichgültig alle beteiligt sein werden, findet erst dann statt, wenn Jesus die Menschheit überkommt und das geschieht augenblicklich dann, wenn die Menschheit das Fass zum überlaufen gebracht hat, dann setzt sich die göttliche Gerechtigkeit endgültig durch und der Mensch darf dann mehr oder weniger schmerzhaft erkennen, dass Gott sein Schöpfer ist und er in seiner Schöpfung klarschiff haben will,

ob der Mensch das dann so will, das kann doch dem Schöpfer Wurst und Schnuppe sein, schließlich hat er für die Menschheit von vornherein etwas viel besseres vorgesehen und ihnen sogar seinen Sohn gesandt, um sie noch einmal eindringlich darauf hinzuweisen, dass sie völlig im Irrtum gelandet sind und sich untereinander völlig Fehlverhalten und kein rechtes Maß und Urteil mehr erkennen, in ihrer blind egoistischen Selbstbezogenheit!

Jeder braucht sich nur von "Jesus Cristus" einer unbewusst intuitiven Wurzelbehandlung unterziehen zu lassen und schon wird er die Wahrheit sehen und auch tun, immer dort, wo er gerade ist und was er gerade tut, tut er im großartig göttlichen Zusammenhang, weil er sich augenblicklich darin befindet!

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
 
Während Glücksfindung früher eher privatsache oder in kleinerer Gruppierungen zu finden war, wozu die Bibel ein durchaus nützliches Nachschlagewerk dargestellt haben mag, müssen wir heute den Horizont erweitern, uns unserer globalen Verantwortung bewusst werden, um wirklich ehrlich und ganzheitlich glücklich werden zu können.
Die Ungerechtigkeiten, die wir mit unseren Waffenlieferungen angezettelt und fleissig abkassiert haben, gilt es jetzt auszumerzen. Dazu gehört mehr, als die Waffenlieferungen einzustellen. Nein jedes Terrorregime gehört beseitigt und das geht, auf solch zaghafte Weise, wie uns so manch frommer Leitsatz lehrt, leider nicht mehr.

Z.B. in Syrien wo der Wille des Volkes mit brutalster Waffengewalt niedergemetzelt wird...da nicht einzugreifen wäre schlichtwegg feige.

Manche sind derart unterdrückt, dass sie sich nicht aus eigener Kraft befreien können. Dafür sind WIR verantwortlich...einfach weggschauen und solche Menschen ihrem Schicksaal überlassen, wäre definitiv feige

Verstehst Du das ?
:kiss4:

Ja, ich verstehe es. Also dann beende doch mal die Waffenlieferungen.
 
Johannes 7, 24 Richtet nicht nach dem Augenschein, sondern fällt ein gerechtes Urteil!

Ausnahmsweise: Da gebe ich Contra!

Matthäus 7, 1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.
 
Wir können gerne das Spielchen von vor 2000 Jahren wiederholen: Einer alleine gegen alle Schriftgelehrten. Doch wahrlich ich sage dir: Wer fest hält an dem, was er gelernt, wird den Sinn meiner Worte nicht erfassen.
 
Werbung:
Ausnahmsweise: Da gebe ich Contra!

Matthäus 7, 1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.
Wer gerecht urteilt, der befindet sich im rechten Maß und demgemäß wird derjenige auch im Endgericht nicht gerichtet werden, Johannes 3,18: Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben