Was ist der hl. Geist für Dich.?

Gibt es den hl. Geist.?

  • Ja

    Stimmen: 10 31,3%
  • Nein

    Stimmen: 7 21,9%
  • Wer soll das sein.?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Jeder hat den hl. Geist.!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der hl. Geist ist in jedem.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Keiner hat den hl. Geist,der muss angerufen werden.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Es gibt nur hl. Geist, also ist ber überall.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Andere....

    Stimmen: 5 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Werbung:
Der hlg. Geist ist ein ganz ein Schlimmer und vor dem sollte man sich als Frau in Acht nehmen, weil der macht Kinder ohne dass man es merkt.

Ich bin ihm GottseiDank noch nicht begegnet ......
Frl.Zizipe

Lach....na, da bist Du nicht die einzige die ihm nicht begegnet ist,denn jene die behaupten ihn allein zu haben wo andere ihn noch suchen und finden müssen, beweisen mit dieser Aussage ebenfalls,dass sie suchen und nicht wissen was er/es sein soll, aber an Fantasie mangelt es hier den wenigsten....
 
Der Heiligen Geist gibt es. Also quasi eine Gottesbegegnung, Gotteserfahrung. In echt, authentisch allerdings meiner Meinung nach eher selten.

Das was zumeist dafür gehalten wird, scheint üblicherweise eher eine Art Überlagerung, Überschattung, Besetzung, mitunter sogar Besessenheit zu sein. Eine Art Übernahme auf energetischer Ebene. Von etwas anderem. Was auch einen mitunter daraus resultierenden latenten einseitig blinden Fanatismus erklären mag, als Selbstschutz dieses "Wesens", damit die "Tarnung" nicht auffliegt.

Scheint ein wenig wie bei Voodoo zu sein. Der Geist nimmt von einem Besitz. Fährt in einen ein. Fragt sich nur, welcher. Und den wird man dann schwer wieder los.

Womit der heilige Geist meines Erachtens eher selten wirklich heilig, also göttlichen Ursprungs ist. Wir leben nunmal in einer Region, in der göttliche Kräfte eher rar sind. Dafür andere durchaus verbreitet und aktiv. Gerade derzeit.

Das gleiche Prinzip trifft, zumindest bisweilen, auch auf Erleuchtung zu.

Dafür werden mich jetzt vermutlich einige "Heilige" gerne lynchen. Kann nix dafür, ist meine Sichtweise, durchaus aus eigener Erfahrung.
Ein wenig.

Demokratie, Meinungsfreiheit, und so. Ich lasse euch eure Geister und euren "heiligen Rausch" ja auch. Kein Problem.

Näheres hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2655037#post2655037

#249
 
Es ist alles reinstes Bewusstsein, und darin reinstes Glück.

Na dann ist ja alles in Butter, wenn ein paar Wenige im reinstem Glück schwelgen,
während der Rest in Blut und Schmerz ertrinkt.

War doch so geplant, oder?

Gott könnte diese Art der Unsterblichkeit und Glückseligkeit durchaus ein wenig anders beurteilen.

Gott ist nicht Bewusstsein.
Gott ist keine Droge.
Und dieser Zustand eine noch größere Illusion als das hier.

Satan trifft's schon eher. Das ist bestenfalls Thoth's Irrtum.
Der Irrtum unter den Sternen, in Atlantis, Ägypten,... und immer noch nichts dazugelernt. Nach so langer Zeit.

Zugegeben, schöner ist der Zustand ja. Hat aber einen Preis. Den die anderen zahlen. Blut.
Die Balance ist nicht veränderbar. Licht für einen kostet das Blut vieler anderer. Deren Körper und Seelen leiden. Noch mehr.

Die Lichtkörper verbrauchen zuviel Energie. Ohne ständige Blutzufuhr und traumatisierte, abgespaltene Seelensplitter von anderen zerfallen sie. Unsterblich, aber doch ziemlich schnell tot, so wie's aussieht.

Wenn nicht genügend andere leiden und sterben.

Kein Ersatz für das, was wir alle vor langer Zeit verloren haben. Ein teuflischer Notbehelf, statt Gottes Flügeln. Wie alles hier.
Aber darüber spricht ja keiner.. Basteln lieber weiter, verführen andere...
Die, die sich erinnern.

Traurig.
 
Der Heiligen Geist gibt es. Also quasi eine Gottesbegegnung, Gotteserfahrung. In echt, authentisch allerdings meiner Meinung nach eher selten.

Das was zumeist dafür gehalten wird, scheint üblicherweise eher eine Art Überlagerung, Überschattung, Besetzung, mitunter sogar Besessenheit zu sein. Eine Art Übernahme auf energetischer Ebene. Von etwas anderem. Was auch einen mitunter daraus resultierenden latenten einseitig blinden Fanatismus erklären mag, als Selbstschutz dieses "Wesens", damit die "Tarnung" nicht auffliegt.

Scheint ein wenig wie bei Voodoo zu sein. Der Geist nimmt von einem Besitz. Fährt in einen ein. Fragt sich nur, welcher. Und den wird man dann schwer wieder los.

Womit der heilige Geist meines Erachtens eher selten wirklich heilig, also göttlichen Ursprungs ist. Wir leben nunmal in einer Region, in der göttliche Kräfte eher rar sind. Dafür andere durchaus verbreitet und aktiv. Gerade derzeit.

Das gleiche Prinzip trifft, zumindest bisweilen, auch auf Erleuchtung zu.

Dafür werden mich jetzt vermutlich einige "Heilige" gerne lynchen. Kann nix dafür, ist meine Sichtweise, durchaus aus eigener Erfahrung.
Ein wenig.

Demokratie, Meinungsfreiheit, und so. Ich lasse euch eure Geister und euren "heiligen Rausch" ja auch. Kein Problem.

Näheres hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2655037#post2655037

#249

Lieber Faydit,

ich kann nachvollziehen wovon du schreibst. Wenn man etwas als nicht richtig oder wahr erkannt hat (oder zumindest daran berechtigte Zweifel erhebt), ist es dann gut ins genaue Gegenteil zu verfallen? Alles anzuzweifeln? Sich selbst total anzuzweifeln? Angst zu haben vor dem vermeintlich "Bösen"? Oder überall nur mehr die Verführer zu sehen?

Mag ja sein, das man nach einer Enttäuschung überall was Lauern sieht, doch die eigene Selbsttäuschung war es, der man unterlegen ist....man wollte es unbedingt (Erleuchtet sein), auch wenn es einem zu diesem Zeitpunkt vollkommen unbewußt war, vllt.

Der Mensch torpediert sich oft selbst mit seinem unbewußten Wünschen, ist eine sehr gängige Praxis. Beispiel: Wünsche nach mehr Geld beinhalten ein Mangelgefühl und der Mensch der mehr Geld anstrebt/wünscht lebt gerade dadurch seinen Mangel. Und da der Wunsch groß ist, ist Mensch alles recht um zu mehr Geld zu kommen. Ersetze das Wort "Geld" mit jedem anderen x-beliebigen Wort.

Könntest du dir vorstellen, dass Erleuchtung und der Heilige Geist etwas ganz normales sind, so im Sinne von Erkenntnis und Inspiration? Und das nur der Mensch dem eine besondere Stellung verleiht, es zu etwas erhebt, in seinem Sinne/Wunsch?

Es ist im Prinzip einfach herauszufinden ob eine Erkenntnis wahr ist indem man sich selbst hinterfragt ob sie aus einem Mangel (od. auch Angst) in einem selbst begründet liegt oder ob sie, frei von einem selbst, auch so gelten würde.

LG:)

Iza.
 
Alles anzuzweifeln? Sich selbst total anzuzweifeln?

Ich zweifle nicht alles an. Mich auch nicht. Ich gebe mich nur nicht mit den Schein, dem ersten Eindruck zufrieden. Der täuscht mitunter.

Könntest du dir vorstellen, dass Erleuchtung und der Heilige Geist etwas ganz normales sind, so im Sinne von Erkenntnis und Inspiration?

Kann es sein. Bestreite ich ja gar nicht. Aber ist es nicht immer.
Es scheint mir zumindest nicht sehr schlüssig, dass der Weg zu Gott nur über eine selbst- oder fremdinduzierte Schizophrenie, Psychose oder ähnliches führen soll. Wie es z.B. bei Erleuchtung durchaus oft vorkommt. Wen Gott berührt, der bleibt selten davon in irgendeiner Weise unbeschadet. Ich finde das seltsam.

Es gibt eine Art göttlichen Geist. Ja. Aber eben nicht nur.

"Gott ist nirgends nicht. Leider selten alleine."

So trifft's das was ich meine wohl am ehesten.
Wer im Wald jagt, wird mitunter, so er nicht wachsam ist, auch leicht selbst zur Beute.

Die wenigsten von uns wissen, was hier um uns so wirklich alles auf nicht-materiellen Ebenen rumschwirrt. Wir haben davon kaum eine Ahnung. Und wissen nicht, wie uns alle diese Wesen, Energien wirklich beenflussen (können). Also wäre es zumindest angebracht, ein wenig Vorsicht walten zu lassen. Mehr sage ich nicht.

Warum haben native Kulturen bei schamanischen Praktiken oft so intensive Reinigungsrituale? Wenn alles nur göttlich, gut, hilfreich wäre, macht es keinen Sinn. Nur, wenn eben einiges auch nicht göttlich, oder den Menschen positiv gesinnt ist. Dann schon.
 
Ich zweifle nicht alles an. Mich auch nicht. Ich gebe mich nur nicht mit den Schein, dem ersten Eindruck zufrieden. Der täuscht mitunter.

Ja, dass find ich gut:)

Kann es sein. Bestreite ich ja gar nicht. Aber ist es nicht immer.
Es scheint mir zumindest nicht sehr schlüssig, dass der Weg zu Gott nur über eine selbst- oder fremdinduzierte Schizophrenie, Psychose oder ähnliches führen soll. Wie es z.B. bei Erleuchtung durchaus oft vorkommt. Wen Gott berührt, der bleibt selten davon in irgendeiner Weise unbeschadet. Ich finde das seltsam.

Wenn es schadet, dann ist es keine wahre Erkenntnis, dann ist es Psychose.

Es gibt eine Art göttlichen Geist. Ja. Aber eben nicht nur.

Richtig.


Die wenigsten von uns wissen, was hier um uns so wirklich alles auf nicht-materiellen Ebenen rumschwirrt. Wir haben davon kaum eine Ahnung. Und wissen nicht, wie uns alle diese Wesen, Energien wirklich beenflussen (können). Also wäre es zumindest angebracht, ein wenig Vorsicht walten zu lassen. Mehr sage ich nicht.

Warum haben native Kulturen bei schamanischen Praktiken oft so intensive Reinigungsrituale? Wenn alles nur göttlich, gut, hilfreich wäre, macht es keinen Sinn. Nur, wenn eben einiges auch nicht göttlich, oder den Menschen positiv gesinnt ist. Dann schon.

Weil sie sich von ihren eigenen trennenden Gedanken reinigen, es ist sozusagen das Erkennen und Auflösen der eigenen inneren Dämonen, das Bannen und Binden.

AL

Iza.
 
Kommen wir nun zu der sog. dritten Person der Gottheit, dem Heiligen Geist. Eigentlich ist es schon nicht ganz glücklich, dass man von der ersten, zweiten und dritten Person der Gottheit spricht. Unmerklich führt man so wieder eine gewisse Hierarchie ein. Auf der anderen Seite nehmen wir es aber beim Lesen der Bibel so wahr, dass am deutlichsten von Gott, dem Vater gesprochen wird, dann auch von Gott, dem Sohn und eher selten lesen wir direkt etwas davon, dass auch der Heilige Geist Gott ist ...

... sich bei dem Heiligen Geist nicht allein um eine Kraft handelt, sondern um eine Person. Eine Kraft kann man nicht belügen, eine Person schon. Versuchen Sie einmal den Strom aus der Steckdose zu belügen ...


Hallo Magnusfe,

sehe es mir bitte nach, wenn ich gerade Deinen Beitrag ausgesucht habe, um ein paar grundsätzliche Betrachtungen zum Thema loszuwerden.

Mit Geist ist hier keine eigentliche Kraft oder eine Person gemeint, sondern im hellenistischen Sinne ein Gedanken Willen, Idee oder Plan. Mit der christlichen Trinität wird mit dem Vater die ganze Gottheit und mit dem Geist seine Gedanken verstanden. Du findest einen ähnlichen Trinitätsgedanken, an dem sich diese Vorstellung anlehnt, bei der Persönlichkeit des sterblichen Menschen, denn dort ist auch von Körper, Geist und Seele die Rede.

Das erklärt dann auch die Geschichte um Ananias: Er hat mit seiner Tat gegen den göttlichen Gedanken (Geist) verstoßen. Ja und so war auch mit dem Willen und Plan Gottes der Heilige Geist am Schöpfungsakt beteiligt und auch die restlichen Beispiele bekommen so ihren eigentlichen Sinn.

Jesus ist erst mit Paulus in die Nähe der Trinität gerückt und wurde dann unter Konstantin zum Dogma erhoben.

Merlin
 
Wenn es schadet, dann ist es keine wahre Erkenntnis, dann ist es Psychose.

Nur als Beispiel:

http://www.visionen.com/Rubriken/Spiritualitaet/DIE_SPIRITUELLE_KRISE

In Indien sagt man, Erleuchtung und Wahnsinn liegen eng beieinander.

Ist Gott dann der höchste, ultimative Wahnsinn?

Muss nicht sein. Sag ich nicht. Liegt wohl eher an den Limitierungen des menschlichen Organismus selbst. Der ist damit überfordert. Und das führt mitunter zu nicht so schönen Resultaten. Wäre eine Lesart.

Eine andere die, die ich zuvor erwähnte. Oder was anderes. Oder beides.
 
Werbung:
Nur als Beispiel:

http://www.visionen.com/Rubriken/Spiritualitaet/DIE_SPIRITUELLE_KRISE

In Indien sagt man, Erleuchtung und Wahnsinn liegen eng beieinander.

Ist Gott dann der höchste, ultimative Wahnsinn?

Muss nicht sein. Sag ich nicht. Liegt wohl eher an den Limitierungen des menschlichen Organismus selbst. Der ist damit überfordert. Und das führt mitunter zu nicht so schönen Resultaten. Wäre eine Lesart.

Eine andere die, die ich zuvor erwähnte. Oder was anderes. Oder beides.

Was hat das denn mit Deinem Organismus zu tun :confused:
 
Zurück
Oben