Was bedeutet der Song? Bitte antwortet mir :-)

und bei "6 days" gehts wohl um die üblichen Gipfeltreffen von Politikern,
bei denen nix rauskommt, also kein wirklicher Frieden gefunden wird.

"tomorrow never comes until it´s too late" meint dann vermutlich,
daß man ja immer auf morgen hofft, daß es also "morgen" besser wird,
aber ein solches besseres "morgen" kommt nicht, und dann ist es auf einmal
zu spät, weil es dann wieder kriegerisch abgeht und das Hoffen zerschlägt.
 
Werbung:
noch wer was zu sagen??

allenfalls könnt ich noch sagen, daß 1988, als "Twist in my sobriety" rauskam,
wohl kaum jemand wußte, was sie da eigentlich singt und was damit gemeint ist,
daß das aber im Grunde auch egal war, weil das Lied, die Ausstrahlung der Sängerin,
ihre Art zu singen und überhaupt die gesamte Stimmung des Songs für sich sprechen.

es ist ein in sich stimmiges Werk von tiefer Melancholie, das man manchmal ganz toll
findet und es manchmal nicht hören mag, weil man da grad keinen Bock drauf hat.

ich kenne das Lied seit 30 Jahren (Jesses, so lange her), und hab mir aufgrund
deiner Frage hier zum ersten Mal den Text angeguckt und über ihn nachgedacht.
schön, daß der Song immer noch gehört wird und immer noch berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
allenfalls könnt ich noch sagen, daß 1988, als "Twist in my sobriety" rauskam,
wohl kaum jemand wußte, was sie da eigentlich singt und was damit gemeint ist,
daß das aber im Grunde auch egal war, weil das Lied, die Ausstrahlung der Sängerin,
ihre Art zu singen und überhaupt die gesamte Stimmung des Songs für sich sprechen.

.....

.....


wow!
 
und was bedeutet - more than twist in my sobriety??
Sobriety steht auch für Nüchternheit- im Gegensatz zu bertrunken sein- Sobriety test ist ein Alkoholtest- zur Überprüfung der Nüchternheit - wenn die Polizei einen anhält.

Sobriety steht auch für Seriosität - wie zum Beispiel ein Richter ist bekannt für seine Seriosität (oder
sollte es wenigstens sein) ....a judge is known for his sobriety...

twist in - heisst etwas verdrehen/umdrehen- eine Umdrehung

From my hands you know you'll never be
More than twist in my sobriety

Aus meinen Händen erfährst du /wirst du wissen- dass du nie mehr sein wirst als nur eine Umdrehung in meiner Seriosität oder Anständigkeit

https://www.noz.de/deutschland-welt...etselt-selbst-ueber-ihren-geheimnisvollen-hit

Wir müssen über Ihren Hit „Twist in my sobriety“ sprechen. Eine ganze Generation war fasziniert davon – und hat gleichzeitig gerätselt, was Sie uns damit sagen wollten. Um welche Botschaft geht es in dem Song?

(lacht) Das ist ein großes Geheimnis, selbst für mich. Ich habe keine Ahnung, was der Songtext bedeuten soll. Aber er ist sehr poetisch, anspruchsvoll und lässt viele Interpretationen zu. Ich habe damals viele Bücher gelesen und mir dabei schöne Metaphern und ausdrucksstarke Wörter notiert, die ich für Songs verwendet habe. In diesem Song kam etwas sehr Großes und Mächtiges zustande, das vor allem die Gefühle anspricht und Raum lässt für viele Gedanken. Es ist wie mit dem Song „A whiter shade of Pale“ von Procul Harum: Man muss nicht unbedingt die Bedeutung des Textes kennen, um von dem Song fasziniert zu sein. Es geht um die Atmosphäre, die der Song erzeugt.

.
 
...Es ist wie mit dem Song „A whiter shade of Pale“ von Procul Harum: Man muss nicht unbedingt die Bedeutung des Textes kennen, um von dem Song fasziniert zu sein. Es geht um die Atmosphäre, die der Song erzeugt.

oh ja, wunderbar. auch lange nicht gehört.

A Whiter Shade of Pale (Procol Harum), 1967



Kate Bush - Wuthering Heights, 1978



(konnt mich nicht entscheiden, ob weiß oder rot)
 
Look my eyes are just holograms
Look your love has drawn red from my hands
From my hands you know you'll never be
More than twist in my sobriety
More than twist in my sobriety
More than twist in my sobriety

<3
 
Werbung:
Zurück
Oben