Warum?

So etwas wie schlechte Menschen gibt es nicht. Wenn jemand Nazi wird, gibt es dafür immer eine Ursache. Das trifft nicht nur auf Nazis zu, es gibt so gut wie keine Täter die nicht selbst Opfer waren. (du solltest mal die Lebensläufe von Mördern lesen.)

Aber du kannst auch mit Scheuklappen durch die Welt gehen, in den Nazis das absolute Böse sehen, denn das hat einen Vorteil: So kannst du vorgeben es gäbe einen Grundsätzlichen Unterschied zwischen dir und den bösen Menschen. Hätte der Nazischläger deine Kindheit gehabt und du seine, würde ich hier und heute mit ihm über dich diskutieren.

Die Evolution lässt keine irrationale Triebe zu. Weiterhin enthält rationales Denken nicht zwingend Moral und Ethik. Als Lebewesen haben wir die Maxime der Selbsterhaltung, wenn wir vor der Wahl stehen entweder verhungern oder einen Menschen erschlagen und aufessen, ist es rational den andere Menschen aufessen.


Dummheit, Schwachmatentum,null Ahnung von der materie, aber rechte Parolen grölen ist geil.
Wenn auch nur einer von diesen gehirnamputieren rechten Asis so leben und arbeiten müßte, wie er es zu Zeiten seines heißgeliebten Adolf Hitlers hätte tun müssen, würde er ganz schnell Kommunist werden.

Und doch gibt es menschen mit Prinzipien, die niemals einen Mitmenschen oder auch bestimmte Tiere essen würden, weil sie wissen, daß sie zwar damit ihren Körper am Leben erhalten könnten, aber ihren Geist und ihre Seele damit abtöten würden.
Der Mensch, sofern geistig gesund, hat nämlich ein Gewissen.



Sage
 
Werbung:
Das Gewissen hat aber erst dann Macht über die Person wenn diese
-keinen Hunger hat
-keine Angst hat
-sich geborgen fühlt
-anerkennung fühlt

Solche Dinge wie Prinzipien oder das Gewissen als selbstverständlich zu betrachten ist verantwortungslos. Nur wer versteht, dass das Gewissen unter bestimmten Rahmenbedingungen entsteht, kann diese fördern.
 
Es hat auch in derartigen Situationen immer wieder Menschen gegeben, die ihren Prinzipien treu geblieben sind, die lieber starben als ihren Überzeugungen, ihrem Gewissen zuwider zu handeln.


Sage
 
Hallo Spirit,
Spirit66 schrieb:
Andere Werte stehen lassen? - weit gefehlt bei mir wenn es um dieses Thema geht! Es wühlt mich so auf, dass ich am liebsten laut Brüllen möchte!

Na das hat wohl kaum etwas mir "Euch" zu tun - sondern alleine mit mir - nur was????
Das kenne ich auch von mir… *grins*. Mein Triggerpunkt war z.B. Lichtnahrung. Das hat mich oft genug auf die Palme getrieben, obwohl ich deiner Meinung nach auch zu den Esoterikern gehöre. Aber das heißt doch nicht, dass ich alles akzeptieren muss.

Mich bringen Punkte in Rage, die mich sozusagen selbst „gefährden“, die meinem Weltbild entgegenstehen. Aber je mehr ich davon gelesen habe, desto weniger hat es berührt. Und wer meint, dass er dauerhaft mit Lichtnahrung auskommt, soll sich davon ernähren. Und seitdem ich zu dieser Einstellung gekommen bin, schaue ich auch nicht mehr in den entsprechenden Foren nach… ; -)

Liebe Grüße

Amazonee
 
Wenn ich eine Gruppe finde, die meine spezifischen Wünsche akzeptiert, fördert und bei denen ich mich wohl fühle, dann ist dieses "Gruppenich" befriedigt und man wird sich darin auch logisch (für die Gruppe) verhalten.
Um welches Mäntelchen es sich handelt, bleibt momentan völlig uninteressant.
Abgesehen davon..ich möchte auf niemanden mit Fingern zeigen und behaupten..ich hätte es nicht getan (jetzt mal auf Nazis bezogen). Wer weiss denn 100% was er in der gleichen Lge, mit der damaligen Erziehung , der damaligen Bildung usw getan hätte?
Gruppendynamik ist ein faszienierndes Thema:weihna1
 
Es hat auch in derartigen Situationen immer wieder Menschen gegeben, die ihren Prinzipien treu geblieben sind, die lieber starben als ihren Überzeugungen, ihrem Gewissen zuwider zu handeln.

Nun ja, diese Menschen gibt es. Die Eitelkeit, nicht das Gesicht zu verlieren, ist ein starker Instinkt, der Menschen davor bewahrt etwas zu tun was dem Wohl der Gruppe wiederspricht.
 
Mich bringen Punkte in Rage, die mich sozusagen selbst „gefährden“, die meinem Weltbild entgegenstehen. Aber je mehr ich davon gelesen habe, desto weniger hat es berührt. Und wer meint, dass er dauerhaft mit Lichtnahrung auskommt, soll sich davon ernähren. Und seitdem ich zu dieser Einstellung gekommen bin, schaue ich auch nicht mehr in den entsprechenden Foren nach… ; -)

Liebe Grüße

Amazonee

Klingt sehr vernünftig. Wenn sich jemand unbedingt mit "Lichtnahrung" zudröhnen will, soll er es doch machen. Man kann warnen und auch auf Todesfälle hinweisen, die es ja bereits gab - aber wenns nichts nützt, dann nur zu. Guten Appetit.

:weihna1
 
Danke für die vielen Antworten und Denkantösse
:kuss1: :kuss1: :kuss1:

@Amazonee
Ich kann nicht sagen, ob ich mich selbst zu den Esoterikern zähle - weil die kann ich ja nicht definieren ;-)
Ich würd mal sagen ja schon......weil so mach magisches, energetisches oder schamanistisches ist mir so fremd nicht. Aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet wäre ich sogar eine oberesofreak.:zauberer1

@Tommy
Natürlich fasziniert mich "die Esoterik". und das schon seit kindertagen - ich bin sowas wie familiär vorbelastet (nur dass die nicht Esoterik dazu sagen)
Meine Magieaffinität ist eher zu groß geraten, denn zu klein! So groß, dass ich doch tatsächlich meine weit über all den stümperhaften Aussagen der Unwissenden zu stehen :confused:
Und wenn ich was gelernt habe, dann dass immer größte Vorsicht angebracht ist, wenn jemand glaubt etwas zu wissen (oder besser als andere zu wissen)

Angenommen ich hätte tatsächlich recht und ich wüßte mehr als andere - warum sollte mich das dann ärgern?
Weil wie überall hat alles Konsequenzen - wenn jemand auf dem Holzweg wäre würde er sowieso selbst dafür "bezahlen" - also was sollte es mich kümmern?
Tut es aber - Spirit die Missionarin?:confused: :confused: :confused:
Mir wird gleich schlecht!

Naja......vielleicht sollte ich mein Selbstbild um diesen unliebsamen Aspekt erweitern - schlecht hin oder her!

liebe Grüße an alle pösen, pösen Esoteriker
:weihna1

Spirit66
 
Hallo Spirit,

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das klingt nicht danach als wenn es wut gegen esoterik oder esoteriker allgemein ist sondern eher eine wut auf diejenigen ist die "keine ahnung" haben wovon sie sprechen...

das kenne ich auch, inzwischen kann ich aber hinsehen und sagen "langweilig" ;)
...das kommt glaube ich daher, das ich wenn mich dieses anscheinende "rätselraten" genervt hat etwas "sinnvolles" zum thema beitragen wollte...nur das ist genau dann immer nach hinten losgegangen und wurde als unsinn bezeichnet oder einfach ignoriert, dann hab ich es aufgegeben darauf zu antworten und meine gedanken für mich behalten...ich bin ruhiger geworden und muss auf themen wo nur rumgerätselt wird nicht mehr antworten, auch dann nicht wenn es mich in irgendeiner weise stört... ich weiß es ja eh besser;)
(und wenn nicht, dann eben nicht...bin ja lernfähig:))

LG,
Anakra
 
Werbung:
Ich meld mich mal wieder zu Wort......nach selbstauferlegter Forumsabstinenz.

Was mich so ärgert ist der Umstand dass die Menschen der ESO Szene oftmals meinen, sie seine ja sooooo etwas besonderes, sie könnten Dinge die die anderen nicht können. Es ist die Spaltung und Abgrenzung die mich wirklich wütend macht.

Für mich sind "esotrik" oder magisch - energetische Fähigkeiten so natürlich wie ein- und ausatmen.
NICHTS besonderes, oder außergewöhnliches - bloß menschlich.
Das ist ja glatt so als würde man eine Lobby für Menschen gründen die atmen und die sich dann damit beschäftigen sich gegenseitig zu versichern, WIE toll, besonders und außergewöhnlich das sei.
:party02:
Dieses Elitär-eleuchtete Getue kotz mich wirklich an.

JEDER Mensch ist auf seine Art besonder, außergewöhnlich und erleuchtet.

so long then
spirit
 
Zurück
Oben