Waldmeister weckt die Waldgeister

W

Waldkraut

Guest
Hat jemand von euch Erfahrung mit Waldmeistertinktur gemacht?
Falls ja - in welcher Menge habt ihr sie genossen und wie hat sie gewirkt?
Ich will mir in diesem Frühjahr selbst eine Tinktur ansetzen und damit die "Waldgeister" kontaktieren.
Mit anderen Pflanzegeistern hatte ich damit schon sehr gute Erfahrungen und interssante Erlebnisse, aber so eine Tinktur ist natürlich auch nicht ohne.
Würde mich freuen, wenn sich wer meldet der selbst schon auf diese Weise Kontakt zum Pflanzengeist des Waldmeisters aufgenommen hat.
Vielleicht liest ja auch der @Terrorelf noch mit?

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ursprünglich, in recht alten Kräuterbüchern Herba Matrisylvae, übersetzt "Waldmutterkraut" finde ich es recht spannend, wann und wie es zur "Geschlechtsumwandlung" dieses Kräutleins kam - in der Literatur bleibt das ungeklärt. Die Rezeptur für die erwähnte Waldmeisterbowle wurde um 850 ad durch den Benediktinermönch Wandalbertus (https://de.wikipedia.org/wiki/Wandalbert_von_Prüm) schriftl. festgehalten...und mit ihr ging auch das Wissen um die Wirkkraft des Krauts nicht gänzlich in Vergessenheit.

Die Anwendung im Mittelalter war von jeher breit gefächert, irgendwo hab ich da noch ein paar alte Rezepte herumliegen...klassisch, was die Nähe zum Feenvolk (Anlockung) angeht, wurde Waldmeister allerdings geräuchert. Die Einnahme von Waldmeister hatte wiederum Medizinalcharakter.

Voll im Saft der Wirkungskraft in der Blüte.

Überdosiert, so glaub ich zumindest, führt das maximal zu Kopfweh (gesund. Organismus vorrausgesetzt)

Da mir das Kraut eher weiblich als männlich begegnet, bin ich zur alten Bezeichnung zurückgekehrt.

Schamanistisch gesehen würde ich jegliche Handlung mit der Pflanze selbst abklären - zu viele Köche...xD
 
Einnahme von Waldmeister hatte wiederum Medizinalcharakter.

Waldmeister ist ein Angstlöser, der sehr sanft beruhigt, wurde früher sogar für Kinder mit Epilepsie her genommen. Und zwar oral aufgenommen. Außerdem hilft er auf die Weise auch gegen Depressionen und er hat halt die Fähigkeit ein Wesen in seiner wahren Natur sichtbar zu machen, Das gilt auch für Menschen nicht nur für "Elfen und Feen".
Ich brauche auch kein Rezept für Waldmeitserbowle (ist nicht böse gemeint, sondern einfach ein anderes Thema und hat mit Schamanismus nix zu tun), ... ich rede von einer Tinktur/Alkoholauszug, das ist was anderes als so eine kleine Brause.

Überdosiert, so glaub ich zumindest, führt das maximal zu Kopfweh (gesund. Organismus vorrausgesetzt)

netter Versuch Tiger, aber was bedeutet "überdosiert" und glauben hilft mir leider auch nix. - eine gewisse Dosis braucht man schon um die Waldgeister zu locken, sonst brauch ich das nicht machen, wie gesagt, mir gings nicht um ein Erfrischungsgetränk :whistle:

Ist halt so, das Waldmeister im Leberstoffwechsel ein paar Besonderheiten hat, deswegen fragte ich ja nach Erfahrungen.

LG
Waldkraut
 
Waldmeister ist ein Angstlöser, der sehr sanft beruhigt, wurde früher sogar für Kinder mit Epilepsie her genommen. Und zwar oral aufgenommen. Außerdem hilft er auf die Weise auch gegen Depressionen und er hat halt die Fähigkeit ein Wesen in seiner wahren Natur sichtbar zu machen, Das gilt auch für Menschen nicht nur für "Elfen und Feen".
Ich brauche auch kein Rezept für Waldmeitserbowle (ist nicht böse gemeint, sondern einfach ein anderes Thema und hat mit Schamanismus nix zu tun), ... ich rede von einer Tinktur/Alkoholauszug, das ist was anderes als so eine kleine Brause.



netter Versuch Tiger, aber was bedeutet "überdosiert" und glauben hilft mir leider auch nix. - eine gewisse Dosis braucht man schon um die Waldgeister zu locken, sonst brauch ich das nicht machen, wie gesagt, mir gings nicht um ein Erfrischungsgetränk :whistle:

Ist halt so, das Waldmeister im Leberstoffwechsel ein paar Besonderheiten hat, deswegen fragte ich ja nach Erfahrungen.

LG
Waldkraut

Nimm einen Schluck von deiner Waldmeitsertinktur und lies den Text nochmal...vielleicht fällt dir dann was auf - wenn nicht, ists auch ok xD
 
einige Dimge sind zu beachten

Toxikologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waldmeister ist als wenig bis kaum giftig eingestuft.[3] Das in der Pflanze enthaltene Cumarin kann Benommenheit und Kopfschmerzen sowie bei häufiger Nutzung Leberschäden hervorrufen.

Hauptwirkstoffe des Waldmeisters sind die zu 0,28 % im frischen Kraut enthaltenen Cumaringlykoside. Beim Welken wird daraus Cumarin freigesetzt.[17]

Pharmakologische Wirkung des Cumarins: Nach dem Genuss von Waldmeisterzubereitungen können Kopfschmerzen auftreten, z.B. bei der „Waldmeister“-Bowle, die – richtig zubereitet – nur durch Übergießen des angewelkten Waldmeisters in einem Sieb hergestellt wird; nicht etwa durch Einweichen![18][17]

Geht man davon aus, dass frisches Waldmeisterkraut im Schnitt 1,06 % Cumarin in der Trockenmasse freisetzt, und dass es eine durchschnittliche Trockenmasse von 14,5 % aufweist, dann sollte man zum Ansatz von 1 Liter Bowle nicht mehr als etwa 3 g frisches Kraut nehmen.[17]

Seit 1974 ist die bis dahin verbreitete Aromatisierung mit Waldmeister bei Limonaden (grüne Waldmeisterlimonade) und Süßwaren, die hauptsächlich von Kindern konsumiert wurden, in Deutschland verboten;[19] der Zusatz von Cumarin in Aromastoffen bei Lebensmitteln ist auf zwei Milligramm pro Kilogramm beschränkt.[20] Auch bei der Zubereitung von Maibowle wird eine Menge von höchstens drei Gramm Frischdroge pro Liter Wein empfohlen, das entspricht zwei bis drei Pflanzen.[21] Der Cumaringehalt gewerbsmäßig hergestellter Maibowle und anderer alkoholischer Getränke darf in Deutschland fünf Milligramm pro Liter nicht überschreiten.[19]

Die Tabakverordnung verbietet in Deutschland die Verwendung von Waldmeister in Tabakprodukten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldmeister
 
So wie ich es sehe möchte Waldkraut ans Eingemachte. Also schon in Richtung Überdosis. Um eben in den weltlichen Kontakt zu gehen.

Daher würde ich nach der toxischen Dosierung schauen und angemessen darunter bleiben. Mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen ist eben als Risiko zu rechnen.

Ich vertrag generell nur geringe Dosen aller Art und eine Pflanze zu bereisen brauche ich nicht die volle Dröhnung.

Waldkraut arbeitet wohl auch mit Essenzen und Tinkturen, da gehört die direkte Erfahrung mit dazu.
 
Werbung:
google gibt beim Suchbegriff "Waldmeister rauchen" Ergebnisse, die vor Atemlähmung bei einer Überdosis warnen.
 
Zurück
Oben