Wald unter Wasser

ꟼlutonia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Oktober 2021
Beiträge
1.592
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand bei der Deutung des Traums behilflich sein.

Ich träumte, dass ich unterwegs war, mit einem Begleiter (im Traum bekannt, real unbekannt) und einem Pferd.
Wir kamen in einen Wald, eine Art lichter Nadelwald, und es begann zu dämmern, weshalb wir uns entschlossen, Rast zu machen. Ich hatte dann plötzlich ein eigenartiges Gefühl, so als wäre ich in einem Traum (hatte nichts damit zu tun, dass ich tatsächlich in einem war, das Gefühl war eher ein natürlicher Teil des Traums).
Als ich nach oben in den Abendhimmel sah, bemerkte ich, dass überall um uns herum kleine Fische durch die Luft schwammen, als würden wir uns unter Wasser befinden. Weit über uns sah ich Delfine in eine weit entfernte Wasseroberfläche eintauchen.
Es geschah dann irgendwie, dass ich mir Gedanken darüber machte, wie denn das möglich sei, und ich zu dem Schluss kam, dass es doch nicht möglich sein konnte, was ich da erlebte. Wie aufs Stichwort schrumpfte dann eine Art Wasserkuppel über unseren Köpfen in sich zusammen und das Wasser brach über uns zusammen. Das Pferd hatte sich aus dem Staub gemacht und ich schwamm mit meinem Begleiter zu einer Ansammlung verlassener Hütten, die wir nicht weit entfernt im Wald fanden. Er brauchte Luft (ich konnte immer noch atmen).
Wir schlossen uns in eines der Häuser und stemmten uns gegen die Haustür, die vom Wasser immer wieder aufgedrückt werden wollte. Irgendwie bewirkte der Druck gegen die Tür dann etwas in größerem Maßstab auf die gesamte Umgebung, weil nach einiger Zeit das Wasser zurück nach oben floss und wir uns wieder in dieser traumartig wirkenden Waldlandschaft befanden, in der die Fische durch die Luft schwammen.
 
Werbung:
Hi,

jeder Traum hat seinen aktuellen Anlaß, seinen Auslösungsimpuls. Schauen wir daher zunächst kurz in die aktuelle Lebenslandschaft der Menschheit. Putin ist hier ein großes Thema und viele Menschen fragen sich und sind sich unsicher, was plant Putin für die nächste, weitere Zukunft...... Und da es keine eindeutigen zweifelsfreien tragfähigen menschlichen Antworten gibt, hilft hier dir deine Seele eine Antwort zu finden, die dich beruhigen wird........

Ein ganz besonderes Ergebnis hat deine Seele für die Zukunft gesehen. Du bist unterwegs mit einem dir im Traum bekannten Mann. Vielleicht ein Glaubenslehrer....??? Und deine Seele führt euch in einen Wald hinein. Und was werden wir in einem Wald vorfinden?? Na klar, Bäume. Und der erste wichtige Baum im Leben der Menschheit war ein biblischer Baum der Weisheit, so erzählt es die Bibel im Zusammenhang mit Adam und Eva.

Im Laufe der Zeit benötigten die Menschen aus ihren Bedrängnissen immer wieder Hilfe vom Universum. Die Fische wurden für das Christentum zu einem Symbol der Hoffnung bis zum heutigen Tag. Und das Delphine/Delfine für manchen Menschen sogar die letzte Rettung war, dass kann man in sehr vielen Berichten nachlesen. Es wird Nacht, die Dunkelheit bricht ein und jegliches Licht der Sonne wird von der Nacht gewaltsam vertrieben. Deine Augen richten sich trotzdem gen Himmel, zum Schöpfergott und dieser Gott ist dir genädig. Er läßt dir an deinem Himmel unglaublich viele Fische der Hoffnung und sogar Delfine als sehr starke Rettungssymbole erscheinen, sehr gerne in ihrem „Himmlischen Element“.

Zweifel kommen in dir auf, dass kann doch absolut nix mit dem dir bisher bekannten Himmlischen Verhalten zu tun haben und so verschwindet diese Demonstration der Himmlischen Macht. Du wirst mit deinem Glaubensführer in längst verlassene Kirchenhütten zurückgespült und hier traut ihr euch eine gewisse Zeit nicht mehr raus.....

Aber dann nach einiger Zeit stellst du alleingelassen fest, der Himmel, dein Himmel ist noch immer voller Hoffnungs-Fische und rettenden Delfinen, trotz deiner Kleingläubigkeit. Was kündet also dein Traum an??? Ganz klar, dass es für Putin eine Himmlische Überraschung geben wird......

So würde ich deinen Traum verstehen, dass könnte die Botschaft deines Traumes sein........ Nun brauchst du nur noch abzuwarten, was in Kürze passieren wird......:):):)
 
Ich träumte, dass ich unterwegs war, mit einem Begleiter (im Traum bekannt, real unbekannt)
Der im Traum bekannte Begleiter ist in der Regel das Symbol für das eigene höhere Selbst oder den inner-seelischen Teil oder der geistige Ursprung oder halt der Engel bzw. Schutzengel. Ich nenne deshalb so viele Namen, damit du vielleicht eine Beziehung finden kannst zu deinem Traumbegleiter. Aber alle Namen meinen dasselbe.

Wenn es dann noch so irrational fantastisch zugeht wie in deinem Traum, dann kann man mit einiger Sicherheit sagen, du warst im rein geistigen Bereich unserer Seele/Psyche...
Dort sind die Naturgesetze aufgehoben, dort kann der Mensch zum Beispiel fliegen, und das mit größter Selbstverständlichkeit.
Ich hatte dann plötzlich ein eigenartiges Gefühl, so als wäre ich in einem Traum
Eben. Da ist nichts, was mit deiner wachbewussten Realität zu tun hat.

Einfach, weil du denkst, Fische ohne Wasser, das geht doch nicht, ergießt sich sofort Wasser über euch. Ja, im geistigen Bereich geschieht das, was man denkt, und zwar umgehend. Ist in der Realität auch so, aber halt mit Zeitverzögerung, so dass man den Zusammenhang meist nicht erkennt. Der Geist formt die Materie.

Jetzt geht es nur noch um das Wasser, von dem du meintest, dass es doch da sein müsste. Es ist da und du hast mit deinem Begleiter die ganze Zeit damit zu tun. Mal einfach drin schwimmen, mal dagegen ankämpfen. Und weil du es zurückdrängen willst, geht es auch zurück.

Der Geist formt die Materie. Das allein war die Info deines symbolischen Traumes. Du bist im geistigen Nirgendwo, wo die Naturgesetze nicht gelten. Du denkst und machst, und was du denkst und machst, das geschieht.

Was denkst du sonst noch so?
 
Hi ꟼlutonia,

Fachleute, Experten aus den Bereichen der Psychologie haben schon vor sehr vielen Jahren angefangen die realen spirituellen Erfahrungen von Menschen ernsthafter zu berücksichtigen, weil sie natürlich auch Menschen mit ihren spirituellen realen Erfahrungen Prägungen erfahren. Es wäre schön, wenn dies auch in der Traumdeutung berücksichtigt werden würde.

Was fällt mir bei deinen inneren Auseinandersetzungen mit deiner Glaubenswelt auf??? Du mußt von deiner Seele in einen ganz bestimmten Bereich hingeführt werden und nur dort sind am Himmel diese Himmlischen Zeichen zu sehen. Deine innere höchste religiöse Instanz deutet also an, dass es besondere Bereiche gibt, die einen leichteren Zugang zu religiösen Verständnis ermöglichen, ausgedrückt durch diese Zeichen am Himmel. Wo glaubst du, könnte für dich solch ein Bereich sein, wer könnte dich dorthin führen. Gesucht wird von dir Hoffnung ( Fischsymbol und Delphin als Rettungssymbol )

Was jetzt vernachlässig werden kann sind Überlegungen, was alles irrational ist. Die Aufmerksamkeit sollte jetzt auf deine Folgeträume und auf die kommenden Ereignisse gelegt werden. Es geht um die Beobachtungen von zukünftigen Ereignissen und die Bildung eines Erfahrungsansatzes oder gar Erfahrungsschatzes daraus im spirituellem Bereich. Du darfst also ganz gespannt sein, was deine Folgeträume dir nun weiter erzählen und was real weiter sich ereignen wird...... unabhängig davon, was andere Menschen glauben können oder nicht glauben können oder wollen.....
 
Wow. Dieser Traum war ja ganz schön spektakulär.
Ich bin keine Traumdeuterin, aber finde das Thema sehr interessant.
Womit kann man Wasser assoziieren? Es hat eine reinigende Kraft, manchmal aber auch eine zerstörerische. Wasserbetonte Menschen sind sehr intuitiv und gefühlsbetont.
Ich selbst mache keinen Tauchsport, aber habe es einmal im Urlaub versucht. Ich fühlte mich eingeengt unter Wasser und schaffte es einfach nicht über den Beatmungsschlauch zu atmen. Beim Schnorcheln habe ich dieses Gefühl witzigerweise nicht. Die meisten Taucher berichten allerdings, dass sie richtig euphorisch werden und unter Wasser die größte Freiheit erleben.
Ich sehe Deine Traum so: Zuerst warst Du überrascht. Das kann doch nicht sein, dass da plötzlich Wasser über Dir ist? Die Fische haben eine Normalität vorgegaukelt und signalisiert, das ist unser Element. Nichts wovor man sich fürchten muss. Dann hast Du es trotzdem kurz mit der Angst zu tun bekommen. Weil wir alle wissen, Wasser kann auch gefährlich sein. Vielleicht hat sich auch die Angst Deines Begleiters auf Dich übertragen. Intuitiv hast Du aber gespürt, dass es Dir nichts anhaben kann. Deshalb konntest Du normal weiteratmen. Dein Begleiter, um den Du Dich gekümmert hast, ist in Panik verfallen und konnte das nicht mehr. Es war richtig, ihm zu helfen und in der Hütte einmal abzuwarten und ihm zu zeigen, dass die Panik vergeht, wenn man bei sich selbst bleibt. Als Ihr wieder aus der Hütte rausgekommen seid, war das Wasser wieder dort, wo es hingehört und hat alles gereinigt zurückgelassen.
Ich finde, Dein Traum macht Mut. Er zeigt, dass man auf seine eigenen Gefühle vertrauen soll.
 
Hi

manchmal ist es nicht ganz so einfach einen einmal gefundenen Ort der besondere spirituellen Energieerfahrung wieder zu finden. Aber ohne eine eigene Aktion wird nix passieren. Deine feedbacklosigkeit hier im Forum ist so ein deutliches Zeichen des Verharrens, der Aktionslosigkeit......... Wenn man anfängt seine Gefühle zum einzigen Kompaß in seinem Leben zu erheben, dann hat man den Geist der Weisheit und guter Spiritualität ausgesperrt. Gefühle haben Menschen schon so oft betrogen. Heiratsschwindler leben davon, ups, smile....... Auch Gefühle bedürfen der verstandesmäßigen Überprüfung durch einen wachen Geist........
 
Ich sage herzlichen Dank, falls das Like es nicht sagte. :)
Die Erwartung, Feedback zu erhalten, ist mir Träumdeutungen betreffend nicht geläufig. Deutungen sind schließlich weder richtig noch falsch, es sind einfach Deutungen, die einem mehr Sichtweisen eröffnen können.

Nun habe ich aber doch ein Feedback, und zwar eine Widersprüchlichkeit, die mir auffällt;
So würde ich deinen Traum verstehen, dass könnte die Botschaft deines Traumes sein........ Nun brauchst du nur noch abzuwarten, was in Kürze passieren wird...
ohne eine eigene Aktion wird nix passieren. Deine feedbacklosigkeit hier im Forum ist so ein deutliches Zeichen

Und folgendem Rat bin ich gefolgt:
Die Aufmerksamkeit sollte jetzt auf deine Folgeträume und auf die kommenden Ereignisse gelegt werden.

LG,
Plutonia
 
Die Erwartung, Feedback zu erhalten, ist mir Träumdeutungen betreffend nicht geläufig.
Was ist dir denn geläufig?

Es ist ein merkwürdiges Phänomen, dass hin und wieder Jemand seinen Traum bringt, mit verbindlichen Worten um Deutung bittet, sie bekommt, gerne mehrfach und dann wortlos verschwindet.

Man zieht eine Deutung nicht aus dem Ärmel. Man muss sich genau einlesen, sich Gedanken machen und diese dann in Worte fassen. Ist durchaus einige Mühe.

Es geht aber ganz klar nicht einfach nur um Dankschreiben, obwohl das ein Minimum an guten Manieren zeigt.

Ein persönlicher Traum ist ja kein abstraktes Allerweltsthema, wo es jedem frei steht, sich dazu zu äußern oder auch nicht. Der Träumer will etwas haben für sich ganz persönlich. Er fragt nach Interesse und Aufmerksamkeit für seine Person. Und bekommt es. Sackt es ein und verschwindet ... so sieht es zumindest aus der Sicht des Deuters aus.

Wer sich mit Traumdeutung befasst – und das ist die Voraussetzung – der braucht ein Feedback geradezu. Ohne jede Rückmeldung sind Traumdeutung und „ins Blaue hinein fantasieren“ nicht zu unterscheiden.
 
Werbung:
Ein persönlicher Traum ist ja kein abstraktes Allerweltsthema, wo es jedem frei steht, sich dazu zu äußern oder auch nicht. Der Träumer will etwas haben für sich ganz persönlich. Er fragt nach Interesse und Aufmerksamkeit für seine Person.
War jetzt hier nicht so, ich bin ehrlich überrascht.
Erstens steht es jedem frei, sich dazu zu äußern, sonst hätte ich den Traum nicht gepostet, und zweitens ging es gar nicht um Aufmerksamkeit für meine Person (bin ja anonym), sondern nur ein wenig Input in der Deutung.

Und bekommt es. Sackt es ein und verschwindet ... so sieht es zumindest aus der Sicht des Deuters aus.

Wer sich mit Traumdeutung befasst – und das ist die Voraussetzung – der braucht ein Feedback geradezu.
Dann haben wir ein Problem, weil ich anders gestrickt bin und mit Träumen viel langsamer umgehe. Ich kann kein Feedback zu einer Sache geben, bei der ich noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen bin.
Wenn du wissen willst, ob deine Deutung zutreffend war - kann ich dir keine Antwort darauf geben. Ich weiß es nicht.
Das ist bei mir aber meistens so. Ich brauche Wochen, manchmal Monate, bis mir Träume und deren Bedeutungen klarer werden.
Was ich als Gegenleistung anbieten kann, wäre Echtgeld für den Zeitaufwand - mit vorheriger Absprache überhaupt kein Problem. Aber Feedback kann ich niemals garantieren.

Ohne jede Rückmeldung sind Traumdeutung und „ins Blaue hinein fantasieren“ nicht zu unterscheiden.
Das mag ja sein, dass du diese Unterscheidung für wichtig hältst. Aber ebenso kannst du ja niemals wissen, ob mein Traum wie geschildert stattgefunden hat oder ich nur ins Blaue hinein fantasiert habe, bevor du angefangen hast, es zu deuten.

Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank, auch dafür, mir zu erklären, was hier erwartet wird. Dann ist das zukünftig
die falsche Anlaufstelle für mich. ;)

Lg,
Plutonia
 
Zurück
Oben