Vier Löwen in der Stadt

Maryem

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. April 2020
Beiträge
7.079
Ich hatte heute einen schlimmen Traum von hungrigen Löwen, die durch meine Stadt zogen. Es war zuerst nur einer, aber es stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass es mehrere waren, mindestens vier. Zwei davon waren vermutlich ein Paar. Ich war mit zwei, drei Leuten unterwegs, als wir merkten, dass uns der Löwe gesehen hat und uns anpeilte. Wir flüchteten in das nächst beste Gathaus, wo man uns zuerst nicht glaubte. Der Löwe schlich aber bereits von einer kleinen Wiese her zum Gasthaus und peilte einen Hintereingang an. Vermutlich verbarrikadierten sich die einen, andere, darunter auch ich, flüchteten weiter. Auf der weiteren Flucht begann man dann zu mutmassen, dass es mehrere Löwen sein mussten.
In der Altstadt gab es immer wieder Möglichkeiten, sich irgendwo kurz einzuschliessen, um dann weiter zu flüchten. Einmal wollte irgend jemand ebenfalls in die "Unterkunft" hinein , aber es war unmöglich, ihn/sie noch hinein zu lassen, so eng war es da. Man überlegte sich, wo man allenfalls übernachten könnte. An einem andern Ort verhandelte man, ob irgend jemand - die Wahl fiel natürlich auf einen Mann - , den Löwen angreifen und zuschlagen könnte. In einer Gasse kam es zu schlimmen Gedanken, ob man jemanden dem Löwen zum Frass hingeben müsste. Es gab noch andere Szenen, die mir weniger gut in Erinnerung sind, aber es war sehr, sehr schlimm und nahm fast kein Ende.

Später gingen wir durch einen Garten, wo ein paar Leute friedlich zusammen sassen. Vermutlich war es ein Klostergarten.. An einer Hausmauer standen Feigenbäume und am Boden lagen faustdicke Feigen. Ich hob mir davon auf, so viel ich nur konnte. Das Gefühl sagte: Entwarnung - sie sind gefasst. Aber ganz sicher war ich mir noch nicht.
 
Werbung:

Hi Maryem,​


Natürlich könnte ich den hier im Forum verbreiteten Ansichten folgen und dir eine Deutung basteln, dass du die gesamte Traumlandschaft dir selbst erschaffen hast, weil sie dir so nützlich und hilfreich erscheint und ich könnte dann mühelos begründbare Schwerpunkte zeichnen. Ich springe einmal etwas weiter und biete dir eine spirituelle Traumdeutung an, die dich an der Erschaffung dieser Traumlandschaft nicht beteiligt, sondern dich in die Problematik der gesamten Menschheit einmal kurzfristig hineinversetzt. Was für Gedanken beschäftigen dich also zum Thema Glauben, Gott, Sinn der Schöpfung, Zukunft???

Und hier bietet deine Seele 4 aktive beutesuchende Löwen auf, die dich und viele Menschen die diese Gefahren sehen, erkennen, förmlich zur Flucht treiben. Du kannst diese 4 Löwen sehr gerne als die 4 Jahreszeiten eines menschlichen Lebens verstehen. Und sehr schön ist zu sehen, es ist langfristig mit einer Flucht auch nix an Gefahren abzuwenden.

Und damit rückt das biblische Bild von Daniel in der Löwengrube näher. In deinem Traum sind ja auch Überlegungen aufgetaucht, einen Mann zu suchen, der erfolgreich mit den Löwen kämpfen kann. Daniel kämpfte in dieser biblischen Erzählung nicht mit den 4 Löwen, sondern ein Engel Gottes verschloß den Löwen das Maul. Wenn du dich weltpolitisch in der Gegenwart umschaust, dann gibt es sicherlich 4 politisch geprägte Löwen zu finden für die man es sich wünscht, das ein Engel Gottes ihnen jede weitere gewalttätige Nahrungsaufnahme vereitelt……… Und diese biblische Erzählung von Daniel in der Löwengrube endet mit einem tatsächlichen Eingreifen Gottes in der Not von Daniel.

Und dann versetzt dich deine Seele in einen besonderen Glaubensgarten, nahe eines Klosters. Und hier rückt dieses Bild dich in die Nähe der Erzählung, dass Jesus einen Feigenbaum verflucht. Diese Erzählung wird von vielen sehr gerne ausgeblendet, weil doch Gott selbst das Fluchen verboten hat. Worum geht es also bei dieser biblischen Flucherzählung. Diese Erzählung beinhaltet die Warnung an alle Menschen, wenn sie nicht die Früchte ( Feigen ) hervorbringen, die Gott erwartet, wird das Wort Gottes sie verfluchen und die Folge wird ihre Verdörrung sein.

Der von Jesus verfluchte Feigenbaum hatte keine Früchte getragen. Dein dir begegnender Feigenbaum nahe eines Klosters brachte die herrlichsten, starken Feigenfrüchte hervor und sie dienten dir zur Nahrung. Dann darfst du erwachen. Ein sehr schöner Traum den ich dahingehend verstehe, dass deine Seele dich beruhigen möchte, die 4 Löwen werden gestoppt und du wirst danach wieder die Früchte des Lebens mühelos aufsammeln und essen können. Nahe eines Klostergartens……., also nahe deines festen Glaubens…...
 
:unsure:

Nur so einmal so ganz allgemeinen ein paar Gedanken zu den Löwen:

Wilde Tiere beschreiben gerne unsere animalen Bedürfnisse, die wir nicht verstehen und auch nicht bändigen können. Solche Gedanken ängstigen uns, weil wir fürchten von ihnen symbolisch aufgefressen zu werden. Dieses Gefühl der Ohnmacht gegenüber diesen „Löwen“ wird auch in diesem Traum thematisiert. :eek: 🦁

Merlin
 

Hi Maryem,​


Natürlich könnte ich den hier im Forum verbreiteten Ansichten folgen und dir eine Deutung basteln, dass du die gesamte Traumlandschaft dir selbst erschaffen hast, weil sie dir so nützlich und hilfreich erscheint und ich könnte dann mühelos begründbare Schwerpunkte zeichnen. Ich springe einmal etwas weiter und biete dir eine spirituelle Traumdeutung an, die dich an der Erschaffung dieser Traumlandschaft nicht beteiligt, sondern dich in die Problematik der gesamten Menschheit einmal kurzfristig hineinversetzt. Was für Gedanken beschäftigen dich also zum Thema Glauben, Gott, Sinn der Schöpfung, Zukunft???

Und hier bietet deine Seele 4 aktive beutesuchende Löwen auf, die dich und viele Menschen die diese Gefahren sehen, erkennen, förmlich zur Flucht treiben. Du kannst diese 4 Löwen sehr gerne als die 4 Jahreszeiten eines menschlichen Lebens verstehen. Und sehr schön ist zu sehen, es ist langfristig mit einer Flucht auch nix an Gefahren abzuwenden.

Und damit rückt das biblische Bild von Daniel in der Löwengrube näher. In deinem Traum sind ja auch Überlegungen aufgetaucht, einen Mann zu suchen, der erfolgreich mit den Löwen kämpfen kann. Daniel kämpfte in dieser biblischen Erzählung nicht mit den 4 Löwen, sondern ein Engel Gottes verschloß den Löwen das Maul. Wenn du dich weltpolitisch in der Gegenwart umschaust, dann gibt es sicherlich 4 politisch geprägte Löwen zu finden für die man es sich wünscht, das ein Engel Gottes ihnen jede weitere gewalttätige Nahrungsaufnahme vereitelt……… Und diese biblische Erzählung von Daniel in der Löwengrube endet mit einem tatsächlichen Eingreifen Gottes in der Not von Daniel.

Und dann versetzt dich deine Seele in einen besonderen Glaubensgarten, nahe eines Klosters. Und hier rückt dieses Bild dich in die Nähe der Erzählung, dass Jesus einen Feigenbaum verflucht. Diese Erzählung wird von vielen sehr gerne ausgeblendet, weil doch Gott selbst das Fluchen verboten hat. Worum geht es also bei dieser biblischen Flucherzählung. Diese Erzählung beinhaltet die Warnung an alle Menschen, wenn sie nicht die Früchte ( Feigen ) hervorbringen, die Gott erwartet, wird das Wort Gottes sie verfluchen und die Folge wird ihre Verdörrung sein.

Der von Jesus verfluchte Feigenbaum hatte keine Früchte getragen. Dein dir begegnender Feigenbaum nahe eines Klosters brachte die herrlichsten, starken Feigenfrüchte hervor und sie dienten dir zur Nahrung. Dann darfst du erwachen. Ein sehr schöner Traum den ich dahingehend verstehe, dass deine Seele dich beruhigen möchte, die 4 Löwen werden gestoppt und du wirst danach wieder die Früchte des Lebens mühelos aufsammeln und essen können. Nahe eines Klostergartens……., also nahe deines festen Glaubens…...

Danke @Lichtspektrum. Diese spirituelle Dimension des Traumes finde ich sehr interessant.
In meiner persönlichen Deutung kommt dem Kloster auch die Bedeutung von (Zu-)Flucht zu, was aber eigentlich einen vergangenen, familiären Aspekt (seitens der Mutter) betrifft.
Ich nehme mir deine Zeilen gerne zu Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure:

Nur so einmal so ganz allgemeinen ein paar Gedanken zu den Löwen:

Wilde Tiere beschreiben gerne unsere animalen Bedürfnisse, die wir nicht verstehen und auch nicht bändigen können. Solche Gedanken ängstigen uns, weil wir fürchten von ihnen symbolisch aufgefressen zu werden. Dieses Gefühl der Ohnmacht gegenüber diesen „Löwen“ wird auch in diesem Traum thematisiert. :eek: 🦁

Merlin

Danke DruideMerlin. Ja, die wilden Tiere waren schon in meiner Kindheit und Jugend ein Thema.
Den Hinweis auf die Ohnmacht finde ich auch interessant.
 
Werbung:

Hi Maryem,​


diese 4 Löwen bedrohen im Traum ja eine ganze Stadt, also eine Gemeinschaft. Und damit wird signalisiert, es geht hier nicht um deine animalen Bedürfnisse, sondern hier werden ganze menschlichen Gemeinden, Städte bedroht. Und der Gipfel der Fluchtversuche ist die Alt-Stadt. Also menschliche Bereiche als Orte der weit zurückliegenden Vergangenheit. Woran mögen damals die Menschen in großen Gefahren gesetzt haben, auch auf Gott??? Hat es damals geholfen als z. B. Die Pest ausbrach??? Die heutige Flucht in die Alt-Stadt, in älteste Sammlungs-Überlieferungen brachte gemäß der Traumhandlung absolut nix an Auflösung der Gefahren hervor…….

Und dann der wunderschöne Hinweis auf den Klostergarten, hier sind die Feigen für alle Menschen zu finden, nicht im Klostergebäude, sondern unter freiem Himmel am Boden liegend……. Ein nicht zu übersehender Hinweis, dass es hier sich um religiöse Hoffnungsvisionen handelt……….
 
Zurück
Oben