Vererbte Narben - Generationsübergreifende Traumafolgen.

S

Suchira

Guest
Hallo ihr Lieben,
so viele Menschen leiden an sich selbst ohne je zu wissen was mit ihnen los ist,
was sie antreibt, weshalb sie nie zur Ruhe kommen.

Im folgenden verkürzten Video wird aufgezeigt wie sich vererbte Narben von Traumas
der Eltern auf die weiteren Generationen auswirken können.



es gibt auch die längeren Videos und einige andere zum selben Thema auf Youtube:



Familiengeheimnisse, frühe Prägungen von Angst und Gewalt, körperliche und seelische Traumata, familiärer Stress oder Druck und zementierte Glaubenssätze – all das wirkt sich nicht nur auf diejenigen aus, die es selbst erleiden, es kann sich sogar auf die nachfolgenden Generationen auswirken.

Diese entwickeln dann Symptome, als hätten sie das Leid der Eltern selbst erlebt.

Ein Vierjähriger wird von Sirenenalarm aus dem Schlaf gerissen. Die Eltern sind nicht da. Panisch verlässt er das Haus und flüchtet unter eine Brücke – und das mitten im Frieden. Seine Mutter kann sich das nicht anders erklären, als dass er ihre erlebte Angst vor Bomben im Krieg sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat.

Dabei wollten die Eltern ihre Kinder bewusst angstfrei erziehen. Ein Algerier in Paris hat gleich mehrere Traumafolgestörungen seiner Vorfahren übernommen, sogar noch aus dem Ersten Weltkrieg.

Eine junge Frau deckt den von Generation zu Generation wiederholten Kindesmissbrauch innerhalb ihrer Familie auf.
Familiengeheimnisse, körperliche und seelische Traumata, familiärer Stress und zementierte Glaubenssätze wirken sich nicht nur auf diejenigen aus, die es selbst erleiden, es kann sich sogar auf die nachfolgenden Generationen auswirken.

Diese entwickeln dann Symptome, als hätten sie das Leid der Eltern selbst erlebt: unerklärliche Ängste, Beziehungsstörungen, Alpträume und psychosomatische Erkrankungen.

Und sie inszenieren die Schrecknisse der Eltern und Großeltern unbewusst immer wieder neu.

Die schlimmsten Verursacher von Traumafolgestörungen und deren Übertragung auf die nachfolgenden Generationen sind Kriege.
Sie produzieren Schmerz, Verlust und großes Leid auch bei den Kriegskindern, obwohl ihnen doch die Gnade der späten Geburt zuteil wurde.
 
Werbung:
Ja, dass ist ein sehr interessantes Thema.
Ich hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht.
Ich bin dahingehend aber auch noch nicht weiter gekommen.
Die Kriegserfahrungen unserer Großeltern spiegeln sich in uns und unseren Kindern wieder. Vorher war die Zeit garnicht da, um diese Geschehnisse aufzuarbeiten. Geschweige denn ob sie es überhaupt wollten. Eine Aufarbeitungstherapie fehlt den meisten. Diese Energie ist natürlich erhalten und muss sich irgendwie ausleben können.
 
Eine Aufarbeitungstherapie fehlt den meisten. Diese Energie ist natürlich erhalten und muss sich irgendwie ausleben können.

ja, in der heutigen Zeit gibt es mehr Therapie-Möglichkeiten denn je, unsere Eltern konnten da nicht viel machen, aber heute kann man wählen welche Methode für einem stimmt.

Ich hatte auch unglaubliche Last getragen von meinen Vorfahren, mein Weg war glücklicherweise durch die Therapeuten in der Familie etwas leichter und so hat man sich immer mit diesen Themen auseinandergesetzt, besonders Heilsam waren später die Familienaufstellungen, so etwas dramatisches hatte ich vorher nie gesehen bei anderen wie in meinem Familiensystem und dementsprechend befreiend war es.

Ich denke diese Möglichkeiten der Therapie sind ein Geschenk an uns und an die Zeit angepasst,
es wächst ja nicht nur das Schlechte, auch das Gute wächst mit, die Polarität bleibt im Gleichgewicht.

Ich hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht.
Ich bin dahingehend aber auch noch nicht weiter gekommen.

ja, es lohnt sich Gedanken zu machen über die inneren Glaubenssätze und Verhaltensmuster die uns manchmal in eine Lage bringen die wir so gar nicht gewollt haben um den stillen Raum in uns zu finden und dort tanken zu können.


 
Ich hab 9 gesunde Nägel an meinen Fingern bis auf einen welcher eine andere Form aufweist und immer etwas splittert !
Lustigerweise der , den sich mein Vater kaputt gequetscht hat als er klein war ...
 
Werbung:
Ich hab 9 gesunde Nägel an meinen Fingern bis auf einen welcher eine andere Form aufweist und immer etwas splittert !
Lustigerweise der , den sich mein Vater kaputt gequetscht hat als er klein war ...

interessant.!
eine meiner kleineren Geschichten ist fast gleich wie deine, mein Vater hatte den Ringfinger in einer Maschine eingeklemmt, den mussten sie dann entfernen, damals war die Medizin noch nicht so weit, ich habe meinen Ringfinger in einer Betonmischmaschine eingeklemmt, aber mein Finger wurde gerettet, er sieht jetzt zwar lädiert aus, aber er ist noch dran.

Ich hätte gerne die Intelligenz meiner Grossmutter geerbt, nicht nur die seelischen Wunden.


.
 
Zurück
Oben