Vegetarische Rezepte

Werbung:
Für die Naschkatzen hier: :D


Karottenkuchen



400 g Karotten
Saft und Schale einer Zitrone
200 g Rohrzucker
200 ml Sonnenblumenöl
1 Tl. Zimt
1 P. Backpulver
400 g Mehl
1 P. Vanillezucker

Karotten in der Küchenmaschine fein raspeln, mit den anderen Zutaten verrühren. In eine gefettete Springform füllen und bei 180° C. ca. 40-50 Min. backen. Auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen.

Wünsche gutes Gelingen!
 
Ein schönes vegetarisches Sommergericht:
Was man braucht:
-Pide (türkisches Fladenbrot)
-4-5 Pack Mozzarella
-5 Tomaten
-Speisequark
-Crème fraiche (Quark und crème fraiche im gleichen Verhältnis)
-etwas Olivenöl
-Salz
-und gaaaaaanz viel Knoblauch (10 Zehen wären gut - aber natürlich so wie jeder mag)

Einfach waagerecht das Pide aufschneiden und mit etwas Öl beträufeln.
Quark und Crème fraiche miteinander mischen und ordentlich salzen und mit dem gehackten Knoblauch vermengen.
Diese Quarkmasse auf beide Pide-Hälften dünn verteilen.
Dann die eine Hälfte mit dünnen Tomatenscheiben belegen und anschließend mit dünnen Mozzarellaschieben belegen.
Ab in den Backofen - solange, bis der Mozzarella schön geschmolzen ist.

Hab ich erst gestern wieder gemacht - der Besuch war begeistert und ich hab noch etwas im Kühlschrank. *juhu*
 
Cous-Cous-Salat

-100 g Cous-Cous
-1 Salatgurke
-2 Tomaten
-1 kleine Zwiebel
-etwas frische Minze
-etwas frische Petersilie
(Gemüde klein schneiden, Kräuter klein hacken, Cous-Cous zubereiten und dann alles in einer Schüssel vermengen)

-Als Dressing: Saft von einer Zitrone, 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

Das ist ein libanesisches Rezept. Schmeckt sehr gut. :)
 
Vegetarische Bolognese

Man braucht:
-ein Pack Tofu
-eine Zwiebel
-(2) Knoblauchzehen
-Büchse Tomaten oder passierte Tomaten (je nach dem, wie viel man will)
-Tomatenmark und Zucker
-etwas Gemüsebrühe
-Gewürze wie man mag (Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Zucker, (Gyrosgewürz), Chilli....)

Der Tofu wird mit den Fingern klein gebröselt und dann vor den Zwiebeln im heissen Olivenöl angebraten (Tofu braucht lange, bis er braun gebraten ist).
Dann wird Zwiebel und Knoblauch mit angedünstet. Alles ordentlich würzen (wichtig).
Dann Tomatenmark rein, mit etwas Zucker vermengen und mit dem Tofu etc. verpampern.
Etwas Brühe zugießen und die passierten Tomaten. Alles nochmal würzen, etwas köcheln lassen und dann nach 10 minuten nochmal abschmecken.

Ich mach anschließend noch gerne etwas Sahne rein - schmeckt lieblicher. :)


Man kann übrigens, nachdem der Tofu angebraten ist, mit den Zwiebeln noch klein geschnittene Karotten und/oder Zucchini mit andünsten)
 
Die Bolognese hab ich mir eben auch gemacht, nur mit feinen Sojaschnetzeln, geht schneller und ich muß nicht herumbröseln ;)

Ich hab auch noch ein CousCous-Rezept (Mengenangaben schenke ich mir, ich mache das je nach Anzahl der gewünschten Portionen nach Gefühl):

CousCous auf übliche Art quellen lassen, in der Zeit Zwiebeln, Knoblauch, Stangensellerie und Tomaten in der Pfanne anbraten und ziehen lassen. Mit Tomatenmark oder Dosentomaten auffüllen, Gemüsebrühe dazu. Einkochen lassen, mit etwas Cremefine verfeinern und nach belieben würzen (Salz ect, wer will scharf mit z.b. roter Currypaste oder Chili, frischen gehackten Kräutern ect). Etwas Schafskäse dazugeben und schmelzen lassen. Mit dem CousCous vermatschen, frische Petersilie drüber und mit Schafskäse bestreuen.

Njom.
 
Bitte nicht mehr als vier essen.
Weil???

Habe auch noch ein leckeres veganes Rezept für 4 Personen eigentlich für Jedermann geeignet.

Ein Pack Volkornspaghetti, zwei Pack Spinat aus der Kuhltruhe, 500 Gramm Champigons ( aus Glass geht auch) eine kleine Tute Pinienkernen
( Sonnenbluhmkerne gehen auch und sind billiger) und 2 grosse Zwiebeln.

Spinat aufsetzen. Volkornspaghetti bereiten und in eine Pfanne die Pinienkernen rösten und aus die Pfanne nehmen. Gehackte Zwiebeln und geschnittene Champigons in die Pfanne dünsten. Wenn alles fertig ist als erstens die Zwiebeln und Champigons unter die Spaghetti mischen und dann der Spinat und zuletzt die Pinienkernen. Salzen nach Geschmack und ordentlich viel schwarzer Pfeffer. Schnell, lecker, billig und einfach!

Hervorragend schmeckt dazu ein Eisbergsalat mit Mais und Tomaten und eventuell Pinienkernen.
 
nußbällchen in tomatensauce mit spagetti (seeeehr lecker)



für 4 personen

1 geschälte und gehackte zwiebel

1el öl

100g braune nüsse (unblanchierte mandeln od geröstete haselnüsse), feingemahlen

50g frische vollweizen-Brotkrumen

50g cheddar oder stark würzigen hartkäse, feingerieben

2tl tomatenmark

1 eigelb

1/2 tl getr. thymian

salz und frisch gemahlener schwarzer pfeffer

tomatensauce (ich nehm die blanchierten aus dem tetrapackerl)

butter zum einfetten

den backofen auf 180 grad vorheitez, die zwiebel 10min. in öl weich dünsten, dann die restlichen zutaten außer der tmatensauce unterrühren

die masse zu 8 bällchen formen und diese in eine eingefettete, flache, feuerfeste form setzen.

die tomatensauce darübergießen und 25 - 30 min. im ofen backen. auf spagetti servieren.
 
Ein leckeres Rezept:
Gerstenbraten
200 g mittelfeine Gerste
150 g mittelfeiner Weizen
20 g Öl
Alles in einer Pfanne leicht rösten, bis es anfängt, zu duften.
Mit 1 – 2 TL Curry –würzen und
½ l Wasser und Gemüsebrühe ablöschen. 30 Minuten abkühlen lassen.

2 Zwiebeln in Würfel schneiden,
1 St. Porree und 20 g Öl in Ringe schneiden und dünsten.
Abkühlen lassen und dann mit
2 Eiern zum Getreide untermengen, dazu:
100 g geriebenen Gouda,
Muskat, Pfeffer, Kräutersalz
Einen Laib formen und
auf gefettetes Backblech bei 200 C 45 Minuten backen.
Dazu kann man einen Salat reichen.
 
Werbung:
Ich hab ein ähnliches Rezept wie Schutzfee, nur das ich das Tofu zu kleinen Würfeln schneide und mir dann noch je nach Lust und Laune Paprika, frische Tomaten, Zucchini, etc. in Würfel geschnitten dazutue :)
 
Zurück
Oben