Urteilslos gegenüber Jedem andern....

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Die Qualität der Gedanken und Handlungen ist bei einem, der im Einklang mit sich und der Welt lebt, eine andere.

wer denkt und handelt , dass tun wir menschen ja nun mal, bildet sich auch ein urteil über andere menschen und auch sonst über alles mögliche , es sei denn , man lebt total abgeschottet von der zivilisation und selbst dann , hat man wahrscheinlich auch seine gründe, die auf einem urteil beruhen. oft ist es einem garnicht bewußt , wie oft man über andere ein urteil fällt, weil auch völlig unwichtig. urteile werden oft garnicht ausgesprochen, bleiben still , ein flüchtiger gedanke , weiter nichts.
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass ein gänzlich urteilsfreies Leben möglich ist. Wer das aber kann, der muss in seiner Bewusstseinsebene schon megaweit fortgeschritten sein.

Bramosia

oder aber auch das Gegenteil.. vielleicht megaweit zurückgefallen? :D

ups, schon wieder eine beurteilung..

Das mir aber ja niemand meinen Kommentar beurteilt.. ;)
 
der wille alleine reicht da nicht aus, die gedankenmuster werden vom unterbewußtsein gesteuert und die kannst du auf dauer nicht kontrollieren.

Ich weiß auch nicht, ob der Wille allein dazu reicht, vielleicht muss noch ein anderer Faktor dann dazu kommen. Aber ich denke, dass man mit dem Wollen schon mal einen Anfang gemacht hat. In wieweit dann dieses neue Denken zu einem Muster wird und sich dann auch vielleicht in dein Unterbewusstein impliziert, vermag ich nicht zu sagen, bin da nicht so bewandert. Aber wiederholtes Gutes Denken hinterlässt gewiss Spuren.
 
Brummbär;3470791 schrieb:
Wenn nicht der Wille, was dann? Nur muss er halt mit Ernst erfasst werden, auch umgesetzt zu werden.

der wille ist das bewußtsein , der verstand , aber das was uns wirklich führt und lenkt, ist das unterbewußtsein. auch mit noch viel so ernsthaftigkeit , ist ein urteilsfreies denken, nicht möglich. wieviele scheitern an ihren guten vorsätzen , weil das unterbewußtsein , das denken und handeln steuert . glaubenssätze,-muster , im ub eingebrannt , lassen sich nicht so einfach auslöschen oder verändern .
 
der wille ist das bewußtsein , der verstand , aber das was uns wirklich führt und lenkt, ist das unterbewußtsein. auch mit noch viel so ernsthaftigkeit , ist ein urteilsfreies denken, nicht möglich. wieviele scheitern an ihren guten vorsätzen , weil das unterbewußtsein , das denken und handeln steuert . glaubenssätze,-muster , im ub eingebrannt , lassen sich nicht so einfach auslöschen oder verändern .

seh ich genauso!
 
Werbung:
der wille ist das bewußtsein , der verstand , aber das was uns wirklich führt und lenkt, ist das unterbewußtsein. auch mit noch viel so ernsthaftigkeit , ist ein urteilsfreies denken, nicht möglich. wieviele scheitern an ihren guten vorsätzen , weil das unterbewußtsein , das denken und handeln steuert . glaubenssätze,-muster , im ub eingebrannt , lassen sich nicht so einfach auslöschen oder verändern .

Aber wenn man es wirklich ernsthaft betreiben würde, ständig, dann wird sich was verändern. Vielleicht merkt man es zuerst kaum und vielleicht bemerkt man es nie, weil ganz längsam neue Gedanken in dir hochkommen, die du nicht in Frage stellst, sondern dir ganz natürlich vorkommen. Und so allmählich verändert sich das Denkmuster. Ich habs selbst an mir erlebt. Das Unterbewusstsein wird davon nicht unbehelligt bleiben. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Das ist doch auch irgendwie alles miteinander verbunden.
 
Zurück
Oben