Unverschlossene Tür

neu_mond_02

Neues Mitglied
Registriert
14. September 2020
Beiträge
9
hallo zusammen!

ich habe einen Traum der sehr oft wiederkehrt.
in diesem Traum bin ich in meiner Wohnung. Irgendwann eile ich zur Haustür weil ich nachschauen will ob sie verschlossen ist. Bei der Tür angekommen merke ich, dass ich sie nicht zugesperrt habe und das jemand davor steht der reinkommen will. ich versuche mit aller Kraft die Tür zu schließen, doch meist gelingt es mir nicht. Sie lässt sich nicht versperren. Die Person die versucht hineinzukommen, will mir jedoch nichts Gutes...

Ich habe diesen Traum sehr oft, und es geht immer darum, dass ich es nicht schaffe die Haustür zu verschließen.

Ich bin mir nicht sicher welches Thema ich damit aufarbeiten möchte.
Habt ihr Ideen?

Grüße!
 
Werbung:
Hallo @neu_mond_02 ,

scheinbar hast du Schwierigkeiten, dich abzugrenzen, bzw. dein eigenes Territorium sozusagen deutlich zu schützen.

Nun ist es aber so, dass diese (böse?) Person ja gar nicht hereinkommt. Ohne Einladung schafft sie es wahrscheinlich trotzdem nicht.

Denn jedesmal, so wie du beschreibst, steht diese Person vor der Tür, kommt aber nicht herein, obwohl du meinst, die Tür sei nicht verschlossen.

Vielleicht, wenn du durchatmen würdest und erkennen, dass deine Tür ja in Wirklichkeit "verschlossen" ist,
kannst du dich dieser Person aus anderer Perspektive etwas nähern, und sehen, was sie wirklich will.

Vielleicht ist sie nur böse oder erscheint, als wolle sie dir nichts gutes, weil deine Tür so vehement zu ist, und du trotzdem Angst hast
und immer noch versuchst, sie dennoch immer noch besser und fester zu verschließen.

Das alles natürlich eher im übertragenen Sinn gedacht, auf irgendwas dein Leben betreffend bezogen. :)


Liebe Grüße
 
Ich bin mir nicht sicher welches Thema ich damit aufarbeiten möchte.
Du arbeitest nichts auf. Dieses wiederholte Traumbild zeigt, dass du am Tage befürchtest, dein Territorium nicht genügend abgegrenzt zu haben, wie @Terrageist schon sagte.

Das Haus im Traum ist dein Seelengebäude, also unter anderem deine Persönlichkeit, wie du sie nach außen präsentierst.
Vielleicht bist du im Kontakt zu den Menschen deiner Umgebung übervorsichtig, meinst, andere könnten dir gegen deinen Willen irgendwie irgendwas tun.
Im Traum passiert ja nicht wirklich was Schlimmes. Du befürchtest es nur. Und aus dieser Angst heraus gehst du zur Tür, die natürlich nicht gut genug verschlossen ist.
Die Person vor der Tür ist einfach nur das Symbol für eine nicht näher zu erkennende Gefahr.

Dieses Traumbild drückt deine Gedanken und Gefühle, deine wahrscheinlich unbewussten Erwartungen und Befürchtungen zu deinen Mitmenschen aus.
 
Werbung:
Wow, vielen Dank für eure Antworten! Jetzt wo ich das so lese, wird mir vieles viel klarer! Ich bin in meinem Alltag wirklich eine sehr vorsichtige und eher misstrauische Person. Ich gebe nicht schnell viel von mir Preis und es dauert sehr lange bis ich jemandem wirklich Einblick in mein Leben gewähre.
Ich begegne anderen eher mit Misstrauen, als das ich ihnen neutral oder positiv gegenüber stehe.

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Worte
 
Zurück
Oben