Ungereimtes zum Tod Jesus?

Werbung:
Wie ich sehe, machst Du es nicht besser als Deiner Meinung nach @DruideMerlin , denn Du zitierst Rudolf Steiner
Meinst du denn, es wäre nicht in Ordnung, mich über einige Zitate zu stören und dann im Gegenzug selber zu zitieren? Es geht hier nicht darum, im Nachmachen eines bloßen Zitierens einen Gegenzug auf gleicher Höhe erreichen zu wollen. Vielmehr geht es um die zitierten Inhalte Rudolf Steiners. Das Zitat in #148 soll eine Einleitung darstellen, um nach und nach auf den Unterschied zwischen einem produktiven und einem autoritären Umgang mit der Bibel aufmerksam zu machen.

So zitiere ich weiter: "Man könnte nämlich glauben, wenn der Vertreter der Geisteswissenschaft über das Johannesevangelium spricht, er wolle das in dem Sinne tun, wie es sonst auch vielfach geschieht: einfach eine solche Urkunde zugrunde legen, um aus ihr diejenigen Wahrheiten, um die es sich handelt, zu schöpfen und diese Wahrheiten auf die Autorität der religiösen Urkunden hin vorzubringen."
 
Meinst du denn, es wäre nicht in Ordnung, mich über einige Zitate zu stören und dann im Gegenzug selber zu zitieren? Es geht hier nicht darum, im Nachmachen eines bloßen Zitierens einen Gegenzug auf gleicher Höhe erreichen zu wollen. Vielmehr geht es um die zitierten Inhalte Rudolf Steiners. Das Zitat in #148 soll eine Einleitung darstellen, um nach und nach auf den Unterschied zwischen einem produktiven und einem autoritären Umgang mit der Bibel aufmerksam zu machen.

So zitiere ich weiter: "Man könnte nämlich glauben, wenn der Vertreter der Geisteswissenschaft über das Johannesevangelium spricht, er wolle das in dem Sinne tun, wie es sonst auch vielfach geschieht: einfach eine solche Urkunde zugrunde legen, um aus ihr diejenigen Wahrheiten, um die es sich handelt, zu schöpfen und diese Wahrheiten auf die Autorität der religiösen Urkunden hin vorzubringen."


Du erwartest, dass man Deine Art der Argumentation so akzeptiert, wie sie ist, das soll also jeder einfach so hinnehmen, aber Du willst nicht die Argumentationsweise anderer User akzeptieren, fühlst Dich belästigt und gestört. Vielleicht fühlen umgekehrt andere User bei Deiner Art und Weise genauso. Darüber solltest Du mal nachdenken, bevor Du Dich über andere beklagst. Hier hat jeder das Recht, auf seine Art und Weise zu argumentieren, solange keine persönlichen Beleidigungen fallen und DAS kannst Du @DruideMerlin nicht unterstellen. Von daher ist hier nichts, was gemeldet werden muss oder von Moderatorenseite her gelöscht werden muss.

Mehr habe ich dazu nichts mehr zu sagen, egal wie ungerecht behandelt Du Dich fühlst. ;)
 
Du erwartest, dass man Deine Art der Argumentation so akzeptiert, wie sie ist, das soll also jeder einfach so hinnehmen,
Aber Siriuskind, woher nimmst du nur eine solche Ansicht?

aber Du willst nicht die Argumentationsweise anderer User akzeptieren,
Aber woher kommt nur der Plural? Wir sprechen hier nur über DruideMerlin, also über eine Person und was ich über seine Argumentation und Vorgehensweise halte, habe ich schon zum Ausdruck gebracht. Wie du dich aber ausdrückst, wirkt das schon so, als ob ich seine Argumentation zu glauben und kritiklos hinzunehmen hätte.

Wo sind eigentlich die geblieben, die die Nase voll davon haben, Bibelzitate autoritär an den Kopf geworfen zu bekommen und dagegen aufbegehren? Ich finde es auch beschämend, Siriuskind, dass du meine Beschwerde nicht würdigst. Es ist also so, dass du ein bloßes Bewerfen mit Bibelzitaten als moralisch rechtens siehst, während eine Beschwerde dagegen nicht rechtens ist. Da solltest du dich schon fragen, ob solches ein rechter Umgang in einer Gesellschaft ist, die das autoritäre Gehabe der Kirche schon in der Aufklärung bekämpft hat, aber du hier im Forum eine Renaissance des Autoritären befürwortest.
 
Hallo Solis,

eventuell hast Du ja übersehen, dass ich mich ja nicht als Christ verstehe. Ich glaube nicht an seine Auferstehung und auch nicht an sein nahe herbeigekommene Himmelreich oder der Offenbarung. Nein, ich wiederhole es hier nochmals – es geht mir hier nur um das Interesse an diesem Menschen Jesus. Sein Leben, die möglichen Bewegründe und Ereignisse jener Tage. Diesen Fragen und Gedanken näher kommen zu können, muss ich mich also auch mit den Evangelien beschäftigen. Ich kann also nicht der Missionar der Institution Kirche sein, den Du glaubst, in mir zu sehen.

Was nun Steiner dazu sagte, ist halt für mich nicht das Bild von Jesus, das sich mir über die Zeit erschlossen hat. Dass er gerade auf den Christos aus dem Evangelium nach Johannes eingegangen war, ist für mich verständlich – das ist aber nicht meine Intension, der ich folgen möchte. Ich möchte auch nicht wie Steiner eine neue Lehre begründen, sondern einfach nur über Jesus nachdenken.


Merlin
 
Aber Siriuskind, woher nimmst du nur eine solche Ansicht?


Aber woher kommt nur der Plural? Wir sprechen hier nur über DruideMerlin, also über eine Person und was ich über seine Argumentation und Vorgehensweise halte, habe ich schon zum Ausdruck gebracht. Wie du dich aber ausdrückst, wirkt das schon so, als ob ich seine Argumentation zu glauben und kritiklos hinzunehmen hätte.

Wo sind eigentlich die geblieben, die die Nase voll davon haben, Bibelzitate autoritär an den Kopf geworfen zu bekommen und dagegen aufbegehren? Ich finde es auch beschämend, Siriuskind, dass du meine Beschwerde nicht würdigst. Es ist also so, dass du ein bloßes Bewerfen mit Bibelzitaten als moralisch rechtens siehst, während eine Beschwerde dagegen nicht rechtens ist. Da solltest du dich schon fragen, ob solches ein rechter Umgang in einer Gesellschaft ist, die das autoritäre Gehabe der Kirche schon in der Aufklärung bekämpft hat, aber du hier im Forum eine Renaissance des Autoritären befürwortest.


Ich nehme eine solche Ansicht, weil Du hier andere User mit Zitaten von Rudolf Steiner überschüttest, ob es nun gefällt oder nicht. Oder meinst Du, es ist ein Unterschied, ob man Bibelzitate oder Zitate von Rudolf Steiner nicht lesen möchte? Ich finde, nein! Und von daher haben die Zitate von @DruideMerlin die gleiche Daseinsberechtigung wie Deine Zitate.

Und kritiklos soll man natürlich nicht bleiben, es ist ein Diskussionsforum, aber dann sollst Du mit der Person diskutieren und Dich nicht darüber beschweren, was diese Person sagt oder schreibt.

Oder lies halt drüber weg, wenn es Dir nicht gefällt, es verstößt nicht gegen die Forumsregeln, wie DruideMerlin sich hier verhält.
Witzig ist vor allen Dingen, dass ich schon lange weiß, dass DruideMerlin sich nicht als Christ versteht und er hat Dich auch schon mehrmals darauf hingewiesen, aber das überliest Du geflissentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du denn, es wäre nicht in Ordnung, mich über einige Zitate zu stören und dann im Gegenzug selber zu zitieren? Es geht hier nicht darum, im Nachmachen eines bloßen Zitierens einen Gegenzug auf gleicher Höhe erreichen zu wollen. Vielmehr geht es um die zitierten Inhalte Rudolf Steiners. Das Zitat in #148 soll eine Einleitung darstellen, um nach und nach auf den Unterschied zwischen einem produktiven und einem autoritären Umgang mit der Bibel aufmerksam zu machen.

So zitiere ich weiter: "Man könnte nämlich glauben, wenn der Vertreter der Geisteswissenschaft über das Johannesevangelium spricht, er wolle das in dem Sinne tun, wie es sonst auch vielfach geschieht: einfach eine solche Urkunde zugrunde legen, um aus ihr diejenigen Wahrheiten, um die es sich handelt, zu schöpfen und diese Wahrheiten auf die Autorität der religiösen Urkunden hin vorzubringen."


Ich denke, du schreibst viel darüber, dass Rudolf Steiner auffordert zu hinterfragen und selbst zu denken, was ja wirklich
in Ordnung ist.
Was allerdings von deinen eigenen Gedanken rüberkommt ist -die Christen sind falsch oder dumm oder...

Die Christen sind dein Aufhänger, dich selbst zu profilieren, zumindest dies zu versuchen.
Das kann nicht richtig sein, wenn DU in der Lage bist, selbst zu denken und zu hinterfragen.

Genau genommen müsstest du sogar in der Lage sein, auf alle deine Beiträge hier zu verzichten.
Müsstest dir eigentlich selbst genug sein und dich nicht hinter Rudolf Steiner verstecken.

Wenn ich in der Lage bin, selbst zu denken, brauche ich keinen "Rudolf Steiner"!

LG. Jacintha
 
@DruideMerlin


Servus Merlin!


Ein Wort zum Himmelreich, das Du nicht finden kannst:

Es heißt sinngemäß:

„Das Reich Gottes ist nahegekommen.“

Im NT lesen wir aber auch:

„Das Himmelreich ist nicht da oder dort, sondern in Euch drinnen, und außerhalb von Euch.“


Heute nennen wir den Bereich der mit Reich Gottes bezeichnet wurde immer wieder JENSEITS.
Damit kann einerseits ein Reinkanationsgläubiger nicht viel anfangen.
Anderseits wollen wir es IHM verübeln,
dass er vor rund 2000 Jahren nicht das Wort Jenseits verwendet hatte,
in unserem Interesse und wegen der besseren Lesbarkeit,
sondern das damals übliche „Reich Gottes“ dafür angewendet wurde?

Nebenbei bemerkt, eine körperliche Auferstehung gibt es nicht und hat es nie gegeben,
das sind bestenfalls inhaltsreiche Visionen.
Eigentlich inkludiert dieses Thema der Auferstehung lediglich die Forderung:
„Der/die Verstorbene sollte sich gefälligst melden und Zeichen geben!“

Komisch finde ich es nur, dass diese damals stattgefundene spätere Bemerkbarmachung nicht offen dokumentiert wurde.
Mit den Hinweisen wo diese Seele sich nun befindet und Energie zehrt,
beziehungsweise was die Inhalte seiner Information gewesen sind.

Die Vision davor war schon in der Propaganda verbreitet worden,
und die tatsächliche „Auferstehung“ hat zwar mehr emotionale Aspekte,
aber mit der Qualität einer hochwertigen Vision kann sie nicht mithalten …


Diese Formen der Kontakte aus dem JENSEITS hat es schon früher gegeben
und dazu wird es später wieder kommen.
In einem eingeschworenen engeren Kreis,
da gibt es immer jemanden, der damit beginnt,
und womöglich zuvor die Last der kleinen Gemeinschaft allein auf seine Schultern genommen hatte.


… und glücklich ist, wer trotzdem lacht :weihna1

-
 
es ist ein Diskussionsforum
Es ist zudem ein Esoterikforum. DruideMerlin ist ein Paradebeispiel dafür, sich für Esoterik gar nicht zu interessieren und dennoch schreibt er in einem Esoterikforum massenweise Beiträge und eröffnet Threads, seit er sich hier angemeldet hat, die nicht in diesem Geiste sind. Jemand, der solch ein massives Desinteresse zeigt, untergräbt dessen Intention und gehört nicht in ein Esoterikforum!
Ich habe mich hier angemeldet wegen meines Interesses an Esoterik, während DruideMerlin sich hier mächtig eingenistet hat und sich richtig wohl zu fühlen scheint.
Des Weiteren offenbart er durch meine Kritik, wie er mit der Bibel umgeht, nämlich - wie schon erwähnt - autoritär und aus der Zeit vor der Aufklärung kommend. Das gehört weder in die moderne Welt noch in ein Esoterikforum.
 
Werbung:
Es ist zudem ein Esoterikforum. DruideMerlin ist ein Paradebeispiel dafür, sich für Esoterik gar nicht zu interessieren ...
-

:weihnacht:weihna1 Oida, Du bist ein Wahnsinn! Geh, drah di!


Die Esoterik hat doch keine eigenständige Berechtigung für ein Dasein.
Sie ist lediglich das Mittel zum Zweck.
Alles andere wäre eine regressive Versteifung.

Es geht einfach nicht ohne historische Hintergründe,
um die jeweiligen esoterischen Entwicklungen im Laufe der Zeit nachzuvollziehen oder gar zu verstehen.

Dafür hast Du so wie jeder andere seine Zugangsmöglichkeiten.
Das lässt sich nicht einfach wegdiskutieren.
Genau so wenig wie man etwa Rudolf Steiner, Louis Pasteur oder Stephen Hawkins – ganz einfach aus der Welt liquidieren könnte.
Von Nostradamus noch gar nicht mal gesprochen …
… ach ja, und der sympathische und nette Oberkellner Jesus Christus.
An dem sich die europäische Kultur so gerne anhängt.

Also benütze ich ihn auch, und werde das weiterhin so halten,
vor allem um große zeitliche spirituelle Distanzen zu überwinden,
so wie er es einst ebenfalls getan hat,
in der Richtung von Abraham und Moses …


[Regression (Psychoanalyse) Wikipedia

Regression beschreibt innerhalb der psychoanalytischen Theorie einen psychischen Abwehrmechanismus, der der Angstbewältigung dient.
Dabei erfolgt ein zeitweiliger Rückzug auf eine frühere Stufe der Persönlichkeitsentwicklung.
Regression ist ein Prozess, in dem das Ich aus Angst vor den Triebwünschen des Es oder den Forderungen des Über-Ich

bereits erworbene Positionen der Reife und der damit verbundenen Fähigkeiten aufgibt und sich auf frühere Positionen zurückzieht,
die Fixierungsstellen genannt werden.

Der Gegenspieler der Regression ist die Progression. Mit diesem Begriff wird ein Prozess beschrieben,
in dem sich das Ich von unreiferen Positionen hin zu reiferen entwickelt und dabei Fähigkeiten erwirbt, die helfen, das Leben zu meistern.

Wie alle Abwehrmechanismen läuft Regression überwiegend unbewusst ab und dient der Stabilisierung des psychischen Gleichgewichts.
In diesem Sinne ist sie nicht dysfunktional, sondern Teil der Fähigkeit zur Selbststeuerung.]


Darum kommt heute immer noch das AT gemeinsam mit dem NT in den Rucksack der Bibel.


… und darüber hinaus :danke:

-
 
Zurück
Oben