unerklärliche Phänomene

Übringes läßt ein transrationales Weltbild (Ken Wilber)

Danke, ich werde mich einlesen.

"Themenbezogen" befindest du dich im Unterforum Schamanismus

Ich schreibe ja über den Schamanismus und nicht über Reiki.

Weltbilder zu verstehen und zu verinnerlichen

Weltanschauungen sind Gedanken, die man nachdenken kann, aber sich daran halten muss man nicht. Man kann sie als abstrus abtun, sie entlarven und auch verbessern. Die Welt der Gedanken ist nicht unbedingt die Meinige. Wie stehst du zum Christentum, dem Islam, Buddhismus, zur Astrologie, zu den Kartenlegern... Hast du sie alle verinnerlicht, und wenn ja, wie gehst du mit auftretenden Widersprüchen um? Wie erklärst du dir Homöopathie, Reiki, Telepathie, Reinkarnation?

gibt es sehr wohl Wechselwirkungen zwischen Materie und Geistern.

Mir wäre nichts bekannt. Welche meinst du? Heilungen?

Es gibt "Schamanen", die so denken. Die haben IMHO das schamanische Weltbild nicht verinnerlicht.

Das klassische Iren-Argument. Alle Iren trinken und saufen. Wenn einer das nicht tut, ist er kein Ire. Dies sollte die Bedeutungsverschiebung in der Definition hervorheben.
Im Übrigen ist dein Warnruf indiskutabel, weil du offenbar auch keine große Ahnung vom schizophrenen Formenkreis und Anzeichen etc. hast. Vermutlich meinst du das Magische Denken.

Magisches Denken ist mir aus der Kindheit selbst bekannt, das meinte ich nicht explizit, auch wenn sich gewiss Überlagerungen ergeben. Zu fürchten, die Wasserrohre brächen, weil das Haus besetzt oder was immer sei, lege ich zumindest als bedenklich aus. Was dem zugrunde liegt ist eine Überbesetzung der eigenen Gedanken. Man hält sie für mächtiger als sie sind, und damit sich selbst für machtvoll.

Mach doch nen neuen Thread dazu auf, würd mich interessieren.

Vielleicht, ich muss noch recherchieren.
 
Werbung:
Weltanschauungen sind Gedanken, die man nachdenken kann, aber sich daran halten muss man nicht. Man kann sie als abstrus abtun, sie entlarven und auch verbessern. Die Welt der Gedanken ist nicht unbedingt die Meinige. Wie stehst du zum Christentum, dem Islam, Buddhismus, zur Astrologie, zu den Kartenlegern... Hast du sie alle verinnerlicht, und wenn ja, wie gehst du mit auftretenden Widersprüchen um? Wie erklärst du dir Homöopathie, Reiki, Telepathie, Reinkarnation?

Ich habe keine Zeit für den ganzen Kram, mit einigem davon kann ich was anfangen, mit anderem nicht. Für das meiste gibt es sozusagen eine Populärversion (Ich hab erst nachdenken müssen um eine einigermaßen höfliche Bezeichnung zu finden, hehe), die ich für Affenscheiße halte (Wie übrigens auch den Großteil des Esoschamanismus), was aber nicht heißt daß es keine ernstzunehmende Version gibt. Wenn, dann interessiert mich nur die. Und wenn dann auch nur dann wenn sie in sich kongruent und funktional sind. Und in der Praxis nur, wenn ich die Möglichkeit habe, damit etwas zu manifestieren. Ob das nun so stattfindet, was du "in Gedanken" nennst oder ob es sich auch in der Materie manifestiert, ist da primär mal wurscht.

Insofern sind mir dann auch etwaige Widersprüche in der Praxis egal (obwohl man natürlich nett drüber reden kann), wobei ich berücksichtige, daß die Annahme von Widersprüchen immer oder fast immer in einem analytisch-modernen Weltbild stattfindet. Darum bin ich - im Gegensatz zu den meisten anderen hier - auch der Meinung daß sich mystische Aktion und wissenschaftliche Betrachtung ausschließen.

Mir wäre nichts bekannt. Welche meinst du? Heilungen?

Sagen wir mal so. Wenn du einen Rohrbruch hast und dafür gibt es eine weltliche Begründung und Ursache, warum ist es deshalb ausgeschlossen, daß das Geister wahren? :) Ok, das war jetzt einfach, aber mei ;)

Das klassische Iren-Argument. Alle Iren trinken und saufen. Wenn einer das nicht tut, ist er kein Ire. Dies sollte die Bedeutungsverschiebung in der Definition hervorheben.

Nebenbei, ich bin Ire :lachen:

Magisches Denken ist mir aus der Kindheit selbst bekannt, das meinte ich nicht explizit, auch wenn sich gewiss Überlagerungen ergeben. Zu fürchten, die Wasserrohre brächen, weil das Haus besetzt oder was immer sei, lege ich zumindest als bedenklich aus. Was dem zugrunde liegt ist eine Überbesetzung der eigenen Gedanken. Man hält sie für mächtiger als sie sind, und damit sich selbst für machtvoll.

Prinzipiell stimme ich dir da zu. Das muß aber nicht gleich Magisches Denken in einem quasi-diagnostisch-psychologischen Sinne sein, was dann in eine krankhafte Richtung geht. Das hat mich an deiner Äußerung auch gestört und das war enorm übergriffig und unprofessionell. Ich bin der Meinung daß in den meisten solchen Fällen "natürliche" Ursachen der Grund sind*, aber ich finde es geradzu absurd, deshalb alles andere auszuschließen. Das ist sozusagen Magisches Denken in die Andere Richtung, in deinem eigenen Weltbild. Du betreibst sozusagen einen obskuren Aberglauben - in dem Weltbild, das ich gerade jetzt verinnerliche.

ciao, :blume: Delphinium

* : Was in einem schamanischen Weltbild nicht ausschließt, daß Geister am wirken sind :zauberer1
 
ist noch niemandem aufgefallen, dass die TE selbst eher ein geist ist?

ein einziger beitrag und seitdem nicht mehr aufgetaucht....

aber bitte -
weitermachen.

die freude am spekulieren ist allerdings ein höchst erklärliches phänomen.:rolleyes:
 
silberelfe
ich erlebe es jedoch so, dass "Geisterglaube" in welcher Form auch immer, in China, Indien, etc. bis heute einen großen Raum einnimmt.

Der Geisterglaube ist auch bei uns noch sehr weit verbreitet, rechnete man den Aberglauben noch dazu, wäre die spirituelle Sättigungsrate beträchtlich.
Für mich persönlich ist das aber kein Maßstab, eher im Gegenteil nehme ich es als Bestätigung meiner Ansichten, allerdings nicht prinzipiell oder etwa gar exakt deswegen.


Zum anderen kann man die Wirkung sehr wohl nachweisen, aber dann war es ja Plazeboeffekt oder z.B.:

Allerdings tritt etwa der Placeboeffekt unabhängig davon auf, ob eine Geistbeschwörung oder ein anderes schamanisches Ritual abgehalten wurde. Für mich bedeutet dies, dass der Schamanismus Placebos bedingen kann, aber nicht nur er und somit ist die spezielle Lehre, die ihn von anderen Dingen unterscheidet, nicht relevant. Vielmehr scheint der Glaube an Hilfe zu helfen. Dies wäre stofflich erklärbar.



Erdkröte

Ein gutes Buch dazu - in Verbindung zu Ken Wilber:

Roger N. Walsh; Der Geist des Schamanismus


Gut, danke für den Tipp, sollte es im Fundus der Bibliotheken auffindbar sein, wird es gelesen.

Delphinium
Ob das nun so stattfindet, was du "in Gedanken" nennst oder ob es sich auch in der Materie manifestiert, ist da primär mal wurscht.

Okay, damit verlieren wir unsere Reibungspunkte ;)

Sagen wir mal so. Wenn du einen Rohrbruch hast und dafür gibt es eine weltliche Begründung und Ursache, warum ist es deshalb ausgeschlossen, daß das Geister wahren?

Ich kann das nicht ausschließen, obwohl es vernünftig wäre. Denn mit genau der gleichen Plausibilität könnte es ein rosa Pony gewesen sein, was aber sofort absturs erscheint, ohne wirklich unwahrscheinlicher zu sein. Wenn es um Schadensbegrenzung geht, macht es dann doch einen Unterschied, ob man die Leitung verstärkt/Wasserdruck begrenzt oder ein Beschwörungsritual durchführt, respektive Butterblumen für das Pony bereitlegt.

Nebenbei, ich bin Ire

Glückwunsch, dann wurdest du wohl von Geburts wegen legitimiert, das Argument führen zu dürfen :D
Du betreibst sozusagen einen obskuren Aberglauben - in dem Weltbild, das ich gerade jetzt verinnerliche.

Kann ich verstehen, von deiner Warte aus.
 
ist noch niemandem aufgefallen, dass die TE selbst eher ein geist ist?

ein einziger beitrag und seitdem nicht mehr aufgetaucht....

aber bitte -
weitermachen.

die freude am spekulieren ist allerdings ein höchst erklärliches phänomen.:rolleyes:

mir schon weils auf meinen post nie geantwortet hat
:schmoll:
 
Werbung:
Hallo Ginseng,

wie kommst Du eigentllich auf all deine Behauptungen, was Geister und deren Existenz betrifft? Ich interessiere mich da für konkrete Quellen, die man selber recherchieren kann.

Geister existieren für mich - und ich bin nicht schizophren oder psychotisch, im Gegenteil erfreue ich mich guter geistiger Gesundheit. Ich sehe sie und ich rede mit ihnen. Ich bin auch nicht rückständig im Denken und nutze moderne Technik (forsche sogar damit).

Ich stelle die Gegenthese auf, daß jemand, der die Existenz des Körperlosen Bewußtseins so vehement verteidigt, nur weniger wahrnimmt wie der, der sie sehen kann.

Dafür kann ich empfehlen, sich als Neuerscheinung Illobrand v. Ludwigers: "Unsere 6-dimensionale Welt" zu besorgen - in der über einen wissenschaftlichen Ansatz zu all der Magie und den Körperlosen im zweiten Teil diskutiert wird.

In diesem Sinne,

Sobek
 
Zurück
Oben