Träume vom Reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sadariel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Dezember 2018
Beiträge
9.328
Hallo liebe Traumdeuter,

Seit vielen Jahren schon habe ich wiederkehrende Träume im Zusammenhang mit Reisen. Bisher drehten sie sich zusammengefasst darum, dass ich einen Flug nehmen wollte, dies aber nie zustande kam.
Sei es, weil ich die Koffer nicht packen konnte, in einem Hotel stecken blieb, den falschen Zeitplan hatte, den Flughafen nicht finden konnte, Pannen unterwegs, usw.
Insgesamt stressige Träume, ohne Vorfreude und ohne je auch nur das Flugzeug zu erreichen.

Und nun träumte ich vor paar Wochen einen neuen Reisetraum:

Ich ging spazieren von zu Hause aus. Der Weg zum Dorf führte entlang einer Weide. Ein dicker kuscheliger Pullover lag am Boden. Nach etwas zögern, ob es den rechtens sei, ihn an mich zu nehmen, hob ich ihn auf und zog ihn an. Er war sehr warm und angenehm.
Ich spazierte weiter und erreichte schon bald einen Busbahnhof. Ich löste mir ein Ticket und stieg ein. Es war ein moderner Car, den ich da betrat. Mit einer gemütlichen Launch-Ecke und einer goldenen Kaffeemaschine.

Die Fahrt war sehr angenehm. Und schon bald hielten wir an für einen längeren Zwischenstopp. Ich stieg aus und erkundete die Umgebung. Da waren entlang einer Steilküste kleine Plateaus und bunt bestuhlte Terrassen vor Restaurants. Es hatte einige Gäste, das Essen sah lecker aus und die Stimmung war fröhlich. Ich mochte das Ambiente, und dass noch ein paar andere Leute da waren.
Die Aussicht aufs Meer hinunter war gigantisch, die Sonne schien und der Wind war angenehm kühl. Ich freute mich sehr, dass so ein schöner Ort so nah von meinem Zuhause existiert, und überlegte mir, dass ich ja immer wieder herkommen könnte, weil es so nah ist.
Nach einem kleinen Bummel durch den Rest dieses kleinen Ortes, entlang von einer Boutique, die ich beim nächsten Mal dann besuchen wollte, ging ich zurück zum Car, der bald weiterfahren wollte.
Als ich beim Einsteigen realisierte, dass ich meinen kleinen Rucksack mit meinen Wertsachen nicht mehr bei mir hatte, holte mich der Chauffeur des Cars bei der Treppe ab und führte mich zu einem Schrank hinter seinem Sessel. Dort war mein Rucksack. Der Chauffeur hatte auf ihn aufgepasst, nachdem ich ihn irgendwo verloren oder liegen gelassen hatte. Ich war sehr berührt davon, dass mal jemand auf meine Sachen aufpasst und empfand tiefes Vertrauen.
Die Reise ging dann weiter, mit einem Kaffee in der Launch und mit Freude im Herzen.


Nachdem ich nun jahrelang eher unangenehme Reiseträume hatte, fühlt sich dieser Traum wie eine Wende zum Guten an. Ich möchte ihn noch ein wenig tiefer betrachten und würde mich über eure Deutungen freuen.

LG

sadariel
 
Werbung:
Dein Traum gefällt mir von der Handlung her sehr und deckt sich komischer Weise mit meinen Empfindungen, meinen Wünschen, meiner Leidenschaft.... ich erklär dir das nun mal wie sich das verhält.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich heute mein Traum erfüllen und das steht momentan noch in Kalifornien. Es ist ein Oldtimer aus erster Hand mit ganz wenig Meilen auf`m Tacho...... Ich frag mich da = Was wäre, wenn das Auto reden könnte?! was hat es alles erlebt?! Sonne; Palmen; Meer usw...... was ich damit sagen möchte ist = ich setz mir meine Träume gerade in die Tat um, damit es nicht auf ewig eine Traumvorstellung bleibt.... natürlich in Anbetracht dessen, dass das, was ich dafür ausgebe, auch den Wert behält....denn = heutzutage Geld auf der Bank zu haben ist ein Risiko!

Ich werde dann in absehbarer Zukunft (hoffentlich) von Sonne; Palmen; Strand; Leidenschaftsgefühlen; Spaß usw. umgeben sein, wenn ich in dieser geilen Karre sitze, denn = das Auto und ich ist der Beginn einer intensiven Freundschaft:sneaky::love: ... wir werden uns viel zu erzählen haben!

Ich weiß nun nicht, ob du damit nun was anfangen konntest.....
 
Anders gesagt kann ich mir meinen Traum (ein Leben in Kalifornien) nicht leisten, was nun nicht unbedingt etwas mit Geld zu tun hat, denn die Familie müsste da ja auch mitspielen und da habe ich keine Chance das miteinander im Einklang zu bringen.... so ist diese Anschaffung als Alternative anzusehen, eine Ummodelung, ein Kompromiss mit dem ich leben kann..... was letztendlich dem Familienglück gut tut.

Man muss nicht zwanghaft an einen Traum festhalten, um ihn eins zu eins in die Tat umzusetzen... man kann sich vielmehr auf der Suche nach Alternativlösungen begeben, um letztendlich seine Wünsche und Sehnsucht zu befriedigen.

LG
Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun jahrelang eher unangenehme Reiseträume hatte, fühlt sich dieser Traum wie eine Wende zum Guten an.
Und genau so ist es auch.

Die Botschaft der immer anfänglichen Träume, wo du weg wolltest, es aber nicht schaffen kannst, war: Du willst aus deiner konkreten Lebenssituation raus, du willst dich erheben (da du mit Flugzeug weg willst), du willst weiter kommen in deinem Leben, was geistig-emotional zu sehen ist, aber du schaffst es eben nicht. Obwohl du dich in der damaligen Lebenssituation wohl sehr bemüht hattest.

Nun aber geht es ganz leicht. Der Unterschied ist, dass du dich nun nicht mehr hoch erheben willst, und zwar über die Menschen deiner Umgebung oder die „normalen“ Menschen allgemein. Heute verbindest du dich im Gegenteil mit ihnen. Indem du Bus fährst, fährst du mit der Allgemeinheit mit, und das ohne Vorbehalte.

Du läufst in der Natur spazieren, besser kann man seine Verbundenheit mit den Menschen und dem Leben nicht darstellen.
Der Pullover ist das, was wärmt, und diese Wärme in der Gemeinschaft mit anderen Menschen, die brauchen wir alle. Indem du ihn anziehst, nimmst du eben diese warme Verbundenheit an.

Der Bus ist das Symbol für den Lebensweg, den wir alle miteinander gehen, denn das Leben ist ein Gemeinschaftsunternehmen.
Und dieses Vorwärtskommen zusammen mit allen anderen Menschen ist komfortabel. Kaffee trinken symbolisiert tatsächlich das Bemühen um Verbundenheit mit anderen Menschen. Das Symbol dafür sieht golden aus in deinem Traum.

Der Zwischenstopp zeigt, wohin der Weg geht zusammen mit anderen Menschen. Zu entspannter Gemeinsamkeit bei gutem Essen.

Das Meer nun, das dir einen gigantischen Anblick bietet, das ist das Bild für dich, wo im übertragenen Sinne du landest, wenn du den Weg weiter gehst, den du offensichtlich eingeschlagen hast. Also real am Tage.
Wir können uns innere Orte erschaffen, wo wir Kraft schöpfen. An diese inneren Orte begeben wir uns, indem wir meditieren oder sonst wie in die Eigenwahrnehmung gehen.

Dieses Meer ist also dein innerer Kraftort. Und du bemerkst im Traum ganz richtig, das du ja jeder Zeit wieder dorthin gehen kannst. Er ist also tatsächlich nicht weit weg von dir.

Nun kommt eine kleine Steigerung der Traumbotschaft. Du hast deinen Rucksack vergessen irgendwo. Das ist das sprichwörtliche Päckchen, das jeder Mensch zu tragen hat in seinem Leben. Es symbolisiert die Anforderungen und die unbewältigten Probleme, die nun mal jeder hat.

Der Fahrer hat ihn für dich aufbewahrt. Das meint, dass du, wenn du erstmal angekommen bist in der ganz normalen, ganz alltäglichen Lebensrealität von eben dieser Realität behütet wirst.
Die Gemeinschaft der Menschen wählt sich immer einen Fahrer/Führer aus ihrer Mitte. Und dem kann man vertrauen, solange die Gemeinschaft darauf vertraut.
Die Reise ging dann weiter, mit einem Kaffee in der Launch und mit Freude im Herzen.
Und genau das fasst die Botschaft deines Traumes zusammen.
 
Dein Traum gefällt mir von der Handlung her sehr und deckt sich komischer Weise mit meinen Empfindungen, meinen Wünschen, meiner Leidenschaft.... ich erklär dir das nun mal wie sich das verhält.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich heute mein Traum erfüllen und das steht momentan noch in Kalifornien. Es ist ein Oldtimer aus erster Hand mit ganz wenig Meilen auf`m Tacho...... Ich frag mich da = Was wäre, wenn das Auto reden könnte?! was hat es alles erlebt?! Sonne; Palmen; Meer usw...... was ich damit sagen möchte ist = ich setz mir meine Träume gerade in die Tat um, damit es nicht auf ewig eine Traumvorstellung bleibt.... natürlich in Anbetracht dessen, dass das, was ich dafür ausgebe, auch den Wert behält....denn = heutzutage Geld auf der Bank zu haben ist ein Risiko!

Ich werde dann in absehbarer Zukunft (hoffentlich) von Sonne; Palmen; Strand; Leidenschaftsgefühlen; Spaß usw. umgeben sein, wenn ich in dieser geilen Karre sitze, denn = das Auto und ich ist der Beginn einer intensiven Freundschaft:sneaky::love: ... wir werden uns viel zu erzählen haben!

Ich weiß nun nicht, ob du damit nun was anfangen konntest.....

Hallo Charly :)

Was für eine schöne Geschichte, und so lustig erzählt! Da könnte man schon ganz gespannt sein, ob Du uns dann an den Geschichten deines Oldtimers teilhaben lassen wirst… :)

Ich denke, mit dem Hinweis auf zwanghaftes Festhalten kann ich was anfangen. Da waren bis vor kurzem ein paar fixe Vorstellungen in mir, den Weg zu meinem Glück betreffend.

Ich hielt den Ort meines Lebensglückes für sehr weit entfernt, und aus meiner gegebenen Lebensrealität heraus im Grunde nur durch ein Wunder zu erreichen.

Die Alternative, welche nun von genau dem ausgeht, was/wie ich halt bin und wo ich wirklich stehe, führt nun gefühlsmässig auf mir behaglichen Reisewegen in mein wahres Lebensglück.

Danke für deine Deutung und alles Gute mit deinem neuen Freund! ;-)

LG
 
Und genau so ist es auch.

Die Botschaft der immer anfänglichen Träume, wo du weg wolltest, es aber nicht schaffen kannst, war: Du willst aus deiner konkreten Lebenssituation raus, du willst dich erheben (da du mit Flugzeug weg willst), du willst weiter kommen in deinem Leben, was geistig-emotional zu sehen ist, aber du schaffst es eben nicht. Obwohl du dich in der damaligen Lebenssituation wohl sehr bemüht hattest.

Nun aber geht es ganz leicht. Der Unterschied ist, dass du dich nun nicht mehr hoch erheben willst, und zwar über die Menschen deiner Umgebung oder die „normalen“ Menschen allgemein. Heute verbindest du dich im Gegenteil mit ihnen. Indem du Bus fährst, fährst du mit der Allgemeinheit mit, und das ohne Vorbehalte.

Du läufst in der Natur spazieren, besser kann man seine Verbundenheit mit den Menschen und dem Leben nicht darstellen.
Der Pullover ist das, was wärmt, und diese Wärme in der Gemeinschaft mit anderen Menschen, die brauchen wir alle. Indem du ihn anziehst, nimmst du eben diese warme Verbundenheit an.

Der Bus ist das Symbol für den Lebensweg, den wir alle miteinander gehen, denn das Leben ist ein Gemeinschaftsunternehmen.
Und dieses Vorwärtskommen zusammen mit allen anderen Menschen ist komfortabel. Kaffee trinken symbolisiert tatsächlich das Bemühen um Verbundenheit mit anderen Menschen. Das Symbol dafür sieht golden aus in deinem Traum.

Der Zwischenstopp zeigt, wohin der Weg geht zusammen mit anderen Menschen. Zu entspannter Gemeinsamkeit bei gutem Essen.

Das Meer nun, das dir einen gigantischen Anblick bietet, das ist das Bild für dich, wo im übertragenen Sinne du landest, wenn du den Weg weiter gehst, den du offensichtlich eingeschlagen hast. Also real am Tage.
Wir können uns innere Orte erschaffen, wo wir Kraft schöpfen. An diese inneren Orte begeben wir uns, indem wir meditieren oder sonst wie in die Eigenwahrnehmung gehen.

Dieses Meer ist also dein innerer Kraftort. Und du bemerkst im Traum ganz richtig, das du ja jeder Zeit wieder dorthin gehen kannst. Er ist also tatsächlich nicht weit weg von dir.

Nun kommt eine kleine Steigerung der Traumbotschaft. Du hast deinen Rucksack vergessen irgendwo. Das ist das sprichwörtliche Päckchen, das jeder Mensch zu tragen hat in seinem Leben. Es symbolisiert die Anforderungen und die unbewältigten Probleme, die nun mal jeder hat.

Der Fahrer hat ihn für dich aufbewahrt. Das meint, dass du, wenn du erstmal angekommen bist in der ganz normalen, ganz alltäglichen Lebensrealität von eben dieser Realität behütet wirst.
Die Gemeinschaft der Menschen wählt sich immer einen Fahrer/Führer aus ihrer Mitte. Und dem kann man vertrauen, solange die Gemeinschaft darauf vertraut.

Und genau das fasst die Botschaft deines Traumes zusammen.

Liebe @Renate Ritter

Ja, ich habe mich wirklich bemüht, einer konkreten Lebenssituation zu entfliehen. Lange Zeit habe ich auch bis zur Erschöpfung dagegen angekämpft.

Und nun hat es kürzlich klick gemacht. Ich habe verstanden, dass diese unliebsame Lebenssituation zu meinem Lebensweg dazu gehört. Dass nicht verleugnen oder ignorieren der Weg zum Glück ist, sondern das Akzeptieren und von dort aus zu gehen, wo ich tatsächlich bin.

Im Traum ging der Weg ja von Zuhause los, und dann entlang meiner alltäglichen Spazierwege bis zum Dorf.

Einem Fahrer/Führer mein Vertrauen zu schenken, ist meine aktuelle Real Life Herausforderung.
Es war auch ein neues Gefühl im Traum, ein sich emotional und real behütet fühlen unterwegs, wo früher nur Stress und viele Gefahrensituationen geträumt wurden.

Vielen lieben Dank für deine Deutung. Jetzt habe ich noch mehr Freude an meinem Traum. :)

LG
 
Hallo @sadariel, ich traue mich mal an dein Traum heran und beleuchte einiges. Was nicht passt, kannst du überlesen. Also Willow, das Schicksal und es nicht ändern können. In welchem Bereich glaube ich an ein Schicksal oder kann selber was tun? Sprich lege ich meine Hände in mein vorgegebenes Schicksal oder bin ich Schöpfer bzw. Mitschöpfer?

Deine Reise beginnt nun zu deiner Veredelung. Ich nehme an Transformation ist durch und jetzt suchst du dir Anregungen, die dich weiterbringen.

Es war dir nicht möglich deine Reise und den Weg zur Veränderung zu starten. Der Pulli gibt dir Schutz und Wärme, auf dem Boden liegend, Stabilität und Hält.

Jetzt machst du dich auf, hast dein Ticket gelöst, um Dinge in Angriff zu nehmen, auch Probleme zu lösen.

Beim Flugzeug fällt mir die BodenHaftung ein, schnelle Ideen dann lieber doch nicht, sondern geerdet geht's weiter.

Der Rucksack war nicht da, aber wohl behütet. Falls du an Reinkanation glaubst, dein Gepäck von den Ahnen... Die Klippe ist bedeutet Freiheit, weit hinaus aufs Meer, auf das Unbewusste zu schauen.

Wie sitze ich? Es war bunt, eine bunte Gesellschaft mit Emotionen aktiver oder passiver Art, die mich berühren oder auch nicht. Vielleicht hier, wo viele Menschen sind.

Ruhe und Entspannung, um an meinen inneren Ort zu kommen und auch mal eine Pause zur Entspannung zu machen. Ich kann jederzeit hin, auch an mein Ort der Entspannung...

Vielleicht auch der Beginn durch weitere Möglichkeiten, wenn du das nächste Mal in die Boutique gehst.

Der spirituelle Begleiter, innerer Führer, nenne es wie du magst, vergisst nicht, dein Gepäck, deine Vergangenheit, aber auch, wie verantwortungsvoll du mit allem umgehst.

Schön der Träum, Glückwunsch ....
 
Hallo Charly :)

Was für eine schöne Geschichte, und so lustig erzählt! Da könnte man schon ganz gespannt sein, ob Du uns dann an den Geschichten deines Oldtimers teilhaben lassen wirst… :)

Ich denke, mit dem Hinweis auf zwanghaftes Festhalten kann ich was anfangen. Da waren bis vor kurzem ein paar fixe Vorstellungen in mir, den Weg zu meinem Glück betreffend.

Ich hielt den Ort meines Lebensglückes für sehr weit entfernt, und aus meiner gegebenen Lebensrealität heraus im Grunde nur durch ein Wunder zu erreichen.

Die Alternative, welche nun von genau dem ausgeht, was/wie ich halt bin und wo ich wirklich stehe, führt nun gefühlsmässig auf mir behaglichen Reisewegen in mein wahres Lebensglück.

Danke für deine Deutung und alles Gute mit deinem neuen Freund! ;-)

LG
Ja, ich bin schon ganz nervös... so ähnlich muss man sich wohl bei einem Blind Date fühlen denk ich mir:unsure: ...in 5 Stunden weiß ich mehr, ob das mit der neuen Freundschaft was wird oder halt nicht, drückt mir die Daumen!!!

Du hast hier von den Anderen sehr schöne Erklärungsversuche erhalten. Jedes für sich wertvoll auf seine ganz besondere Weise.... den spirituelle Begleiter würde ich hier besonders hervorheben wollen.

Es freut mich wirklich sehr dich so positiv eingestellt zu erleben und ja, die Akzeptanz ist das A und O, um inneren Frieden zu erlangen.... das ist so cool deine Freude zu erleben, ich genieße das gerade sehr und freue mich für dich mit.... (um im nächsten Moment auf die Uhr zu gucken, nervös auf den Stuhl hin und her zu wackeln, denn ich habe ne Verabredung um 10Uhr kalifornischer Zeit und die Ticktack will einfach nicht schnell genug voranschreiten, menno);):rolleyes:
 
Hallo @Mary.-

Danke auch dir für deine Deutung. :)

Eine schöne und passende Interpretation des Pullis. Ich habe ihn als emotionale Wärme empfunden im Traum. Erdend und beschützend.

Der Rucksack, das ist nicht mein grosser Reiserucksack und auch nicht mein normaler Wanderrucksack, sondern der kleine mit den Wertsachen drin gewesen. Also eigentlich meine normale Variante von „Handtasche“ aus dem Real Life.
Ich glaube aus anderen Träumen, der spiegelt eher meine inneren Werte, die ich leider öfters verschluddert hatte in den Flugreiseträumen, ebenso wie im realen Leben nach der alten Verbissenheit.

Meine inneren Werte ab und an aus den Augen zu verlieren… falsche Kompromisse einzugehen und dergleichen… das ist eine Schwäche von mir, die offensichtlich immer noch da ist.

Weil ich eben meinen Rucksack auch schon wieder verschludert habe, in der Carreise, während des Zwischenstopps.

Ich mag umsomehr das Gefühl, dass der Chauffeur auf meine Werte aufgepasst hat, wo ich deren Abwesenheit noch nicht einmal bemerkt hatte.
Ob dies mein spiritueller Führer ist?
Oder ob in mir vielleicht doch der Gedanke umgeht, mich eventuell doch noch einmal vertrauensvoll von einem Menschen durch meine Lebensreise führen zu lassen?

Vielleicht träume ich ja mal die Fortsetzung...

LG
 
Werbung:
Ja, ich bin schon ganz nervös... so ähnlich muss man sich wohl bei einem Blind Date fühlen denk ich mir:unsure: ...in 5 Stunden weiß ich mehr, ob das mit der neuen Freundschaft was wird oder halt nicht, drückt mir die Daumen!!!

Du hast hier von den Anderen sehr schöne Erklärungsversuche erhalten. Jedes für sich wertvoll auf seine ganz besondere Weise.... den spirituelle Begleiter würde ich hier besonders hervorheben wollen.

Es freut mich wirklich sehr dich so positiv eingestellt zu erleben und ja, die Akzeptanz ist das A und O, um inneren Frieden zu erlangen.... das ist so cool deine Freude zu erleben, ich genieße das gerade sehr und freue mich für dich mit.... (um im nächsten Moment auf die Uhr zu gucken, nervös auf den Stuhl hin und her zu wackeln, denn ich habe ne Verabredung um 10Uhr kalifornischer Zeit und die Ticktack will einfach nicht schnell genug voranschreiten, menno);):rolleyes:

Mich freut deine Mitfreude! Danke. :)

In Sachen Frieden finden und „Lebensfreude trotz allem“ zeigst Du ja immer wieder, wie das geht…. da kann man immer gespannt sein, was als nächstes kommt.

Kalifornien? Das ist doch ein Träumchen. Dein potentieller Kumpel könnte von der Wüste erzählen oder vom Meer oder von den Sequoias…

Viel Glück bei deinem first date!! *Daumen drück*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben