Topfen oder Quark? - Was ist euer eher gebrauchtes Wort dafür?

Was ist euer hauptsächliches Wort für diese Sache?


  • Umfrageteilnehmer
    11

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.090
Ich vermute mal, dass Österreicher/innen vor allem Topfen sagen.

In der BRD gilt meist: Quark.

Aber nicht in unserer Gegend.
 
Werbung:
"Quark" ist für mich ein speziell norddeutsches Wort, das in unserer Gegend früher völlig unbekannt war.
 
Nachgehakt: Gibt es einen Unterschied zwischen Quark und Topfen?

Wer gerne Rezepte aus der Alpenküche kocht, wird schon das ein oder andere Mal über den Begriff "Topfen" gestolpert sein. Dass das ungefähr das Gleiche wie Quark ist, wissen die meisten. Aber eben nur ungefähr... Wo genau der Unterschied liegt, erklären wir Ihnen hier.

 
Mehr über das Wort "Topfen"


Im bairischen Sprachraum hat der Begriff „Topfen“ unterschiedliche Dialektalität: Während er in Österreich durchaus Teil der Standardschriftsprache ist, hat er in Altbayern nur eine Teilschriftfähigkeit. So wird er von einigen Lebensmittelherstellern werblich verwendet, um die Regionalität des Produkts zu signalisieren, steht aber in der Wertigkeit unter „Quark“ und gilt anders als z. B. der in Bayern inzwischen verschwundene Begriff „Jänner“ nicht einmal als geschriebenes Dialektwort.[17] Das Wort selbst wird aus dem althochdeutschen topho (11. Jahrhundert) bzw. mittelhochdeutschen topfe hergeleitet (aus dem auch das neuhochdeutsche Tupfen im Sinne von Fleck oder Punkt entstand), da Quark aus den Klümpchen der geronnenen Milch besteht.[18]

Weitere regionale Bezeichnungen sind Matte (Westmitteldeutschland),[19] Matz/Mut (Ostmitteldeutschland),[19] Schotten (Süddeutschland, Südost- und Westösterreich)[1] oder Schottenkas (Kärnten), Tschotten (Südtirol), Topfkäse, Bibbeleskäs (Baden/Elsass), Ziebeleskäs (Franken), Klatschkies (Rheinland), Sibbkäs (Hessen), Schmerkees (Südhessen), Luckeleskäs oder Luggeleskäs (Württemberg) und Weißkäse oder weißer Käs (Süddeutschland), Glumse (Ostpreußisch).
 
Werbung:
Zurück
Oben